Asus RGB Steuerung mit OpenRGB Daisy Chain möglich ?

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.008
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Trident Z5 Neo 6000 RGB
  • Mainboard: … Asus TUF B650 E Wifi
  • Netzteil: …BeQuiet PP 12M 850W
  • Gehäuse: … Fractal Meshify 2 Compact Lite
  • Grafikkarte: … RX6800 XT TUF
  • HDD / SSD: …diverse WD / Samsung / SanDisk
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Da die RGB Steuerung von Asus (Armoury Crate mit Aura) überhaupt nicht funktioniert (kann bspw. das Mainboard via AC nicht updaten !? daher wird auch nicht alles erkannt, die Einstellungen nciht übernommen und beibehalten...) habe ich Open RGB installiert. Das kann bisher alles ansteuern (beide RAM Riegel, GPU und die RGB Header am MB), erkennt allerdings die in Reihe geschaltenen RGB Header der Lüfter nicht. Muss ich das irgendwo einstellen ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Open RGB installiert...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

LG YomDom
 
YomDom schrieb:
Reihe geschaltenen RGB Header der Lüfter nicht.
die hängen an einem Hub, aber Du willst sie einzeln ansteuern?

das geht nicht...
 
Ne, wie folgt:

habe vorne 3 Lüfter (in) und hinten und oben in Summe 3 (out).

Vorne hängt einer an Header 1, die anderen beiden sind in Reihe an diesen ersten geklemmt.
Bei oben/hinten ist das genauso: einer hängt am MB Header, die anderen an diesem Lüfter.

Angesteuert über OpenRGB wird von den beiden 3er Gruppen jeweils nur einer (ich gehe davon aus, dass es der erst am Header ist) und nur dieser leuchtet überhaupt - die anderen sind aus (wobei das scheinbar der Standard bei OpenRGB ist, bei den anderen Modulen musste ich auhc erst einen "Effekt" und Farbe eintellen.

Da ich bei Open RGB aber nur den Header auswählen kann (logischerweise) kann ich auhc nur den einstellen - eigentlich ging ich davon aus, dass er alle Geräte in der Reihe an diesem Header ändert, dem ist aber nicht so...
 
Habe zwischenzeitlich scheinbar eine Lösung gefunden:

OpenRGB erkennt bei DaisyChain immer nur das erste Gerät (in meinem Fall: Arctic P12 PWM aRGB) und steuert eben nur die Anzahl dessen LEDs = 12 bei mir. Zur Korrektur muss man also wissen, wie viele LEDs die übrigen Geräte in der Reihe haben und kann dann die Anzahl der zu steuernden LEDs am jeweiligen Mainboard Header ändern.

Das geht unter dem Gerät "Mainboard" - dort kann man die einzelnen aRGB Header auswählen und dann die LEDs erweitern. Ich konnte sogar einzelne Gruppen von je 12 LED an die Chain hängen, ob das dazu führt, dass ich jeden LÜfter einzeln gruppiert steuern kann weiß ich noch nicht.

Auf jeden Fall kann ihc jetzt über 2 Header in Summe 6 Lüfter steuern.

Im Nachgang ergab sich dann noch ein Problem mit dem Speichern der Einstellung und der Steuerung des RAMs. Zum Start von OpenRGB kam eine Fehlermeldung, dass ich als Admin starten muss, weil kein Zugang zu SMBus besteht. Das sollte wohl nur einmal so sein - war jedes mal so. Erst als Admin konnte ich den RAM steuern.

Lösung: Chipset Driver Update B650 E und es geht auf Anhieb.

Im Rahmen des Updates musste ich neustarten und habe festgestellt: die Einstellungen werden nicht gespeihcert, ich muss also bei jedem Boot OpenRGB starten und das Profil manuell laden = nervig.

DAs kann man unter den Einstellungen ändern: Da gibt es einen Haken "beim Anmelden minimiert starten" und eine Option welches PRofil als Standard geladen werden soll. Einfach übernehmen und beim Neustart nicht aus der Ruhe bringen lassen - die Beleuchtung wird erst eingestellt, wenn OpenRGB auch in der Autostartreihenfolge dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black-wizard
Bei mir erkennt OpenRGB dem RAM leider nicht, obwohl ich es als Admin starte. Den Chipsatz Treiber habe ich installiert. Hast du noch eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-12-24 093419.png
    Screenshot 2024-12-24 093419.png
    93,5 KB · Aufrufe: 17
Hmm ok mir Kingston RAM hatte ich bisher leider noch keine Berührungspunkte
 
Zurück
Oben