Hallo Comunity, ich bin ein Computer Frischlung und bin noch sehr unwissend was die Computer Hardware betrifft. Ich hoffe ich bin hier richtig weil ich echt nicht mehr weiter weiss ich habe mir vorgenommen ein pc selber zu bauen und bin so gut wie durch hab auch beinah alles angeschlossen bis auf mein Asus led Stripe, ich weiss einfach nicht wo ich ihn anschliessen kann bzw soll da der beigelegte Stecker 3 pin ist und ich weiss einfach nicht wohin damit. zu meinem pc verbaut habe ich im gehäuse Be Quiet Dark Base 700 das Asus Prime x470 pro Mainboard , dazu eine Asus Rx 580 Grafikkarte , einen Ryzen 7 2700 , 16 GB ddr4 3200mhz Crosair Rgb , be quiet dark rock 4 könnt ihr mir bitte helfe ich will die 2 led stripes unbedingt anschliessen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus Rog Led Stripes
- Ersteller JayKun178
- Erstellt am
KnolleJupp
Fleet Admiral
Handbuch: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X470-PRO/G13883_PRIME_X470-PRO_UM_WEB.pdf.
Seite "1-2" und dort die Nr. 3 suchen, es gibt zwei Anschlüsse.
Bzw. auf der Seite "1-16" schauen.
----------------
Tja, da hast du die falsche LED-Strip gekauft. Denn diese hat einen 3-Pin "adressierbaren" Anschluss, während dein Mainboard nur zwei 4-Pin "nicht adressierbare" Anschlüsse hat.
Also, nein, diese Strip kannst du nicht an dieses Mainboard anschließen.
----------------
Von RGB-Anschlüssen gibt es zwei verschiedene Typen, die untereinander nicht kompatibel sind: 3-Pin und 4-Pin.
Die 3-Pin Variante hat 12V, Daten, Erdung. (Die dort ausgegebenen 12V kann man je nach Mainboard evtl. per Jumper auch auf 5V umstellen.)
Ein solcher Anschluss benötigt eine Beleuchtung inkl. Controller, da die Ansteuerung über einen einzelnen Datenkanal läuft und die farbigen LEDs nicht direkt angesteuert werden.
Die 4-Pin Variante hat 12V, Grün, Rot, Blau. Manchmal hat dieser Anschluss auch 5 Pinne, dann mit zusätzlich Weiß.
Hier ist kein Controller nötig, da die einzelnen Farben direkt angesteuert werden.
Seite "1-2" und dort die Nr. 3 suchen, es gibt zwei Anschlüsse.
Bzw. auf der Seite "1-16" schauen.
----------------
Tja, da hast du die falsche LED-Strip gekauft. Denn diese hat einen 3-Pin "adressierbaren" Anschluss, während dein Mainboard nur zwei 4-Pin "nicht adressierbare" Anschlüsse hat.
Also, nein, diese Strip kannst du nicht an dieses Mainboard anschließen.
----------------
Von RGB-Anschlüssen gibt es zwei verschiedene Typen, die untereinander nicht kompatibel sind: 3-Pin und 4-Pin.
Die 3-Pin Variante hat 12V, Daten, Erdung. (Die dort ausgegebenen 12V kann man je nach Mainboard evtl. per Jumper auch auf 5V umstellen.)
Ein solcher Anschluss benötigt eine Beleuchtung inkl. Controller, da die Ansteuerung über einen einzelnen Datenkanal läuft und die farbigen LEDs nicht direkt angesteuert werden.
Die 4-Pin Variante hat 12V, Grün, Rot, Blau. Manchmal hat dieser Anschluss auch 5 Pinne, dann mit zusätzlich Weiß.
Hier ist kein Controller nötig, da die einzelnen Farben direkt angesteuert werden.
Zuletzt bearbeitet:
C
Chinaquads
Gast
Wenn du ein 3 Pin RGB Stripe hast, wird es nicht funktionieren.
Gem Mainboard Anleitung hast du einen 4 Pin RGB Anschluss.
Diese sind miteinander NICHT kompatibel!
Gem Mainboard Anleitung hast du einen 4 Pin RGB Anschluss.
Diese sind miteinander NICHT kompatibel!
Kryss
Commander
Moin,
ich hab das alte dark base pro.
Mach mal die rechte Verkleidung ab wenn man von vorne draufsieht, da sitzt das FAN- und RGB Hub, das man dann vorne über die Knöpfe in der Front regeln kann. Siehe Bild, kann bei dir anders aussehen.
Oder du klemmst die an dein Mainboard, bei meinem Hero 7 geht das, sollte bei deinem auch möglich sein. Blick ins Manual.
Mir war es lieber über das Gehäuse und auf Knopfdruck umschalten können.
Kannst ja mal kucken, ob der stecker dort Platz findet passend. Siehe unteren Rand im Bild, "LED" und "RGB Header". Klappts?
vg Chris
ich hab das alte dark base pro.
Mach mal die rechte Verkleidung ab wenn man von vorne draufsieht, da sitzt das FAN- und RGB Hub, das man dann vorne über die Knöpfe in der Front regeln kann. Siehe Bild, kann bei dir anders aussehen.
Mir war es lieber über das Gehäuse und auf Knopfdruck umschalten können.
Kannst ja mal kucken, ob der stecker dort Platz findet passend. Siehe unteren Rand im Bild, "LED" und "RGB Header". Klappts?
vg Chris
C
Chinaquads
Gast
Nein.
Die einen haben 5V, die anderen 12V. Wird nicht funktionieren.
Die einen haben 5V, die anderen 12V. Wird nicht funktionieren.
KnolleJupp
Fleet Admiral
Nein. Das ist so wie analog zu digital, als würdest du versuchen ein HDMI-Kabel an ein Klinken-Kabel anzustecken.
Kryss
Commander
Ich kann leider nicht bei mir nachsehen, zuviel Aufwand weil das Gehäuse bei mir mit der rechten Seite zur Wand steht. sauschwer dat ding...
Probiers doch einfach aus, wenn du das Gehäuse eh offen hast. Siehe Anhang, zwei LED Stripes in Betrieb. Ist aber leider schon lange her, dass ich das zusammengebaut habe, kann mich auch täuschen.
vg Chris
Probiers doch einfach aus, wenn du das Gehäuse eh offen hast. Siehe Anhang, zwei LED Stripes in Betrieb. Ist aber leider schon lange her, dass ich das zusammengebaut habe, kann mich auch täuschen.
vg Chris
mic3107
Cadet 4th Year
Hast du von den Aura Strips die kurze 30 cm-Ausführung mit 15 LEDs oder die lange Variante mit 60 cm und 30 LEDs.
Um die adressierbaren Strips betreiben zu können, könntest du z. B. einen kleinen Controller wie diesen hier verwenden: Phanteks Digital Controller Hub RGB
Dieser funktioniert auch mit den adressierbaren ASUS Strips, ist allerdings auf 30 LEDs pro Strip konfiguriert, so dass man bei einer 15 LED - Strip nur die erste Hälfte des jeweiligen Lichtbildes (z. B. Regenbogen) sieht.
Um die adressierbaren Strips betreiben zu können, könntest du z. B. einen kleinen Controller wie diesen hier verwenden: Phanteks Digital Controller Hub RGB
Dieser funktioniert auch mit den adressierbaren ASUS Strips, ist allerdings auf 30 LEDs pro Strip konfiguriert, so dass man bei einer 15 LED - Strip nur die erste Hälfte des jeweiligen Lichtbildes (z. B. Regenbogen) sieht.
Ich hab die 30cm stripes aber davon 2 stk
Ergänzung ()
Könnte ich 2 30cm stripes anschließen ?mic3107 schrieb:Hast du von den Aura Strips die kurze 30 cm-Ausführung mit 15 LEDs oder die lange Variante mit 60 cm und 30 LEDs.
mic3107
Cadet 4th Year
Man kann die Strips natürlich direkt hintereinander schalten. Ich kann aber nur vermuten, dass sie dann wie eine lange Strip behandelt werden. Habe ich so nie ausprobiert. Ich habe meine ASUS Strips damals wieder verkauft und den Phanteks Controller als Set mit 2 Strips (40cm mit jeweils 60 LEDs) geordert. Durch die geringeren Abstände zw. den LEDs, sehen die auch deutlich besser aus, finde ich.JayKun178 schrieb:Könnte ich 2 30cm stripes anschließen ?
Soll jetzt aber keine Werbung sein. Solche Controller gibt's ja auch von anderen Herstellern noch.