• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Asus Rog Ally Z1 Extreme - Einige Fragen!

CaptainSparrow

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen Asus Rog Ally Z1 Extreme für 499 € gekauft. War ein echter Kampf zwischen dem Lenovo Legion Go und dem Rog. Gerade wegen dem SD-Kartenslot der ja wohl nach einer Zeit gegrillt wird. Habe mich dennoch für den Rog Ally entschieden, da es etwas kompakter ist und ich nur als Emulator nutzen werde. Eventuell auch mal etwas aktuelle Spiele. Jetzt hätte ich ein paar Fragen.

1. Kann man ohne Probleme ein M.2 NVME M-Key 2230 auf 2280 Adapter einbauen im Ally? (Siehe Foto) Habe hier noch einige 1TB M.2 rumfliegen. Und möchte ungern noch zusätzlich eine Festplatte kaufen. Oder welche M.2 NVME sollte man einbauen? Gerade wegen Temperatur? Hatte mal was gelesen, dass man 3te Generation einbauen sollte, wegen dem geringen Stromverbrauch.

2. Sollte man auch auf der M.2 NVME Kühlpad aufkleben? Würde dann das Gehäuse noch passen?

3. Welche Powerbank könnt ihr empfehlen, wo man zusätzlich noch 2-4 Stunden länger zocken kann?

4. Welche Schutzhülle könnt ihr empfehlen?

Anhänge

• Screenshot 2025-03-25 135842.png
    Screenshot 2025-03-25 135842.png
    78,6 KB · Aufrufe: 46
CaptainSparrow schrieb:
. Kann man ohne Probleme ein M.2 NVME M-Key 2230 auf 2280 Adapter einbauen im Ally?
einen adapter braucht es nicht unbedingt.. Sie haben den gleichen Anschluss. Problem isy eher det Platz. Hast du den Platz im Case 2280 ist 50mm laenger als 2230. darum ja 2280

CaptainSparrow schrieb:
2. Sollte man auch auf der M.2 NVME Kühlpad aufkleben? Würde dann das Gehäuse noch passen?
braucht es nicht.
CaptainSparrow schrieb:
3. Welche Powerbank könnt ihr empfehlen, wo man zusätzlich noch 2-4 Stunden länger zocken kann?
jede der ueblichen china powerbanks mit 65W-Power Delivery ist super. Egal ob Eessager, Baesus, aukey oder Anker. Sie tun ihren Job

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainSparrow
Ich kann mir nicht vorstellen das da genug Platz ist und ne größere ssd reinpasst.
Siehe Fotos der Platine/bzw. Geräteaufbau.

Deswegen ja der Adapter, damit die Festplatte passt. Soll dann so aussehen! ( Siehe Anhang)

Anhänge

• Screenshot 2025-03-25 150544.png
    Screenshot 2025-03-25 150544.png
    242,1 KB · Aufrufe: 53
Welche SSD hast du denn genau rumliegen? da gibts ja tausende.
Im Zweifel einfach so einsetzen, Deckel drauf und gut.. die kann eigentlich nicht weg.

QLC SSDs
Wuerde ich nicht als System SSD einbauen. Da bricht dir im Zweifelsfall ordentlich Leistung weg

auf die war der kommentar bezogen..
Als Datengrab ist die OK. Zum spielen und fürs Betriebssystem ist jede gute SATA SSD schneller und haltbarer

dewa schrieb:
ne SATA SSD hilft im Handheld aber nicht viel
habe ich auch nicht gesagt ;) Das war ein vergleich, der relativ einfach zu greifen sein sollte
Ich habe nur schon zu viele gesehen deren system ruckleig wie zu HDD zeiten war weil da eine QLCSSD ueberfordert war

CaptainSparrow schrieb:
Und die aktuell verbaute die drin ist?
ist deutlich schneller
Ich wuerde gerade eine von denen verbauen
https://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=p&xf=1035_Crucial~1035_KIOXIA~1035_Lexar~1035_Samsung~1035_Western+Digital~16325_3~252_1000~4832_3

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und CaptainSparrow
Zurück
Oben