ASUS ROG G752VS - Rechner friert ein bei Anschluss von G-Sync Monitor an Displayport

MuckiMaazl

Cadet 2nd Year
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Jan. 2016
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Guten Morgen!

Ich habe leider massive Probleme mit meinem ASUS Gaming Notebook. Das Gerät war wegen eines flimmernden Displays in Reparatur. Getauscht wurden angeblich Display und Motherboard. Das eigentliche Problem wurde nicht behoben, dafür kamen weitere hinzu, unter anderem:

Sobald ich meinen externen G-Sync Monitor von Dell (144 Hz, WQHD) an den Displayport anschließe, schaltet das Notebook das interne Display ab, der Lüfter beginnt wie unter Volllast zu laufen, und auf dem externen Monitor wird ebenfalls kein Bild angezeigt. Der ganze Rechner friert ein, was ich daran erkenne, dass ein Druck auf die Feststelltaste die Status-LED an der Tastatur nicht mehr umschaltet.

Wenn ich den Monitor wieder trenne, schaltet das interne Display wieder ein und der Rechner läuft normal weiter.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich auch am Monitor den Displayport verwende, also ein "Mini Displayport - Displayport" Kabel. Verwende ich ein "Mini Displayport - HDMI (auf Monitorseite)" Kabel, funktioniert alles - natürlich nur in Full HD und mit 60 Hz.

Das Problem tritt bereits ab Rechnerstart auf, also auch im Bootscreen - von daher dürfte ich Treiberprobleme doch ausschließen können!? Ich habe trotzdem sicherheitshalber Windows neu installiert mit den nötigsten Treibern, aber das Problem besteht weiterhin.

Der Monitor und das Kabel haben vorher einwandfrei funktioniert, und beides funktioniert an einem anderen Rechner nach wie vor. Einen Defekt dürfte ich also ausschließen können.

Ich habe das Notebook erneut eingeschickt, und es kam zurück mit der Bemerkung, dass alles einwandfrei funktioniert. Jetzt ist das Notebook aber wirklich hinüber, denn das interne Display zeigt nur noch bunte, senkrechte Streifen an. Ganz schlechte Performance von ASUS und den Reparaturpartnern!!!

Jetzt ist das Notebook erneut in Reparatur - der defekte Bildschirm ist ja nun mehr als offensichtlich.

Aber hat jemand von euch eine Idee, was das Problem mit dem externen Monitor verursachen könnte? Kann das wirklich ein Software- oder Einstellungsproblem sein, wie man mir weismachen will? Ich habe die schlimme Befürchtung, dass zwar jetzt das Display getauscht wird, mein Problem mit dem Displayport aber weiterhin bestehen bleibt.

Danke für eure Hilfe!
 
klingt nach einem Problem mit dem Kabel, wobei ich mich wundere, dass der Lüfter hörbar hoch dreht. Wählt der Monitor autmoatisch das Eingangssignal oder hast du es manuell festgelegt?
 
Aber ist es nicht ein SEHR großer Zufall, dass das Kabel vor der Reparatur funktioniert hat, und unmittelbar nach der Reparatur angeblich nicht mehr, UND dass das Kabel mit einem anderen Notebook nach wie vor einwandfrei funktioniert?

Und kann ein defektes Kabel meinen Rechner einfrieren? Davon hätte ich noch nie gehört.

Das Eingangssignal am Monitor ist natürlich korrekt gewählt.
 
dann ist wohl bei der RMA etwas schief gegangen, wenn es vorher korrekt funktionierte. Ein defektes Kabel kann den PC einfrieren lassen, wenn er dadurch den Monitor nicht richtig erkennt und ins nirvana sucht via DP. Möglich das beim wechsel des Boards der Anschluss einen Schaden genommen hat. Ist nun schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Im Endeffekt bleibt nur nochmal den Hersteller zu kontaktieren.
 
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