ASUS/Realtek: Line-In: Ton da. Kein grüner Pegel. Keine Aufnahme möglich.

Mr-Murray

Newbie
Servus und Hallo

Hier mal eine Frage an die Sound-Experten unter euch :-)

Eingangssignal am PC-Line-In, hörbar am PC-Köpfhörer, wird aber visuell am Line-In (Systemsteuerung/Sound/Aufnahme/grüner Pegel) nicht angezeigt. Keine Aufnahme möglich. Hängt irgendwo am Windows.

Line-In (Klinke blau): Eingabegerät drin und läuft. Ton kommt am PC-Kopfhörer an.
Problem: Ton da aber der grüne Pegel am Line-In schlägt nicht aus.
Problem 2: Damit keine Aufnahme mit WaveLab o.ä. möglich.

Versuch: Treiber neu installiert, gleiches Resultat.

Liegt nicht am Aufnahmeprogramm, da Audio-In visuell kein Eingangssignal via Pegel anzeigt, der Ton aber dennoch ankommt. Früher hat es auch immer einwandfrei funktioniert. Line-In rein, an und Aufnahme.

Witzig ist, dass ich den Line-In auch laut und leise machen kann. Aber visuell wird einfach nichts angezeigt und kommt auch bei keinem der Aufnahmeprogramme etwas an. WaveLab, Audacity, Audials One.

Edit: Ich habe gedacht, dass es evtl. am Audio-Port liegen könnte und dann meine alte Creative SB Live aus dem Keller angeschlossen, damit das Signal via USB reinkommt. Alternativ sogar noch den iMic-Audio-USB-Adapter versucht. Nichts passiert. Beim Line-In bzw. Creative Line-In ebenfalls kein Signal-Ausschlag aber auch kein Ton. In dem Fall geht wenigstens beides nicht :-)

Board: ASUS z170 Mark 1 Sabertooth
onboard Soundkarte: Realtek

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Mr-Murray

P.S.: Via Suche keine Lösung bzw. ähnliches Thema gefunden.

83571330_10207376716853640_1305206824286289920_n.jpg

84079167_10207376113078546_2554953951355076608_o.jpg

Alternativ:

84330646_10207377162984793_5942148732177874944_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, was du in Windows eingestellt hast: Hast du in Wavelab den richtigen ASIO-Treiber eigestellt und da unter Audioverbindungen den richtigen Device Input/Output?

Aphelon schrieb:
Unabhängig davon, was du in Windows eingestellt hast: Hast du in Wavelab den richtigen ASIO-Treiber eigestellt und da unter Audioverbindungen den richtigen Device Input/Output?

Hi Aphelon, das ist alles korrekt. Das Problem liegt irgendwo im Windows, da das Eingangssignal schlichtweg nicht visuell angezeigt wird. Auch alle anderen Programme verzeichnen, trotz richtiger Quellangabe, kein Eingangssignal, obwohl es laut und deutlich hörbar ist.

Das macht mich echt kirre. Man kennt es ja oft andersum, dass man nichts hört, aber der Pegel ausschlägt. Hier mal die andere Variante, die ja beinahe noch mehr zum Verzweifeln ist.

Haben die Programme alle Zugriff auf das Mikrofon? (Einstellungen -> Datenschutz -> Mikrofon -> Desktop-Apps den Zugriff auf das Mikrofon erlauben/ Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen: Beides auf "Ein")

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr-Murray
Aphelon schrieb:
Haben die Programme alle Zugriff auf das Mikrofon? (Einstellungen -> Datenschutz -> Mikrofon -> Desktop-Apps den Zugriff auf das Mikrofon erlauben/ Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen: Beides auf "Ein")

BAAAAAAAAAAAAAM! DAS WAR´S!!! WOW!

Vielen Dank! Da wäre ich nicht drauf gekommen, weil Micro!!! Genialst!!!

DANKE DANKE DANKE!!!

Kein Ding ... freut mich, dass es wieder funktioniert.

Zurück
Oben