Asus RoG Monitor pfeift im Standby - und nur falls HDMI verbunden

CyrionX

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.458
Hi,
Während des Besuchs einer Freundin haben ich und andere Gäste uns zum Ende hin gewundert woher ein aufdingliches Pfeifen herkam. Schliesslich erkannten wir, dass der Ursprung des Übels aus einem Monitor hervortritt (das Pfeifen wurde schön in der Ecke gebündelt und ganz woandershin projeziert)
Es ist ein 27" 21:9 Aus RoG, die genaue Bezeichnung kenne ich jetzt nicht, wobei das erstmal hoffentlich kein Hindernis darstellt. Ein zweiter Aoc 24" ist ebenfalls angeschlossen.

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass der Monitor nur im Standby pfeift und nur wenn das HDMI Kabel am PC/Monitor angeschlossen ist, also eine Verbindung besteht.
Der PC selber kann auch völlig vom Netz getrennt sein ( NT-Schalter).
Beim trennen des Asus Monitors vom Netz erlischt der Pfeifton nach ein paar Sekunden

Da der Gastgeberin das anscheinend nicht auffällt (wir anderen wurden fast wahnsinnig) liegt die Frage für mich eher darin, ob dies ein Zeichen baldigen Ablebens bedeuten könnte oder doch etwas völlig anderes sein kann (z.B. eine Schleife aufgrund des HDMI- Anschlusses).
Darum wollte ich mich kurz aus den PC Unterforen hinauswagen und die "Monitor'ler" befragen :)

MfG Cy
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus -> Die QS findet nunmal beim Kunden statt, zumindest bei Monitore. Gilt auch für Acer...
 
Hallo,
ohne den genauen Typen ist es ziemlich schwer etwas zu sagen. Riecht iwie nach Stromversorgung. Stromkabel mal getauscht?

greetz
hroessler
 
Hi,
Das Stromkabel ist m.W.n noch das original mitgelieferte. Das Netzteil ist auch im Monitor integriert, von daher kann ich zumindest von aussen nichts erkennen oder intrepretieren, ausser eben der eigenartigen Sache mit dem HDMI/Signalkabel. Das Stromkabel testweise auszutauschen ist sicher kein Problem, das hätte ich persönlich noch nicht als mögliche Fehlerquelle vermutet.
Gäbe es denn irgendwelche Erklärungen wie das bloße anschliessen des HDMI Kabels an einen vom Netz getrennten/stromlosen PC dieses laute Pfeifen verursachen kann?

Sofern noch Garantie besteht ( was ich morgen zusammen mit der Typenkennung nachfragen werde) und falls das Pfeifen ein wahrscheinliches Zeichen eines Defekts/baldigen ablebens wäre, würde ich ihr mitteilen den Monitor einzuschicken.
Sonst ist es am Ende vlt. nur ein Spulenfiepen, das womöglich nicht von der Garantie abgedeckt ist und Hin- und Rücksendekosten müssten selber getragen werden. Von der Wartezeit ganz zu schweigen.

Davor hätte ich hier aber noch auf einige Vorschläge und Meinungen gehofft :).

Und vielen Dank für die bisherigen Antworten
 
Sicher das es der Monitor ist und kein Spulenfiepen der Grafikkarte?
 
Gibt es denn die Möglichkeit, den Monitor auch über eine andere Signalquelle anzuschließen, wie z.B. über DP-Kabel, dann das mal versuchen und schauen ob auch da dieses Pfeifen auftritt. Wenn nicht ist das Problem ja dann gelöst, warum es bei Deinem derzeitigen HDMI Kabel, wenn es am Monitor angeschlossen ist zu einem Pfeifen kommt, wird Dir sicherlich hier keiner beantworten können. Bestenfalls können die User hier auch nur spekulieren, einfach mal ein anderes HDMI Kabel nutzen oder wenn es möglich ist, über ein DP Kabel anschließen und schauen, ob man damit das Problem lösen kann!
 
hochfrequentes einzelnes Pfeifen KANN auf ein Problem mit einem Kondensator sein. Die Dinger pfeifen ganz leise bis laut wenn die undicht sind. Ich kenne das Geräusch von alten NT - einfach nur an das Stromnetz anschließen ohne den Powerschalter zu betätigen und dann Ding pfeift dann leise/laut vor sich hin.

Ich würde das Ding zurückgeben.
 
Ah ja.. die pfeifen. Saugen also Luft an und drücken sie durch ein kleines Loch durch. Interessant.

Das Geräusch entsteht durch Schwingungen, die der Kondensator verursacht. Abhilfe bei den billigeren Anbietern - massenweise Heißkleber über die Bauteile. Lockert sich halt im Lauf der Jahre und summt. Kann aber natürlich auch bei "hochwertigeren" Elektrogeräten passieren, da auch solche Bauteile und deren Verarbeitung Schwankungen unterliegen.

Gerät zurück oder wenn außerhalb der Garantie - Fachmann den Kondensator austauschen lassen. Sind immerhin noch einige der wenigen Teile, die man selber tauschen kann.
 
Zurück
Oben