Ich würde gerne etwas ansprechen das im Test geschrieben wurde.
Obendrein bieten bereits günstigere Headsets oftmals eine deutlich breitere Bühne und damit eine höhere Räumlichkeit.
Die fehlende Räumlichkeit wirkt sich zudem auf die Ortung in bestimmten Spiele-Genres aus.
Breite Bühne und Ortung
Für mich sind eine breite Bühne und eine höhere Räumlichkeit im Sinne der besseren Ortung eher Gegensätze. Ich habe den Philips Fidelio X2HR, ein Kopfhörer mit ausgesprochen breiter Bühne und ich hab festgestellt ich mag das gerne bei Musik und ich liebe meinen X2HR für Musik. Ich habe ihn auch bei dem einen oder anderen Shooter ausprobiert und war schockiert wie schlecht die Ortung ist. Ich konnte Teilweise kaum sagen woher die Geräusche kamen. Mit dem Philips SHP9500 die eine deutlich engere Bühne bieten, war in Spielen meine räumliche Einordnung der Geschehnisse viel besser. Ich hatte immer einen ziemlich guten Eindruck was abging. Aus dieser Erfrahrung würde ich breite Bühne und gute Ortung auf jeden Fall nicht gleich setzten, eher schon als Gegensätze.
Gegensätze ziehen sich (manchmal) an
Wobei ich dazu sagen muss, dass es nicht unbedingt unvereinbare Eigenschaften sind. Will heißen nicht
jeder Kopfhörer mit enger Bühne hat automatisch eine bessere Ortung als jeder Kopfhörer mit breiterer Bühne. Aber mMn erfordert es schon besondere Qualität diese beiden Eigenschaften zu vereinen. Ich hab z.B. mal IEMs in Spielen vergleichen den Shuoer Tape mit Electrostatic Drivern gegen den Audiofly AF180MK2. Preislich nicht auf Augenhöhe aber was sollz. Der Audiofly hat eine recht breite Bühne und deshalb mag ich ihn auch so. Im Test in kompetitiven Shooter-Games war aber (trotzdem) der Audiofly für mich klar besser, bot für mich den klar besseren Raumeindruck vom Geschehen und Ortung. Auch deshalb ist der Audiofly AF180MK2 für mich etwas ganz besonderes.
Dynamic Range
Soweit meine Eindrücke zu den beiden Geigenschaften selbst. Ich hab vor kurzem einen Reviewer über einen Kopfhörer sprechen hören, den er für einen sehr guten kompetitiven Gamingkopfhörer gehalten hat. Er hat auch angemerkt dass der Kopfhörer eine sehr gute "
dynamic range" hat. Und es stimmt! Das spielt für die Ortung tatsächlich auch eine bedeutende Rolle aber etwas anders. Als Beispiel ich habe den Astro A10 getestet. An sich gute Ortung aber mir fiel es etwas schwer mit dem Kopfhörer die Entfernungen zu den Geräuschen einzuschätzen. Ich hab mal einen Test mit einem Kopfhörer gemacht der eine gute Ortung hat und da die Windows "Loudness Equalization" angeschaltet. Der Effekt ist krass, man hört dadurch leise Geräusche ziemlich laut. Aber dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Einschätzung des Abstandes zum Geräusch viel schlechter ist. Naja die "Loudness Equalization" macht sozusagen nichts anderes als "dynamic range" zusammen zu pressen.
Ich würde daher die technische Eigenschaft "dynamic range" als ebenfalls recht bedeutend für eine gute Ortung im allg. anfügen. Das aber abseits von breiter oder schmaler Bühne.
Separation
Die dritte technische Eigenschaft die mir aufgefallen ist die eine hohe Bedeutung haben kann im kompetitiven Spiel ist die
Separation. Vor allem hochwertige Studiokopfhörer brüsten sich gerne mit hochwertiger Separation. Im Spiel bewirkt das, dass man trotz Explosionen, Soundeffekten und Schüssen noch leise Geräusche hören kann. Es gibt leider immer mehr Spiele die einen auch in S&D, wenn Gegner oder Mitspieler fallen, mit Bass-Effekten bombardiert. Ich hab das mal mit den Beyerdynamic DT1770 Pro erlebt. Ich war echt geflasht wie krass diese Off-Map Soundeffekte rein ballern, aber gleichzeitig haben die DT1770 Pro eine so gute Separation, dass ich trotzdem den eindruck hatte alles wahrzunhehmen was tatsächlich auf der Map passiert. Bei einem anderen Kopfhörer musste ich dagegen die Segel streichen, ohne Equilization waren die Bass-Effekte so einnehmend, dass ich das Spiel nicht gut wahrnehmen konnte. Mit dem DT1770 Pro hatte ich auch den Eindruck ich kann am anderen Ende der Map ein Eichhörnchen furzen hören. Das war ein akustischer Vorteil in einem ganz anderen Bereich, den ich vorher so nicht wahrgenommen habe. Leider ist die Ortung des DT1770 Pro bestenfalls mittelmäßig und ich war in hitzigen Situation zu oft zu ratlos wo der Gegner ist. Könnte man diese eine Eigenschaft mit super Ortung vereinen, das wäre Wahnsinn.