ASUS ROG PG34WCDM burn in?

Warakqay47

Lt. Commander
Guten Tag allerseits,

ich hab mir vor kurzem den oben genannten Monitor besorgt und war auch schon dran und hab den ausgetestet. Mir ist aber etwas aufgefallen und zwar sieht es aus wie ein burn in Effekt. Schaut euch das erste Bild an das sieht aus wie ein Adidas Zeichen. Beim anderen Bild da wo Bildschirm steht sieht auch so abgedunkelt aus.

Könnt ihr da ein burn in effekt erkennen? Ich hoffe natürlich nicht und ich hoffe es gibt spezielle Programm, wo man das herausfinden könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir soweit behilflich sein.

Liebe Grüße und bleibt gesund

Anhänge

• IMG_8003.jpeg
    IMG_8003.jpeg
    526,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_8005.jpeg
    IMG_8005.jpeg
    591,5 KB · Aufrufe: 133
Neu gekauft? Würde ich zurückschicken.

aaalso:

1. Schritt um nen burn in wirklich zu erkennen ist ein helles Bild zu nehmen und nicht etwas mit Kontrasten und Übergängen.

Ein Helles, gleichmäßiges Grau gibt dir da die besten Ergebnisse.

2. Schritt ist diesen Test mit einem dunklen Grau zu widerholen um ungleichmäßige Ausleuchtung auszuschließen.

Und ein Gewisses Maß an Fehlern bleibt zulässig, auch unter OLED.

3. Frage: war der Monitor in der Originalverpackung mit den original Verschlusssiegeln?

Für mich schaut das nach "refurbished" aus. Wenn der als "neu" verkauft wurde, würde ich den zurückschicken.

MichiSauer schrieb:
aaalso:

1. Schritt um nen burn in wirklich zu erkennen ist ein helles Bild zu nehmen und nicht etwas mit Kontrasten und Übergängen.

Ein Helles, gleichmäßiges Grau gibt dir da die besten Ergebnisse.

2. Schritt ist diesen Test mit einem dunklen Grau zu widerholen um ungleichmäßige Ausleuchtung auszuschließen.

Und ein Gewisses Maß an Fehlern bleibt zulässig, auch unter OLED.

3. Frage: war der Monitor in der Originalverpackung mit den original Verschlusssiegeln?
Ich hab auf YouTube paar burn in Test Videos angeschaut aber die meisten unterstützen nur 16:9 Format. Könntest du mir ein Link mit einem Beispiel schicken wie ich das testen könnte? Kenne mich leider damit nicht so aus

Schau mal hier: ist 21:9 klick

Skydix schrieb:
Hier. Teste mit dem Eizo Monitortest. Ist online und du brauchst nihcts installieren.
https://www.eizo.de/monitortest/

Da hast du verschiedene Farben in Vollbild zum testen.
Vielen Dank dafür. Hab es jetzt durchlaufen lassen und auch die grauen Stellen die da angeboten bekommt wie @MichiSauer es so vorgeschlagen hat.

Ich hab jetzt nichts wirklich feststellen können ob da ein burn in vorhanden ist. Vielleicht sind auch meine Augen dafür schlecht 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

kado001 schrieb:
Schau mal hier: ist 21:9 klick
Das Video hab ich jetzt auch durchlaufen lassen. Alles in Ordnung

Aber dann versteh ich nicht wieso das so wie ein Adidas Zeichen aussieht. Ich ändere mal das Hintergrundbild
Ergänzung ()

Lustig haha. Wenn ich ein anderes Hintergrundbild nehme, dann ist das nicht mehr so. Also liegt das dann an dem Hintergrundbild oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl am Hintergrundbild liegen. Die Menüs sind minimal durchscheinend.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ich denke auch, dass das Menü leicht transparent ist und der Hintergrund einfach durchscheint =).

@t3chn0 Das kann möglich sein. Mein Herz ist fast stehen geblieben ehh weil der Monitor neu und sau teuer ist. Zumal dieser Monitor ein „maßgeschneiderter Kühlkörper“ besitzt was das burn in nochmal noch mehr verringern soll.

Kann ich nachvollziehen. Ändere doch einfach das Hintergrundbild und guck was passiert =).

@t3chn0 Ich hab ja wie bereits erwähnt nur zum testen mal ein anderes Hintergrundbild genommen. Da man nun weißt das es daran liegt, ist es vollkommen okay und kann ich so belassen, da mir das Hintergrundbild sehr gefällt mit den Löwen und die Natur 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Das transparente kann man auch irgendwie abstellen, dachte bei mir auch erst immer ich hätte Burnin lol.

Warakqay47 schrieb:
Zumal dieser Monitor ein „maßgeschneiderter Kühlkörper“ besitzt was das burn in nochmal noch mehr verringern soll
Das klingt jetzt mehr nach Marketing als nach wirklich sinnvoller technischer Neuerung. :mussweg:

Warakqay47 schrieb:
@Blood011 Wie kann man das abstellen?
Ka mehr, unter win sollte das zu finden sein, irgendwas mit transparent^^.

Da bin ich erst letztens wieder drüber gestolpert.

Musst mal alle settings durchschauen bei Win...^^

Müsste ich selber nochmal suchen, eventuell stehts unter Settings, Farbe, und dann transparent aber ka mehr.

@Blood011 Ich hab es herausgefunden. Danke dir 👍🏼 sieht alles gut aus burn in kann man ausschließen
Ergänzung ()

So und für alle hier die geschrieben haben und geholfen haben erstmal Dankeschön an alle.

Und an jeden der einen OLED Monitor hat und diesen Effekt sieht und auf den Thread zustoßt, stellt unter Personalisierung -> Farben -> transparenzeffekte auf aus und schaut ob das dann weggeht. Lasst auch mal ein anderes Hintergrundbild als transparenzeffekt ein und vergleicht das, damit man burn in ausschließen kann.

Liebe Grüße und bleibt gesund

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Blood011 und SF77
Zurück
Oben