Asus ROG Ally über externe SSD starten

Marten K

Cadet 4th Year
Hallo,
ich arbeite auf einem Containerschiff und leider ist mir gestern mein Laptop abgeraucht.
Glücklicherweise hat die SSD überlebt. Bevor das Unglück passiert ist, habe ich an ein paar Dingen gearbeitet, die Offline (z.B. in Edge) gespeichert wurden.
Da ich ein Asus Rog Ally besitze war jetzt mein Plan, über die SSD zu booten und die Datein zu sichern und dann die SSD nur noch als Speichermedium anzuhängen und an der Rog Ally weiterzuarbeiten, bis ich mir einen neuen Laptop kaufen kann.
Ist mein vorhaben so möglich? Wie mache ich das am besten?
Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe! Ich bin euch sehr dankbar!
VG

Hi,

Mein erster Gedanke ist, dass das NTFS Dateisystem evtl. nicht in konsistentem Zustand sein kann auf der SSD

Glücklicherweise hat die SSD überlebt. Bevor das Unglück passiert ist, habe ich an ein paar Dingen gearbeitet, die Offline (z.B. in Edge) gespeichert wurden

hat die SSD wirklich nichts abgekommen ?

leider ist mir gestern mein Laptop abgeraucht

geht das genauer ?

ist der wirklich abgeraucht, ist etwas durchgeschmort (hat es gerochen) - oder startete er nicht mehr ?

Da ich ein Asus Rog Ally besitze war jetzt mein Plan, über die SSD zu booten und die Datein zu sichern und dann die SSD nur noch als Speichermedium anzuhängen und an der Rog Ally weiterzuarbeiten, bis ich mir einen neuen Laptop kaufen kann.

unterschiedliches System, Treiber, etc. das wird Windows so wohl nicht ohne Weiteres mitmachen

Der Bootloader erwartet eventuell eine andere physische Adresse (wenn es nvme ist - könnte es vermutlich klappen, wenn es nur ein Port gibt).

Ist mein vorhaben so möglich? Wie mache ich das am besten?

der beste Vorgang ist immer ein Abbild bzw. Kopie der wichtigen Daten und Ordner anzufertigen, ohne die SSD zu modifizieren, bevor man weitere Schritte einleitet (wenn es denn wirklich wichtige Daten sind)

(gehe jetzt z.B. vom Booten von Linux Live Distro oder Windows to Go aus)

https://www.chip.de/artikel/Windows-To-Go-Windows-auf-dem-USB-Stick-installieren_139922509.html

Mal schauen, was die anderen dazu meinen

Ich schließe mich der Frage nach dem "abgeraucht" an - was heißt das konkret?

Ansonsten: um welches Gerät handelt es sich EXAKT? Falls dort auch eine kurze M.2 PCIe SSD verbaut ist, könntest du die SSDs einfach tauschen und - sofern die Laptop-SSD noch funktionsfähig ist - die Daten extern (USB-Stick, o.ä.) sichern. Ich habe Windows in den letzten Jahren als sehr resistent gegenüber Hardware Tauschereien erlebt - also GPU, CPU, Ram, sogar Mainboard und wechsel AMD -> Intel haben die Installationen mitgemacht.

Hi, vielen Dank für eure Antwort!
Sensei21 schrieb:
hat die SSD wirklich nichts abgekommen ?
Ich gehe stark davon aus. Ich habe sie ausgebaut und in ein externes Gehäuse eingebaut und an dir Rog Ally angehängt und da konnte ich problemlos auf alles zugreifen

Sensei21 schrieb:
ist der wirklich abgeraucht, ist etwas durchgeschmort (hat es gerochen) - oder startete er nicht mehr ?
Er startet nicht mehr und es ist hat auch Recht stark gerochen. Ich hänge noch ein Bild an, von dem Teil das es verursacht hat.

Sensei21 schrieb:
der beste Vorgang ist immer ein Abbild bzw. Kopie der wichtigen Daten und Ordner anzufertigen, ohne die SSD zu modifizieren, bevor man weitere Schritte einleitet (wenn es denn wirklich wichtige Daten sind)
Die Daten auf der SSD sind mir sehr wichtig. Die Offline gespeicherten Daten, die ich retten wollte wären verkraftbar.

Model schrieb:
Ich schließe mich der Frage nach dem "abgeraucht" an - was heißt das konkret?
Siehe oben und das Bild.

Model schrieb:
Ansonsten: um welches Gerät handelt es sich EXAKT? Falls dort auch eine kurze M.2 PCIe SSD verbaut ist, könntest du die SSDs einfach tauschen und - sofern die Laptop-SSD noch funktionsfähig ist - die Daten extern (USB-Stick, o.ä.) sichern. Ich habe Windows in den letzten Jahren als sehr resistent gegenüber Hardware Tauschereien erlebt - also GPU, CPU, Ram, sogar Mainboard und wechsel AMD -> Intel haben die Installationen mitgemacht.
Es handelt sich um ein Lenovo Yoga 730-13IWL. Wenn ich das richtig verstehe, ist die SSD leider zu lang.
Davon unabhängig klingt das ja ganz gut und gibt mir ein bisschen Hoffnung. Über USB-C ist das ganze aber leider nicht möglich?

Vielen Dank nochmal für euere Antworten!

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
1000031260.jpg

Hier jetzt auch das Bild. Danke!

Anhänge

• 1000031260.jpg
    1000031260.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 73
Das sieht für mich aus, als wäre da etwas Wärmeleitpaste draufgekommen. Kannst du mal vorsichtig versuchen, etwas abzuwischen?

Habe ich gemacht. Dabei ist das Teil leider gleich zerbröckelt :/

Hallo,
ich habe jetzt mal die SSD an die Asus ROG Ally angeschlossen.
Grundsätzlich hat das auch funktioniert. Windows fordert mich dann allerdings auf mich in meinem Microsoft Konto anzumelden. Grundsätzlich kein Problem, leider wird mit als Möglichkeit nicht WLAN gegeben. So bleibt mit nur LAN übrig denke ich. An das komme ich aber hier an Bord nicht ran.

Besteht die Möglichkeit die Dateien, die in Google Docs, die Offline in Microsoft Edge gespeichert sind irgendwie zu extrahieren? (Wenn ich die SSD an ein bereits laufendes Windows anschließe, kann ich auf alle Dateien zugreifen).

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg

kenne mich mit der Edge Erweiterung nicht aus, kann man nicht die Dokumente einzeln öffnen und dann woanders abspeichern (lokal) ?

ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden - evtl. gibt es ja eine Funktion mit der man alles exportieren kann ?

oder stelle ich mir das jetzt falsch vor ?

• Gefällt mir
Marten K schrieb:
Besteht die Möglichkeit die Dateien, die in Google Docs, die Offline in Microsoft Edge gespeichert sind irgendwie zu extrahieren? (Wenn ich die SSD an ein bereits laufendes Windows anschließe, kann ich auf alle Dateien zugreifen).
Verstehe ich das richtig, dass du auf offene Tabs des Edge Browsers zugreifen willst?
Grundsätzlich könntest du versuchen den Pfad herauszufinden unter dem der Edge Browser temporäre Dokumente und Co. speichert. Z.B. hier mal drüber lesen:
https://answers.microsoft.com/en-us...oft-edge/5e02121c-0bb9-4168-b876-a6d9c98655c2

• Gefällt mir
Zurück
Oben