Asus Rog GL702VM - Probleme mit CPU

Hi,

ich habe seit 3 Tagen das Problem das mein schon etwas in die Jahre gekommenes Gaming Notebook Asus Rog GL702VM extrem langsam bootet und einige Programme und Spiele sich nicht mehr starten lassen. Ich bekomme z.b. eine Fehlermeldung beim Start von WoW, Andere Programme wie z.b. der Kaspersky Passwort Manager lassen sich gar nicht mehr starten beim klick drauf passiert gar nichts. Auch Archivdateien (.rar .zip etc,) lassen sich nicht mehr Öffnen, wenn ich auf Entpacken klicke passiert nichts. Wenn ich das Rog Gaming Center aufrufe wird seitdem auch der Prozessor dort nicht mehr angezeigt:

asus.jpg



In CPU-Z sieht aber (für mich als Laie) alles ok aus oder?

gpuz.jpg


Alle Treiber habe ich aktualisiert, wo könnte das Problem liegen? Vielleicht habt ihr ja eine Idee bevor ich ihn entsorgen und einen neuen Kaufen muss :-(

Liebe Grüße Gina
 
Überprüfe als erstes den/die eingebauten Datenträger auf Fehler. Installier dazu Crystaldiskinfo, mache einen oder mehrere Screenshots und stelle diese in das Forum.

CU
redjack
 
Wenn ich nach dem Gerät google finde ich welche mit 1TB Festplatte. Ist dort eine SSD verbaut?
Meistens hilft in diesem Fall der Austausch der lahmen Festplatte gegen eine SSD und eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems und aller Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Windows Neu aufgesetzt habe ich schon 2 mal, und auch die Spiele / Programme neu Installiert leider ohne Erfolg. Ja eine 250gb SSD ist verbaut, ChristalDiskInfo zeigt mir das an:

ssd.jpg


62°C ohne das ein Programm läuft scheint mir etwas viel oder? Die ist auch die ganze Zeit am Arbeiten also die Status LED Blinkt dauerhaft.
 
Schraub die Kiste mal auf und baller der einen mit Druckluft. :)

Kontrolliere auch mal ob die Lüfter noch korrekt laufen.
 
@Gina2003
Wann hast du das letzte Mal die Wärmeleitpaste getauscht? Lade dir HWinfo runter und starte nur mit Sensoren, sodass du die Temperaturen von CPU & GPU siehst. Kannst auch gerne ein Screen davon hier posten.
Ich glaube, dass einfaches "durchpusten" mit der Luft/Druckluft dir wenig helfen wird, weil die Wärme ganz einfach nicht mehr vernünftig abgegeben wird. Hier sollte man die Wärmeleitpaste (und ggf. die Wärmeleitpads) tauschen.
 
t3chn0 schrieb:
Schraub die Kiste mal auf und baller der einen mit Druckluft. :)
Bitte nicht einfach mit Druckluft drauf los gehen, die Lüfter sollten dabei unbedingt blockiert werden. Mit Druckluft (oder auch mit dem Staubsauger) kommen die Lüfter schnell auf >10k RPM, dafür sind die Lager nicht gemacht, gerade bei betagteren Geräten kann auch einmal zuviel sein.

Die Temperatur der SSD finde ich nicht zu hoch, gerade in einem Laptop bei dauerndem Zugriff.

Bitte um Info der installierten Programme: Windows-Taste + R, in das erscheinende Fenster cmd eingeben, OK, "wmic product get name" eingeben (ohne " ) und enter, die Liste dann bitte posten
Und die Windows Version: Windows-Taste + R, winver eingeben und davon einen Screenshot posten

Wann wurde das Windows das letzte Mal neu installiert und auf welche Art und Weise?
 
@wiflow

Lese #4 noch einmal. Das Windows wurde bereits 2 mal neu installiert (ohne Besserung).

@Gina2003

Danke. Die Temperatur der CPU sieht im IDLE nicht schön aus. Man kann klar sehen, dass du noch nie in dem Notebook die Wärmeleitpaste getauscht hast. Jetzt ist es an der Zeit, sonst stirbt deine Hardware an zu hohen Temperaturen.
 
Poste bitte auch einen Screenshot vom Task Manager, Reiter "Prozesse", sortiert nach Datenträger.
Bitte auch eine Liste aller laufenden Prozesse: Windows-Taste + R, cmd eingeben, tasklist eingeben und Enter.

Herrenlos schrieb:
@wiflow

Lese #4 noch einmal. Das Windows wurde bereits 2 mal neu installiert (ohne Besserung).

@Gina2003

Danke. Die Temperatur der CPU sieht im IDLE nicht schön aus. Man kann klar sehen, dass du noch nie in dem Notebook die Wärmeleitpaste getauscht hast. Jetzt ist es an der Zeit, sonst stirbt deine Hardware an zu hohen Temperaturen.
Bitte die Frage nach der Windows-Installation trotzdem beantworten, danke.

Die CPU Temperatur ist in Ordnung, eventuell leicht erhöht. Wobei wir nicht wissen wie warm es im Zimmer ist. Es handelt sich um einen Laptop.
 
wiflow schrieb:
Die CPU Temperatur ist in Ordnung, eventuell leicht erhöht. Wobei wir nicht wissen wie warm es im Zimmer ist. Es handelt sich um einen Laptop.
Woher hast du bitte solche Information? Die Idle Temperatur dieses Notebooks sollte bei ~40°C liegen. Bei Gina springt die Idle Temperatur zwischen 50-64°C, demnach müsste ihre Zimmertemperatur zwischen 35-50 °C liegen. Da ich ein ähnliches Notebook gehabt habe, spreche ich aus eigener Erfahrung. Bei meinem musste ich alle ~2-2,5 Jahre die WLP und Pads tauschen, weil die Temperaturen genauso hoch waren.
Man kann für Gina jetzt nur hoffen, dass keine Schäden an HW durch hohe Temperaturen entstanden sind.
 
Keep calm... die 55°C CPU ist kein Grund hier irgendjemanden nervös zu machen. Ein Schaden an der Hardware ist ausgeschlossen, also bitte die Pferde im Stall lassen. Ich sage nicht dass es keine gute Idee wäre die Paste zu tauschen, aber im aktuellen Thread gehts nicht darum die CPU Temperatur wieder ins Optimum zu bringen, sondern warum die Hütte langsam ist und Aktionen nicht mehr ausgeführt werden. Damit solche Fehler von der CPU kommen ist die Temperatur zu gering.
 
wiflow schrieb:
Ich habe mich nicht aufgeregt, sondern nur meine Erfahrung mitgeteilt. Das Notebook ist bereits ~6 Jahre alt und in diesen 6 Jahren wurde keine WLP getauscht. Bei mir war schon nach ca. 2 Jahren thermal throttling aufgetreten, sodass ich WLP tauschen musste. Bei Gina liegt ganz klar das gleiche Problem, jedoch mit einem stärkeren Ausmaß vor, sodass sie kein Spiel starten kann. Sie braucht nur HWInfo mit Sensoren laufen zu lassen und parallel dazu ein Spiel zu öffnen, um zu sehen, wie die Temperaturen durch die Decke gehen.
Du schreibst, dass ~55 °C kein Grund ist, um nervös zu werden, dabei ignorierst du aber, dass nur das Öffnen von HWInfo die CPU Temperatur von ~55°C auf 64°C hochschnallen lassen hat (siehe Max. Temperaturen). Dabei wurde nur das Programm geöffnet und kein CPU-Streßtest.
 
Zeige den Screenshot von Crystaldisk komplett, da fehlt einiges.

BB uncorrectable Error Count = 1604

Auf jeden Fall beobachten, steigt der Wert würde ich die SSD auf jeden Fall ersetzen


Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst hier ohne Grund Wirbel. Nochmal, es ist sicher eine gute Idee die Paste tauschen bzw. tauschen zu lassen, aber die beschriebenen Symptome werden dadurch eher nicht gelöst.
Solange wir nicht wissen welche Prozesse sonst noch laufen sagt die Maximal-Temperatur nichts aus.

Wie lautet eigentlich die Fehlermeldung von WoW?
 
Sry, du bist aber der Erste, der behauptet, dass Temperaturen keinen Einfluss auf die Stabilität eines Systems haben. Ich hatte sogar geschrieben, dass ich ein ähnliches Notebook mit gleichen Symptomen (Spiele sind gecrasht) hatte und erst durch den Tausch der WLP diese auch weggingen.

@redjack1000
Hast du auch alles fleißig gelesen, was ich geschrieben habe? ;) Ich besaß ein ähnliches ASUS Notebook mit 6700HQ und 1060. Das Gehäuse und Kühlung sind 1:1 wie bei meinem alten Notebook. Daher gehe ich schon davon aus, dass die IDLE Temperaturen gleich sein sollten.

EDIT:

Habe meinen bereits letztes Jahr verkauft, habe aber noch ein paar Screenshots als "Beweis" gefunden:

CPU&GPU.jpg


und hier die Temperaturen meiner HDD und SSD (die Temperatur der SSD sieht man im oberen Reiter)
HDD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@wiflow
Danke für die Links, wiflow. Hier schreibt ein User (dein letzter Link) folgendes:

ASUS ROG GL.JPG


Leider hat Notebookcheck keine Temperaturen der Sensoren angegeben, aber dies haben sie auf der Ober- und Unterseite gemessen:

Notebookcheck ROG GL.JPG

Es gibt keine anderen Temperaturangaben zu IDLE von Notebookcheck. Was wolltest du mit diesem Link bewirken?

Auch lustig, dass außer dem ersten Link sonst bei keinem Idle Temperaturen angegeben werden. Es geht um Temperaturen unter Last, die wir leider bei Gina nicht kennen. Was du mit den Links bewegen wolltest, ist mir ein Rätsel.

Und nur damit wir auf dem gleichen Nenner sind, das sind +/- Idle CPU Temperaturen bei diesem Notebook. ;)

Asus-rog-strix-GL702VM-gaming-laptop-700px-v16.jpg


Hoffe, es kommen irgendwann mal auch sinnvolle Beiträge von dir. Ich sage es erneut: Ich hatte ein ähnliches/gleiches Notebook und mir sind Idle Temperaturen (als es neu war und nach dem ich WLP getauscht habe) bekannt. Habe sogar geschrieben, dass bei mir ähnliche Probleme aufgetreten sind (nur viel früher (ca. 2-2,5 Jahren)).
 
Zurück
Oben