Asus Rampage V Extreme Fehlercode 53

Chris8826

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
53
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich hab mir ein Asus Rampage V Extreme zugelegt für einen i7 5960x Es. Zum Problem ich hab 4x4 GB Corsair Dominator Platinum mit 2666 MHz. Mir ist bewusst das diese nur im OC laufen, aber um dieses einzustellen müsste ich ja ins BIOS Kommen. Geht aber nicht da der Bootvorgang beim Ram und mit dem Fehlercode 53 stehen bleibt. Hab alle kompis durch. Dann hab ich mir ein Corsair Modul mit 2133Mhz besorgt und siehe da es startet. Nun kommt das was mich etwas verwirrt. Ich hab dann zu dem 2133 MHz alle 4 Corsair Dominator Platinum Module dazu gepackt und es startet auch. Im BIOS selbst wird auch der gesamte Arbeitsspeicher aufgeführt. Aber ich kann nur das Xpm Profil des 2133 MHz Riegels laden. Und sobald dieser entfernt wird steigt das Board mit dem Fehlercode 53 aus.
Auf meinem MSI Godlike Gaming Carbon läuft alles ohne Probleme. Das neuste BIOS ist auch drauf.

Hat jemand vielleicht noch ne Idee?
 
Haste denn schon mal geschaut was das XMP-Profil überhaupt einstellt? Eventuell siehste wo da das Problem liegt.
Der Prozessor und das Board sollten übrigens auch 3.2Ghz mit 4x16GB stemmen. Also nur um die Region zu zeigen die möglich wäre.

Vielleicht braucht ja blos der Speichercontroller für das OC ein bisschen mehr Spannung (VCSA).
Wie wäre es wenn Du Dich nicht ans XMP klammerst, sondern die 2133 von Hand einstellst (wie das XMP-Profil) und Dich dann weiter nach oben tastest?

Ach ja .. ich weiß das es dem Ego wehtut, aber ich würde lieber mehr Speicher mit wenig Speed als wenig Speicher mit kaum mehr Speed betreiben. Die Menge macht die Musik.

Du hast geschaut was das Handbuch zu 53 sagt, ohne das ich jetzt google oder in mein Handbuch schauen muss?
Denn Probleme mit dem RAM liegen eher im Bereich um BD und B0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem ist das XPM liest nur den 2133 MHz RAM aus, dieser wird Korrekt ausgelesen und auch eingestellt. Aber mehr als diesen kann ich nicht einstellen. Sprich im XPM sind die anderen 4 Module nicht berücksichtigt. Hab natürlich auch schon manuel versucht. Meine Hoffnung war, mit dem 2133Mhz Modul BIOS starten alles einstellen, dann raus damit und die 4x4 2666 MHz Module rein. Naja mit dem ego hat es nix zu tun, die Module sind halt vorhanden und wollte da jetzt nicht neue kaufen.
 
Das Board bietet Dir ja normalerweise an, welchen SPD Du für XMP nimmst. Wenn alle Rams verbaut sind kannst Du nur den vom ersten DIMM auswählen?
Du hast auf dem Rechner wo die RAMs laufen, die Timings und Spannungen aufgeschrieben und von Hand ins Rampage getippt? Du hast die Riegel mal einzeln probiert ob nur bei einem das SPD ne Macke hat?
Du hast geschaut was Code 53 bedeutet?

Und ich glaube Du hast das mit dem Ego missverstanden, wenn Du 8 Riegel hast, die zusammen mit 2133 Mhz laufen, dann würde ich die so laufen lassen und auf die 2666Mhz pfeiffen. Die Ego Sache ist die, das es unbedingt mit 2666 laufen muss^^. Aber wenn Du die langsamen Riegel natürlich woanders brauchst ....
 
Hab genau das selbe Board und Ich komm selber nicht über diese 2133MHz ohne große Probleme.
Bestückung ist auch 8x4GB nur das Ich Avexir-Blitz Module habe.
Hatte auch schon sämtliche Sachen versucht wie Spannung anheben und co.
Irgendwann hatte Ich dann keine Lust mehr auf dieses "Faild OC!" im Start Post :P
 
Hab gerade gestern für einen anderen Thread Screens von meinem Bios-Settings für 4x16GB 3200er CL16 gemacht. Da ist nix auffälliges dabei mit diesem Board und genau diesem Prozessor. Und auch meine alten 2400er CL15 (Mischbestückung aus 4x8GB Geil und 4x8GB G.Skill) liefen Problemlos auf 2.600 CL14. 8x8GB .. da grausen sich ja die meisten schon vor, wenn sie die Bestückung sehen^^.

Also schiebt das nicht so einfach nur aufs Board. Asus hat über die Zeit (immerhin hatten sie ja 4 Jahre) ordentlich am Bios gearbeitet. Am Anfang ging bei mir auch kein XMP. Kein Schnellstart. Kein USB. Das ist alles über die Zeit per Bios-Update nachgereicht worden.

Ich meine meine 3.200er sind grützige Hynix-Chips.

https://www.computerbase.de/forum/t...sus-x99a-nicht-moeglich.1846833/post-22139269
 
Also neu sind sie nicht, und der 2133 MHz Riegel lag noch so herum. Also wenn ich jetzt zb. Die 4 Module im Quad-Channel laufen lasse, und dann den 2133mhz Riegel egal wo einbbaue kann ich im xmp trotzdem nur den 2133mhz Riegel einstellen, dem Board ist das total egal wo der eingebaut ist und egal wie ich die anderen einbaue. Hab eigentlich schon alles erdenkliche versucht. Da dachte ich zumindest ;). Und mit den 2666 MHz Modulen egal wo einbaut will das Board einfach nicht starten. Aber ich werde später Mal nochmals versuchen vielleicht hab ich auch irgendwas übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Ich kann zwar wunderbar XMP Profile auswählen aber das führt zu 95% zum "Faild OC!"^^
Hab schon soviel Bios Versionen getestet oder Einstellungen, und bin selber zum entschluss gekommen der mag meine Avexir Module nicht.
Glaub die stehen auch nicht in der Liste der unterstützten RAM Modulen bei Asus.
Aber ist eh schnell genug das es da großartig am RAM hapert.
 
Hab gerade ins Handbuch geschaut.
53 ist Memory Speed oder Type ...

Wenn alle Module drinne sind und laufen, weil Du mit den 2133er startest, kann CPU-Z den SPD der letzten DIMMS auslesen?
 
Hast du mal versucht nur einen Riegel zu testen?
evtl. verträgt ein Riegel das OC nicht
 
Ne CPU-Z Liest nur den 2133Mhz Riegel aus. Also alles sehr komisch. vorhin hatte ich mal die riegel einfach wild durcheinander eingebaut. plötzlich konnte ich im XPM Provil 1 Weiteres auswählen. Hab ich dann auch gemacht, leider beim entfernen des besagten 2133 Mhz Riegels wieder der selbe fehler. Ich hab schon einige PC´s hinter mir aber sowas hatte ich noch nie.
Ergänzung ()

Dein Beitrag mit dem Pieper fand ich interresant, hab mir vorhin schnell einen gebastelt, längst vergessene Technik. wenn ich dannach gehe wären alle 4 Riegel defekt. Aber was ja wiederlegt ist da alle laufen mit dem 2133mhz Riegel, und werden im Bios auch aufgeführt und im Bios auch sauber ausgelesen. Nun ja, ich schließe ein defektes Mainboard zwischenzeitlich nicht mehr aus. werde dann wohl wieder das Msi Godlike Gaming Carbon einbauen ;)
Ergänzung ()

So hab jetzt noch weiter versucht. Es Wird für mich jetzt eigentlich immer Susbekter. Also ich nenne Jetzt mal die belegung mit Farben. Also Stecke ich Jeweils ein 4GB Modul mit 2666MhZ in die äußeren Roten Dimmslots die ja laut handbuch zuerst zu belegen sind, und den 2133mhz riegel in den äußeren Linken Schwarzen rechts neben der CPU Bootet das System und erkennt beide 4 Gb Riegel mit 2666mhz und ich kann diese im XPM Profil auswählen. Schalte ich das System dann aus und entferne den 2133 MhZ Riegel wieder. Zack Startet das System nicht mehr. Also ich bin mit meinem Latein Am Ende. Und CPU Z Erkennt nur den 2133Mhz Riegel, aber das Bios erkennt ihn nicht. CPU defekt ? Was aber wiederum nicht funktioniert ist der Quadchanel. Also alle 4 Roten Bänke belegt und im äußeren Linken Schwarzen Slot rechts neben der CPU den 2133mhz riegel, dann kann ich wieder nur diesen im XPM Profil Auswählen. Dann hab ich alles aus dem Gehäuse genommen was leider mit einer costum Wasserkühlung nicht so easy ist, und hab dann festgestellt das es nicht das V Extreme ist sondern das V Extreme U3.1. Ich hatte natürlich das Bios von dem V Extreme drauf. Bevor ich dann natürlich alles wieder zusammen gebaut hab, hab ich die BIOS Versionen miteinander verglichen wobei ja das vom U3.1 älter ist als das vom normalen V Extreme. Hab dann eben die beiden
gleichen miteinander vergleichen die, und diese Unterscheiden sich nicht, zumindest nicht was relevant wäre. Aber da man ja alles ausschließen möchte alles schnell zusammengesetzt und mit dem richtigen BIOS getestet, aber die Ernüchterung zeigte mir alles beim Alten. Nun ja, vielleicht hat ja jetzt nach meiner Analyse jemand eine Idee. Weil eines ist trotz all dem für mich nicht erklärlich. Warum werden im BIOS alle Module im Quad -Chanel Betrieb sauber Ausgelesen und in CPU-Z taucht nur der eine 2133Mhz Riegel mit 8 GB auf? Als wäre er eine Überbrückung für die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben