ASUS Rampage V - RAM nicht vollständig erkannt

JohnathanSeagul

Lt. Junior Grade
Guten Morgen!

Ich bin Besitzer des Systems unten in der Signatur.

Seit zwei Tagen habe ich das Problem, daß meine 16GB Hauptspeicher nicht mehr voll erkannt werden (nur noch 12GB).

Die Vermutung war, daß ein RAM Baustein defekt ist - also habe ich alle ausgebaut und in die erste RAM Bank jeweils nur einen RAM Baustein eingesetzt - Ergebnis: Offensichtlich kein RAM Baustein kaputt.

Nach einigem herumprobieren stellte ich fest, daß die Probleme scheinbar die 4. Speicherbank betreffen. Das ist beim ASUS Rampage V der DIMM C1.

Zum weiteren Test habe ich mir kurzfristig ein baugleiches ASUS Board besorgt - alles eingebaut - und: Gleiches Problem - es werden nur 12GB erkannt und das System kann nur als Triple Channel betrieben werden.

Für mich stellt sich jetzt die Frage: Liegt es nun doch am RAM (klingt aber irgendwie unlogisch) oder könnte eventuell der Speichercontroller in der CPU einen Hau abbekommen haben?

Zusatzinformation: Ich habe vor 2 Wochen den CPU Kühler gewechselt. Ich benutze nun einen EK-Supremacy EVO X99.

Das ist zwar schon 2 Wochen her und ich habe seitdem keine Veränderungen mehr vorgenommen.

Hat jemand vielleicht noch einen Rat für mich oder irgendeine Einschätzung bevor ich es mit einer neuen CPU versuche? Wie gesagt - zwei baugleiche Boards - selbes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja 8 RAM Slots. Was ist wenn du die anderen 4 benutzt? Oder bootet es dann nicht?

Und das 30% OC mal heraus genommen und geschaut, ob dann alle Module erkannt werden? Das gleiche gilt für die RAM Taktung. 3000 Mhz können, müssen aber nicht stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn du die Übertaktung zurück nimmst?

Kann am RAM liegen.

Kann auch am Kühler bzw. der Befestigung liegen. Hier mal die Befestigungsschrauben um 1/2 Umdrehung lösen und noch einmal testen.

Der Memory-Controller der CPU kann auch es auch sein. Der Memory-Controller der 2011-3 CPUs scheinen manchmal etwas zickig zu sein. Evtl. mal testweise mit 2133MHz RAM-Takt laufen lassen.

HominiLupus schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

@HominiLupus
Genau - bootet nicht. Habe auch die Config 1. Slot und letzter Slot (ist lt. ASUS Handbuch okay) probiert. Bootet dann nicht.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

@AdoK
Ja, habe ich schon probiert. Bios resettet, Load System Defaults und mit low profile gestartet. Kein XMP, Takt@Stock...

Meint Ihr ich könnte den CPU Kühler mal komplett demontieren und damit ins BIOS gehen oder ist das schon zu gefährlich für den Prozessor?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der CPU-Kühler sitzt zu fest auf der CPU ?

RAM = 4 Module ? > und in A1 > B1 > D1 > C1 eingesetzt ?

NIE ohne CPU-Kühler den PC starten !!!

Ohne montierten Kühler würde ich mich auf solche Experimente nicht einlassen wollen. Es sei denn du willst bei der CPU auch gleich mal die Notabschaltung wg. Übertemperatur auf Funktion testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Hanne

Ja, das ist meine Standardkonfiguration.

Interssant: Wenn ich in meinem BIOS auf Tools -> ASUS SPD Information gehe, dann sehe ich für die 4 Slots alles Informationen bezüglich des eingesetzten RAM. Es wird also anscheinend doch erkannt, daß und womit die SLOTS belegt sind.

Ergänzung: Okay, nicht ganz richtig - bei DIMM_C1 sind bei Manufacturer, Module Size und Bandwidth keine Werte zu sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der CPU-Kühler über eine Halterung befestigt wurde, dann löse die Befestigungsschrauben
um eine HALBE Umdrehung - diagonal !!

und / oder

die RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder in

A1 > B1 > D1 > C1

einsetzen -

das Modul in "C1" sitzt evtl. nicht richtig in der RAM-Bank

@Hanne

Ja, den CPU Kühler habe ich inzwischen gelockert. Zunächst halbe Umdrehung, dann volle Umdrehung.

Die RAM Module habe ich mittlerweile mehrfach durcheinander gewechselt - scheint nicht zu helfen.

Ein Bekannter bring mit nachher 4 Corsair Speichersteine vorbei - mit denen werde ich es nochmal versuchen. Wenn dann das Problem weiterhin besteht, werde ich mich wohl tatsächlich auf die CPU konzentrieren müssen...

Habe natürlich Bammel, daß das Problem mit neuer CPU weiterhin besteht. Vielleicht mache ich ja beim aufsetzten den Kühlers tatsächlich was falsch. Aber man muß halt echt viel Kraft aufwendn um das Teil zu befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind vier Module - alle 4Gb ? Und vom GLEICHEN Hersteller -

Im BIOS >> Command Rate = 2T(N) bei zunächst "1333" > 1600 / 1866 später

Zuletzt bearbeitet:
Genau, alles G.Skill RipJaws 4 PC4-24000 / DDR4 3000 Mhz. Und bis vor zwei Tagen hatte ich seit November keine Probleme damit.

Stelle die RAM - Module auf "2400" und überprüfe die BIOS-Version -

G.Skill RipJaws 4 PC4-24000 / DDR4 3000 Mhz > unter WIN8.1 und WIN10 manchmal zickig

Habe Bios 1401 und verwende Window 7. Module auf 2400 ändert leider nichts.
Ergänzung ()

Ja, schade. Komplett neuen Speicher eingebaut. Selbes Problem. Ich fürchte ich muß die CPU tauschen.

Der Vollständigkeit wegen: Der Tausch des Prozessors hat das Problem behoben - jetzt werden mit dem "alten" Board und dem "alten" Speicher wieder alle Bänke erkannt.

Jetzt mit dem neuen Prozessor verhält mein Board sich "natürlich" komplett anders und ich muß meine Overclockingsetting wieder neu erarbeiten. :rolleyes:

Zurück
Oben