ASUS ROG Strix 2070 Super Lüfterproblem

TGoP

Lt. Junior Grade
Hallo,

vor einigen Tagen ist mir aufgefallen das aus meinen Gehäuse ca alle 10 Sekunden ein leichtes "knarzen" dringt. Und wie das so ist, was man einmal gehört hat kann man nicht mehr ungehört machen. Auf der Suche nach dem Grund zeigte sich die Grafikkarte als der Schuldige.

Besagte alle 10 Sekunden laufen die Lüfter an. Zwar nur zwischen 300 und 700 rpm und das auch nur für eine Sekunde aber man hört dieses Anlaufgeräusch halt.

Nun sollte die Grafikkarte im Desktop-Betrieb ja komplett ohne Lüfter lauffähig sein. Verhindern dürfte das jedoch die Tatsache das die Karte nicht runtertaktet, was mir im Rahmen der Suche aufgefallen ist. Und weil sie das eben nicht macht, und weil sie nach besagten 10 Sekunden 55° erreicht, springen die Lüfter kurz an, die Temperatur fällt sofort und das ganze Spiel beginnt von vorne.

Das die Grafikarte nicht heruntertaktet, damals eine Palit 1070, kenne ich von meinem alten PC. Dort musste ich im Desktop-Betrieb auf 120Hz umstellen. Bei 144Hz blieb der Takt oben, egal was macht versuchte. Nun ist 120Hz statt 144Hz kein Problem und diese Lösung war deswegen für mich annehmbar. Jetzt ist es aber so das es egal ist wieviel Hz ich einstelle. Der Takt bleibt oben. Auch ist es egal welche Treiber-Version ich versuche. Der Takt bleibt oben.

Schweren Herzen habe ich mich nun dazu entschlossen das ASUS GPU Tweak II Tool zu installieren (ich hasse derartige Software). Zwar taktet die Karte damit natürlich auch nicht niedriger, ich kann aber die Lüfter kontrollieren. Und wie erwartet hört der Geräusch-Spuk bei fix eingestellter Lüfterdrehzahl auf.

Ich will aber kein Tool laufen lassen müssen nur um etwas zu erreichen das erst gar nicht sein sollte. Hat jemand ein änliches Problem. Vlt sogar mit der gleichen Karte? Besten Dank vorab.

ASUS ROG Strix 2070 Super Advanced
Zwei Monitore
G-Sync aus oder an hat keinen Einfluss, getestet
Hz 100, 120 & 144 hat keinen Einfluss, getestet
Nvidia 441.20, 441.41, 441.66 (egal ob DCH oder nicht) hat keinen Einfluss, getestet

das gleiche spiel, wenn du nur einen monitor laufen hast?

änder die lüfterkurve oderso? ansonnsten knarzen hört sich nach nem mechanischen defekt des lüfters an mal asus angeschrieben für ersatzlüfter oder den verkäufer karte eintauschen.

Danke für die Antworten bisher.

Die Lüfter sind ok ayanamiie, ich wüsste nur nicht wie man das Anlaufgeräusch beschreiben sollte. ;)

Ansonsten habe ich das Übel auch schon identifiziert. Es liegt tatsächlich am Multi-Monitor Betrieb. Der Takt bleibt wie festgenagelt auf 1605Mhz, selbst nach einen Neustart bei komplett leeren Desktop. Erzwingt man das das Multi Display Power Saving, z. B.. mittels des nVidia Inspectors, sinkt der Takt sofort auf auf schonende 300Mhz.

Das ist zwar schön zu wissen, aber ein 3rd Party Tool benutzen zu müssen ist weder in meinem Interesse noch kann es Sinn des Ganzen sein.

Das Problem mit dem Takt im Multi Monitor Setup ist bekannt, aber weder bei AMD noch bei Nvidia ohne 3rd Party Tools zu lösen.

Musst wohl mit dem Tool Leben müssen, mir ist bisher keine andere Lösung bekannt.

Schlimmer als das Tool an sich ist für mich noch die quälende Frage an was genau es liegt.

Wie zuvor geschrieben hatte ich das gleiche Problem schon mit meinem vorherigen Rechner samt der 1070. Damals konnte ich das Ganze alleine durch die Umstellung auf 120Hz lösen. Auf dem Rechner lief allerdings auch noch Windows 7.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wer oder was schuld ist. Die Grafikkartengeneration, die (deutlich neueren) Treiber oder aber Windows 10. Ich tippe zwar auf Letzteres, verifizieren kann ich das jetzt allerdings nicht mehr.

Ich glaub bei meinem nächsten Rechner kauf ich einfach von allem das billigste. Lohnt eh nicht sich vorher Gedanken zu machen, am Ende funktioniert ja doch irgendwas nicht wie man sich das vorher gedacht hatte.

Früher hatten sowohl Nvidia wie auch AMD das Problem, dass der Speicher bei 144Hz Monitoren nicht runter getaktet wurde. Auch im Single Monitor Setup. Bei Nvidia wurde das aber gelöst, Berichte zu dem Fehler sind deutlich seltener geworden.

Aber sobald ein Multi Monitor Setup ins Spiel kommt ist das Problem wieder da. Zumindest sobald einer der Monitore mit mehr als 60Hz läuft. Das liegt nicht an Windows 10, das Problem gab es schon vorher immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: TGoP
Hatte eine Strix 2080 (non-Ti, non-Super) und hinsichtlich Lüfter das gleiche von dir beschriebene Problem. Wenn die Lüfter mal liefen, war der Geräuschpegel gut, aber das Anlaufen von Start-Stop war extreeeem unangenehm. Auch taktete die Karte im idle (165 Hz) nicht runter. Alles im Quiet-Bios, das Performance-Bios habe ich nicht ausprobiert. Auf jeden Fall blieb die Karte nicht lange und wurde durch eine EVGA ersetzt - sehr sanfte Hysterese, also butterweiches Start-Stop-Verhalten der Lüfter und auch das Runtertakten funktioniert nun im idle wie ich mir das vorstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: TGoP
Welche EVGA hast du denn? Die FTW3 (Ultra)?

Überlegt hab ich mir das auch schon aber ob ich wirklich so weit gehen will kA. Vom finanziellen Aspekt mal abgesehen mache ich damit ja nur ein neues Faß auf. Die ASUS hatte ich mir extra gekauft weil man damit ohne Software, sprich per Dip-Switch, die Kinderdisko (aka RGB) deaktieren kann.

Zurück
Oben