Asus Ranger Maximus 7 & Samsung 960 Pro M.2

Idealzustand

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hoffe mit Eurer Hilfe meinen Haufen aus Resten retten zu können.......

Asus Ranger Maximus 7
i7-4790K CPU @ 4.00GHz
American Megatrends Inc. 3503, 18.04.2018
Microsoft Windows 10 Pro x64
Toshiba SSD 256GB (primär) via SATA 3

Das System läuft an sich sehr gut mit der SSD, immer kühl, schön leise; aber vielleicht geht's ja doch noch etwas schneller?

Dazu hatte ich mir vorab diese Samsung 960 Pro für den vorhandenen M.2 Sockel geordert. Ich dachte das passt einfach so, die 960 Evo geht da ja wohl problemlos.
Bei dem Board ist das ein M.2 PCIex2 Anschluss; braucht die 960 Pro was anderes?
Das Klonen des Systems ging ohne Probleme, booten nicht möglich (Bios auf M4 umgestellt).
In diesem SetUp ist die Karte im Explorer als 'verfügbarer Datenträger' zu sehen.......schade um's Geld.

Bios auf M4, neue Win10.ISO aufgespielt, ging ohne Probleme, alle anderen Platten abgesteckt - System bootet nicht.
In der Bootpriorität taucht die 960er nicht auf..... :confused_alt: :freak:

Alles wieder zurück gebaut; M.2 noch verbaut, aber deaktiviert da das Bios wieder auf Auto steht.

Leut'z......kann ich die 960 Pro noch irgendwie einbinden, so dass sie flink ist? Einer der beiden PCIe3.0 x16 ist mit einer iChill GTX770 besetzt.


Link zum Board: https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_RANGER/
 
für volle geschwindigkeit braucht die 960 Pro eine 3.0_x4-anbindung. mit 2.0_x2 sind die übertragungsraten schon stark reduziert (maximal ~800MB/s). per adapterkarte im zweiten x16-slot kannst du die volle geschwindigkeit nutzen, klaust der graka aber 8 lanes.

wo vermisst du denn leistung? warum ausgerechnet die 960 Pro?
 
Idealzustand schrieb:
Bei dem Board ist das ein M.2 PCIex2 Anschluss; braucht die 960 Pro was anderes?
Es sind auch nur 2 PCIe 2.0 Lanes, die liefern von der Bandbreite her also nur ein Viertel der 4 PCIe 3.0 Lanes an die man so eine SSD anhängen muss um ihre volle Performance zu bekommen. Laufen sollte sie aber selbst an nur einer PCIe Lanes, nur eben dann entsprechend langsam.

Außer bei den ASRock Z97 Exttreme 6/9 haben die M.2 Slot der H97/Z97 Board alle nur diese beiden PCIe 2.0 Lanes, also 10Gb/s (Gigabit/s) Anbindung und damit bekommt man je nach Benchmark so etwa 200MB/s mehr als mit einer guten SATA SSD, obendrein fallen meist noch zwei normale SATA Ports weg. Daher lohnt sich so eine SSD für so ein System nicht, sondern erst ab Skylake, da die Intel Chipsätze erst ab den 100ern für Skylake PCie 3.0 Lanes haben und damit muss man der Graka keine PCIe Lanes abnehmen. Bei Deinem Board geht dies immerhin, aber die M.2 Slot auf den H97 und Z97 Boards sollte man am Besten einfach vergessen.
Idealzustand schrieb:
Das Klonen des Systems ging ohne Probleme, booten nicht möglich
Das Klonen von einer SATA auf eine NVMe SSD ist nicht so einfach und das UEFI muss in aller Regel im UEFI laufen und darf nicht im CSM Modus sein, da die meisten UEFI nur im UEFI Modus überhaupt ihr NVMe Modul laden. Das Klonen von Windows welches im CSM Modus installiert wurde für ein System im UEFI Modus ist auch nicht einfach, da würde eine Neuinstallation eher Sinn machen, nur stelle halt vorher den Modus um.
 
Windows sollte im UEFI Modus installiert werden. Dazu muss man auch CSM deaktivieren und darf keine anderen Festplatten oder SSDs bei der Installation im Rechner haben. Man löscht einfach die SSD im Windows Setup und drückt auf WEITER. Windows macht den Rest und danach läuft alles rund. Selbst mit x2 kann man sehr gut leben, denn die IOPS sind hoch und beim Kopieren von SSD auf HDD oder USB merkt man bei 800mb/s statt 3000mb/s nichts
 
Dem ist nicht hinzuzufügen, in meinem Z97 Extreme9 erreicht die 960 die Leistung die Sie soll, und auch die Plextor ist immer noch schneller als jede SATA-SSD.
 
Danke für die schnellen Antworten und Aussage.

Sofern ich das richtig verstanden habe; Griff ins Klo oder so ein ASRock-Board mit Umbau und Neuinstallation.....
Die M.2 könnte ich aber auch einfach dort stecken lassen bis zum nächsten Rechner? Ist sicherlich Quatsch, wie der überhastete Kauf an sich.

Beim durchsuchen der primären Festplatte habe ich einen gigantischen 'Installer'-Ordner gefunden via WinDirStat. Sage und Schreibe war der mit 58GB voll :freak:
Egal was passiert, die Neuinstallation im Hinterkopf, habe ich den Kram im Explorer-Ordner einfach mal gelöscht.
Nach den zweiten Kaltstart fuhr er wieder wesentlich flinker hoch als vorher; der Bedarf nach mehr Geschwindigkeit für mich ist vorerst nochmal 'gedeckelt'.
Die Spiele kommen wieder eher in Gang und die SSD von Toshiba hat auch gleich wieder richtig Platz. Zumal laufen die Spiele auch wieder flüssiger :love:

Möchte ein Mitleser / Helfer die übrig gewordene 960 Pro bei sich einbauen?
Ergänzung ()

Inwieweit ist eigentlich ein RAID machbar mit meinem ASUS-Board? Ginge das über die vorhandenen SATA3-Ports oder brauche ich da auch einen Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist kein Griff ins Klo und sich eines der genanten ASRock Boards zu holen ist erst recht unnötig, denn bei beiden wird die Graka nur noch mit 8 Lanes an die CPU angebunden (auch wenn man bei Extreme 9 weiterhin 16 auslesen wird, weil da ein PLX Chip darauf ist, aber der verliert eben 8 Lanes seiner Anbindung an die CPU wenn der Ultra-M.2 Slot belegt ist) und da Dein ASUS Ranger Maximus 7 ja die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU auch auf die beiden roten Slots aufteilen kann "2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red)", reicht es wenn Du Dir einen PCIe Slot Adapter kaufst und sie dann dort rein und den Adapter in den zweiten roten Slot steckst, um die volle Performance der SSD zu erhalten.
 
Danke für die sehr hilfreichen Antworten - das hat den einen oder anderen Knoten im Kopf gelockert......
Ich lasse das System auf dem alten Stand und räume hin und wieder mal auf.

Das Fred kann also zu :)
 
Zurück
Oben