ASUS ROG Laptop. Ping steigt auf über 200 an

Totori

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
27
Hallo liebe Community,

ich besitze folgenden Laptop: ASUS ROG GL702VM-GC301T 43,9 cm (17,3 Zoll Mattes FHD) Gaming-Laptop (Intel Core i5-7300HQ, 8GB RAM, 256GB SSD, 1TB HDD, NVIDIA GeForce 1060, Win 10 Home)

Leider legt er seit neustem ein merkwürdiges Verhalten an den Tag: Wenn ich ein Spiel in LOL starte sind die FPS zwar über 100, aber der Ping schießt früher oder später von 26 auf 200 hoch und es ist nicht mehr möglich vernünftig zu spielen.

Der Laptop geht über 5 GHz ins Wlan. Sämtliche Treiber sind auf dem neusten Stand. Auch alle Updates wurden gemacht.
An meinem Rechner, der ebenfalls per Wlan ins Netz geht tritt das Problem nicht auf, hier liegt der Ping bei stabilen 26.

Kann der Wlan Adapter einen Knacks weg haben ?

Das Ganze tritt auch bei Fortnite auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal über 2,4 Ghz? Möglicherweise ist die Signalstärke im 5 Ghz Band schlechter oder wird durch irgendwas gestört. 2,4 Ghz ist da etwas robuster wenn auch langsamer.
 
Entweder
- der WLAN-Adapter ist einfach "minderwertiger"
- der Standort des Laptops liegt ungünstiger für den Empfang
- das Gehäuse des Laptops "schirmt" zu gut ab

Versuch mal über das 2,4 GHz-Netz reinzugehen und den Standort zu verlegen. Nur weil etwas am Desktop gut funktioniert, muss es das nicht auch am Laptop tun. Das Phänomen kann sogar mit exakt derselben Hardware auftreten, wenn diese eben nicht exakt am gleichen Standort betrieben wird :)
 
kachiri schrieb:
Entweder
- der WLAN-Adapter ist einfach "minderwertiger"
- der Standort des Laptops liegt ungünstiger für den Empfang
- das Gehäuse des Laptops "schirmt" zu gut ab

Danke für eure schnellen Antworten.
Das mit dem 2,4 GHz-Netz probiere ich gleich mal aus.
Der Laptop ist nur 3 Meter vom Router entfernt. Dazwischen befindet sich kein Hindernis.
Der Rechner liegt dabei in einem anderen Zimmer.
Das Gehäuse kann es nicht sein, da es bis vor paar Wochen noch wunderbar funktioniert hat
 
Evtl. wird der Bereich in der Nähe der WLAN-Karte sehr warm oder die Karte selbst sogar.
Das begünstigt Aussetzer und verlorene Datenpakete.

Welchen Router nutzt du ?
Schau doch mal in dessen Statistik ob nicht dieser bei zu hohem 'Verkehrsaufkommen' zu warm wird.
Steht der Router gut belüftet ?
Auch Router können den Hitze-Tod sterben.... oder zumindest dadurch Ihre Funktion einschränken.
 
Das mit der Hitzeendwicklung am Laptop überprüfe ich.

Bei dem Router handelt es sich um eine AVM FritzBox 4390. Der Router steht frei.
Den Router kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da der PC ebenfalls mit ihm verbunden ist und dort der Fehler nicht auftritt.
 
Lade dir einmal InSSIDer runter und schaue wie viele Geräte auf dem selben Kanal liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben