Asus ROG maximus XI hero

babbe90

Newbie
Hallo zusammen

Ihr seit meine letzte Hoffnung.
Ich rüste gerade meinen PC auf, unter anderem mit dem obigen Board inkl. I5 9600k un G.Skill RAM.

Nun habe ich das ganze gestern eingebaut und mal nur eine SSD + CD LW angeschlossen un gestartet.

PC startet un sprang direkt ins BIOS.
Beides wurde erkannt, jedoch konnt ich keine Boot Reihenfolge auswählen.

769248

Aufm MB kam der Code A9, der gem. Handbuch den Status "Start Of Setup" hat.

BIOS Update hab ich ebenfalls gemacht, jedoch ohne jeglichen Erfolg. Meine SSD ist UEFI Kompatibel, da mein altes MSI Board zu der ersten Generation mit dem UEFI Bios zählte, somit kann ich das auch ausschliessen.

BIOS Update hatte ich mir einem USB Stick gemacht, welchen er auch gleich als Boot Device erkannt hatte.

Kennt jmd. das Problem mit dem Board?
Wäre über jede Hilfe dankbar.

LG
Stefan

Stick abziehen probiert?

stevefrogs schrieb:
Stick abziehen probiert?

Jap, Stick hab ich abgezogen, da ja das BIOS Update gefunkt hat.

Mein Hauptproblem besteht ja darin, das die SSD mit Win10 er erkennt aber nicht drauf bootet, auch nich via manuellem Bootmanager. Dort wird weder die SSD noch das CD LW aufgelistet...

Secure Boot ausschalten. Deine SSD wird nicht im Bootmenü angezeigt, da im Bios Secure Boot eingeschaltet ist, und auf der SSD keine gültige UEFI Installation vorhanden ist. Ich habe das selbe Mainboard und Stand auch vor dem Problem, muste Windows im UEFI Modus komplett neu installieren (Alle anderen HDD & SSD abklemmen)

Und wenn ich mich recht erinnere muss die SSD für UEFI Boot im GP Format vorliegen und nicht im MBR Format.
Weis es jetzt aber nicht genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: babbe90
John Sinclair schrieb:
Secure Boot ausschalten. Deine SSD wird nicht im Bootmenü angezeigt, da im Bios Secure Boot eingeschaltet ist, und auf der SSD keine gültige UEFI Installation vorhanden ist. Ich habe das selbe Mainboard und Stand auch vor dem Problem, muste Windows im UEFI Modus komplett neu installieren (Alle anderen HDD & SSD abklemmen)

Und wenn ich mich recht erinnere muss die SSD für UEFI Boot im GP Format vorliegen und nicht im MBR Format.
Weis es jetzt aber nicht genau.

Danke, und wie bekomme ich das disabled? Es ist bei mir grau hinterlegt?
769263

IMG_20190401_210835.jpg
IMG_20190401_210825.jpg

Das auf Disabled stellen, Bild 2

Geht leider nicht... da es bei mir keine Boot-Prio anzeigt... :(
769286

Versuche mal das hier einzustellen.

IMG_20190401_213703.jpg

Weil mit dieser einstellung ist auch mit aktiven Secure Boot das starten von MBR Laufwerke möglich.
Danach müsten auch alle Laufwerke angezeigt werden die im System vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair schrieb:
Versuche mal das hier einzustellen.

Anhang anzeigen 769289

Weil mit dieser einstellung ist auch mit aktiven Secure Boot das starten von MBR Laufwerke möglich.
Danach müsten auch alle Laufwerke angezeigt werden die im System vorhanden sind.

Heiliger Strohsack, Danke - jetzt läuft die Kiste endlich 😍 war schon kurz vorm verzweifeln! Konnte normal (bis jetzt) auf meiner SSD mit bereits vorhandenem un kürzlich aufgesetztem Win 10 booten.

Herzlichen Dank! Vllt. hilft der Thread ja andere, mit den gleichen Probs.

Für mich jedoch unverständlich wie man sagen kann, dass bei ASUS das BIOS/UEFI so übersichtlich sein sollte, vor allem für Newbies. Ich meine, mein letzter Eigenbau is 8 Jahre her und ich war zwar nich mehr ganz so bei der Sache was PCs anbetrifft, aber so einen versteckten Schmarn, kann man ja nicht finden.

Tausend Dank nochmals :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silveran und John Sinclair
Hab noch ein kleinen Tip ;) Wie ich gerade festgestellt habe kann man, sofern ein USB Stick mit Fat32 angeschlossen ist, mit F12 ein Screenshoot aus dem Bios machen ;)

Außerdem gibs eine neue Bios Version. welche die Intel CPUs auf den neuesten Stand bringen.

Version 0903 2019/03/228.07 MBytes
ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI) BIOS 0903
Updated uCode for the latest Intel processor.

https://www.asus.com/de/Motherboard...ll-of-Duty-Black-Ops-4-Edition/HelpDesk_BIOS/

Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair schrieb:
Hab noch ein kleinen Tip ;) Wie ich gerade festgestellt habe kann man, sofern ein USB Stick mit Fat32 angeschlossen ist, mit F12 ein Screenshoot aus dem Bios machen ;)

Außerdem gibs eine neue Bios Version. welche die Intel CPUs auf den neuesten Stand bringen.

Version 0903 2019/03/228.07 MBytes
ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI) BIOS 0903
Updated uCode for the latest Intel processor.

https://www.asus.com/de/Motherboard...ll-of-Duty-Black-Ops-4-Edition/HelpDesk_BIOS/

Ja, das mit F12 hab ich auch raus gefunden, bringt aber natürlich nichts, wenn man mir dem Handy postet 😅.

BIOS Update hatte ich ja gemacht auf die aktuelle Version aus März 2019 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich hatte ebenfalls das Problem, dass die SSD mit dem vorherig installierten Windows vom alten Board nicht bootete.
Ich musste auch erst die Option umstellen.
Werden denn bei einer kompletten Windows 10 Installation diese Eigenschaften automatisch übernommen?

babbe90 schrieb:
Heiliger Strohsack, Danke - jetzt läuft die Kiste endlich 😍 war schon kurz vorm verzweifeln! Konnte normal (bis jetzt) auf meiner SSD mit bereits vorhandenem un kürzlich aufgesetztem Win 10 booten.
Krass hatte das selbe Problem nach Case Umbau.... Irre, danke dieses Forum läuft mein Rechner wieder 😁😉😉
Herzlichen Dank! Vllt. hilft der Thread ja andere, mit den gleichen Probs.

Für mich jedoch unverständlich wie man sagen kann, dass bei ASUS das BIOS/UEFI so übersichtlich sein sollte, vor allem für Newbies. Ich meine, mein letzter Eigenbau is 8 Jahre her und ich war zwar nich mehr ganz so bei der Sache was PCs anbetrifft, aber so einen versteckten Schmarn, kann man ja nicht finden.

Tausend Dank nochmals :)

Hallo zusammen

Ich krame meinen Thread mal wieder raus, da ich wieder ein Problem habe.

Habe meine eine Crucial P5 Plus m2 2 TB geholt und möchte diese gerne als zusätzliche SSD aufm M2 Slot 2.1 installieren. Problem dabei ist, dass der Rechner dann bootet, kurz in Windows ist und dann versch. Bluescreen bringt:

KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION
KERNEL_SECURUITY_CHECK_FAILURE

In der Anleitung vom MB steht das bei "Onboard-Konfiguration" es einen Punkt geben soll, welcher diesen m2_1 Slot steuern soll.

Unbenannt.PNG

Problem daran, ich hab diesen Punkt im BIOS nicht und kann das somit nicht einstellen.
Eine andere HD hab ich vom Port SATS6G_2 schon umgehängt - hat jedoch nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Gegoogelt habe ich bereits auch schon, aber nichts schlaues gefunden was mir helfen könnte.
Hat evtl. jmd. eine Idee/Lösung wo das Problem hier sein könnte?

Danke im Voraus und LG
Stefan

Zurück
Oben