Asus Rog Stix Z390 E-Gamer Grafikkarte gibt nur 4x PCIe Lanes

WZZ-Warlock

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core I7 8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 4x8GB G Skill TridentZ RGB F4-3200C16-8GTZR
  • Mainboard: …Asus Rog Stix Z390-E Gaming
  • Netzteil: …be quiet Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: …NzXT
  • Grafikkarte: …Asus Rog Stix RTX2080 Super
  • HDD / SSD: …WD Blue M2 SSD - Samsung M2 Evo 970 - Samsung SSD SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo habe das oben genannte Bord mit einer Asus RTX 2080 Super Grafikkarte.
Dazu 2x M2 SSDs und 2 SATA SSDs

Warum bekomme ich nur x4 Lanes bei der Grafikkarte müsste es nicht wessen X8 sein weil sich der PCI-E Steckplatz 16-1 sich die 16 Lanes mit der SSD teilt.

Oder was muss ich im Bios einstellen kenne mich da nicht genau aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Bios Update Brachte Nichts
M2 SSD aus dem ersten Slot entfernt Brachte nichts
Bios Einstellung so gut wie möglich einstellen Bitte um Hilfe

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Schon mal Karte aus dem SLOT raus / rein probiert?? Hatte ich auch bei einem ASUS Z390-F.

Danach hat es bei mir auch funktioniert. Dachte auch nur ..wtf ... :)

LG

Kann schon sein. Manchmal sitzt die Karten nicht 100% oder bisschen Staub.
Ansonsten wenn du schon die ganzen M2s entfernt hast etc. Dann kann es eigentlich nicht daran liegen das dir Lanes von dem M2 oder SSDs geklaut werden.

Dir werden (theoretisch) laut Handbuch nur Lanes geklaut, wenn du die SATA SSD an Port 5 oder 6 angeschlossen hast und die GPU in PCI-Ex16_3 steckt, also dem untersten Slot.

Schau mal im Bios unter Advanced, meine unter System Agent SA Configuration, gibt es PEG Port Configuration. Da könntest du den obersten PCI-Ex16_1 Port (vermute mal da steckt die Karte) mal fest auf Gen3 festlegen, die anderen auf Auto belassen. Vielleicht hilft es ja

frank-drenkow schrieb:
Warum bekomme ich nur x4 Lanes bei der Grafikkarte müsste es nicht wessen X8 sein weil sich der PCI-E Steckplatz 16-1 sich die 16 Lanes mit der SSD teilt.
Die Grafikkarte steckt aber schon im obersten PCIe x16 Slot? Denn nur der kann x16, der darunter läuft mit x8 und der ganz unten nur mit x4.

Und nein, auch auch bei einer M.2 PCIe SSD und ner Grafikkarte hat man da keine x8, sondern weiterhin X16, außer im Zweiten PCIe x16 (x8) Slot steckt noch ne Karte drin.

Bricki schrieb:
Kann schon sein. Manchmal sitzt die Karten nicht 100% oder bisschen Staub.
Ansonsten wenn du schon die ganzen M2s entfernt hast etc. Dann kann es eigentlich nicht daran liegen das dir Lanes von dem M2 oder SSDs geklaut werden.
Habe Nur Die 1 M2 SSD rausgebaut. Der Soll ja mit der PCIe gebunden Sein
Weil der 2 Steckplatz soll ja am SATA Kontroller gebunden Sein

Der PCIe16_1 Steckplatz hat bei normaler Benutzung entweder 16 Lanes oder 8, wenn im PCIe16_2 Steckplatz ein gerät eingesteckt ist. Mit anderen Steckplätzen hat das sonst nix zu tun. Ist ja relativ simpel im Handbuch erklärt.

Screenshot 2023-02-22 133024.jpg

Hast du im UEFI rumgespielt und irgendwelche Hyper M.2 Einstellungen vorgenommen?

Humptidumpti schrieb:
Der PCIe16_1 Steckplatz hat bei normaler Benutzung entweder 16 Lanes oder 8, wenn im PCIe16_2 Steckplatz ein gerät eingesteckt ist. Mit anderen Steckplätzen hat das sonst nix zu tun. Ist ja relativ simpel im Handbuch erklärt.

Anhang anzeigen 1328329

Hast du im UEFI rumgespielt und irgendwelche Hyper M.2 Einstellungen vorgenommen?
Das kann sein mit dem Hyper M.2 im Bios.
Wie soll es denn genau sein On oder Off.
Kenne mich nicht genau aus dammit,oder soll man das Bios mal auf Werks Einstellung einstellen.

moneymaker4ever schrieb:
OFF, denn: Anhang anzeigen 1328332
Wird also bei dir schon ausgeschaltet sein, falls die Beschreibung stimmt. Karte steckt ganz sicher im obersten x16 Slot? Kannst du vllt bei einem Bekannten deine Graka einbauen und so kreuz-testen?
Das Hyper M2 X16 war bei Mir An.
Habe es jetzt aus und endlich die 16x PCIe Lanes.
Danke Dir für die Hilfe..
Mein English ist nicht so gut wofür ist den diese Einstellung Hyper M2

Anhänge

• Screenshot 2023-02-22 135614.png
    Screenshot 2023-02-22 135614.png
    171,3 KB · Aufrufe: 178
Sehr gut :) Hyper M2 ist wohl eine Erweiterungskarte für den PCIe Slot in die bis zu 3 M2 SSDs verbaut werden können. Die BIOS Einstellung dazu scheint diese Lane-Aufteilung zu aktivieren, das rot markierte verstehe ich eigentlich so, dass bei Enabled nur die Hyper M2 Karte funktioniert. Scheint aber so, dass andere Karten trotzdem funktionieren nur halt nicht so richtig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: WZZ-Warlock
Zurück
Oben