ASUS Rechner mit AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ taktet nicht richtig

DonnBilbo

Cadet 1st Year
hi leute:

meien rechner, ein ASUS Rechner mit einem Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ taktet sich von alleine von 2,0 Ghz auf 1,0 Ghz. Da ich ja gerne mal zocke stellt das für mich ein großes problem dar, da er sich selbst taktet wenn ich im spiel bin und mich somit aus dem game schmeißt. Ich hoffe das mir igendjemand helfen kann!

Kann es sein, das es die Energiesparfunktion Cool & quiet ist?
Der Athlon kann das um Energie und Wärme zu reduzieren.

Wie schmeißt er dich immer aus dem Game?
Und wie ist die Taktrate bei Belastung?
innerhalb ms Sekunden sollte der Athlon sich bei Last hochtakten

Danke erst mal das du so schnell geantwortet hast.
Ich kenne mich nicht so sehr mit Computern aus und wüsste jetzt nich wie wie ich das mit der taktrate rausbekommen soll. Also wenn ich zocke taktet er sich von 2,0 Ghz auf 1,0 Ghz und bringt fehlermeldungen in denen irgend was von time exe steht.

die cool and quiet ist auf Auto gestellt....

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Es soll ja Fälle geben, in denen Cool&Quiet nicht korrekt funktioniert. Es wäre vielleicht einen Versuch wert, es mal im BIOS zu deaktivieren. Wenn dann dieser Fehler beim Spielen nicht mehr auftritt, wäre zumindest der Schuldige gefunden.
Falls es tatsächlich am C&Q liegt, wäre evtl. ein BIOS-Update angebracht. Den aktuellsten Prozessortreiber von AMD könntest Du auch installieren falls noch ein älterer vorhanden ist. Vielleicht lässt sich die Fehlfunktion damit korrigieren, falls Du C&Q gern weiter nutzen möchtest.

Gruß, Andy

Hi

ich werde die C&Q erstmal deaktivieren... mal sehen was geht
und mit dem BIOS-Update... davon habe ich kein Plan... hm

Ein BIOS-Update ist sooo schwierig nicht. Einfach mal ins Handbuch schauen oder die Suchfunktion bemühen, da findest Du mit Sicherheit reichlich Tips.;)

Gruß, Andy

Cool'n Quiet ausschalten ist schonmal ein goldrichtiger Tipp. Poste doch bitte Dein Motherboard - dann kannman Dir ggfls. beim BIOS update helfen ;)

Greetz, G.

Ihr seit echt super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :daumen:
Es war das Cool & Quiet, jetzt läuft alles super.
danke, danke, danke:)

An C&Q allein kann es nicht liegen, denn bei mir läuft es tadellos und taktet auch bei Belastung sauber und dauerhaft hoch.
Lade dir mal die C&Q- Anzeige von Asus, damit kann man es einigemaszen kontrollieren und ein wenig testen.

BF

Zurück
Oben