Asus ROG gl502vs mit FHD oder UHD Display?

Plasticage

Cadet 2nd Year
Hihi,

habe mich - auch durch eure Unterstützung - für das Asus gl502vs entschieden.

Jetzt gibt es das bei Geizhals in der 8gb und ohne SSD und ohne Betriebssystem ab 1500.

https://geizhals.de/asus-rog-strix-gl502vs-fy030d-90nb0dd1-m01390-a1505796.html

Bei Amazon (und anderen Portalen) findet sich die Variante mit 16 GB und 512 SSD + UHD Panel und Win 10 für 1999.

Meine Frage:

Lohnen die 150€ für ein UHD Upgrade?

Wenn ich das Asus manuell Upgrade, komme ich ohne UHD auf iwas um die 1850€.

Die 1070 müsste das ja bei den meisten Games ja schaffen und sonst dürfte da auch nicht wirklich was dagegen sprechen, oder?
Wie ihr merkt bin ich mir unschlüssig, und hoffe, dass ggf. einer von euch mehr Plan hat.

Grüße und Danke im Voraus

Naja, FHD (1920*1080) finde ich bei 15" völlig ausreichend, bei höherer Auflösung musst du dann wieder mit der Skalierung kämpfen, weil alles so winzig wird ....

Jetzt ma ganz blöd gefragt, aber kann ich das nicht einfach nach Bedarf einstellen? Also im Alltag fhd und wenn ich zocken oder eben nen Film schauen will, einfach auf UHD stellen?

Wenn das Teil gut runterskaliert auf FHD, das kann aber auch ganz schön auf die Darstellungsqualität gehen ....

Ist dir das Problem mit dem Netzteil bekannt? Beim GL502VS ist das Netzteil zu schwach, was dazu führt, dass der Akku trotz Netzbetrieb belastet wird. Da ich mich für dieses Notebook auch interessiert habe hab ich mich darüber mal in diversen Foren, u.a. auch direkt im ASUS-Forum schlau gemacht, bisher scheint es dafür aber noch keine Lösung zu geben bzw. ASUS scheint wohl nicht gewillt zu sein die 180W-Netzteile gegen stärkere Netzteile austauschen zu wollen. Oder gibt es dazu mitlerweile ne Lösung bzw. News die ich noch nicht mitbekommen habe? :o

Mir ist bisher nur ein Kommentar eines Nutzers bei notebookcheck, der meinte, Asus plane ne Anpassung der Netzteile...ansonsten, ja, ist mir bekannt, aber ich sehe momentan keine Alternative.

Ich habe mich jetzt für die Variante ohne UHD entschieden und es bisher nicht bereut.
Die Netzteilproblematik hat sich jetzt bei mir noch nicht bemerkbar gemacht, sprich: ich kam trotz längerem Zocken nicht soweit, dass der Akku so drastisch abgenommen hätte, dass ich nicht ohne Performanceinbußen hätte weiterspielen können.
Bin sehr zufrieden mit dem gl502vs und nachdem ich es mit einer 500 ssd und 8gb ram erweitert habe, läuft das ding auch extrem schnell und leise.