Asus ROG Strix 270e oder Asus Maximus ix Hero

Kadse

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
8
Hallo Leute,

nach 7 Jahren treuen Dienstes meines AMD Phenom x 4 955 BE (oc @ 3,8 GHz 1,4v) will ich nun auf einen I7 7700k umsteigen.

Ich bräuchte da aber mal eure Hilfe, da ich bei den Spetzifikationen der neuen Mainboards den Überblick verloren habe. Ich habe mir bereits viel durchgelesen, und schwanke nun zwischen den oben genannten Mainboards.

Könnt ihr mir da den Unterschied nennen? Also das Maximus ix soll ja ein paar mehr Funktionen bieten, aber welche wären das den?

Oder hättet ihr einen anderen Vorschlag bezüglich Mainboard mit z270 Chip?

Vielen Dank vorab :)
 
Danke euch beiden für die schnelle Antwort, aber die Listen bringen mich leider nicht viel weiter. Ich hab mir wie gesagt schon viel durchgelesen und mir viel angeguckt, wüsste aber trotzdem gerne den Unterschied zwischen den beiden oben genannten Mainboards.
 
Ich denke, es ist einfacher wenn du einfach mal dein komplettes Vorhaben schilderst :)

Was du alles kaufen willst und was du alles (Hardware auflisten) hast aktuell.
Dazu wie viel Budget dir zur Verfügung steht und was du damit alles vorhast (Hand voll Games auflisten, die du spielen willst).

So kann man dir deutlich besser helfen :)
 
Moin, Moin

kick hier :stacheln:

Unterschiede sind wohl Grafikanschlüsse und Bluetooth 4.1 + WLAN am Strix, beim Hero ist Thunderbolt, Clear CMOS, USB BIOS Flashback und ein paar mehr USB Plätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Nach so einem Vergleich habe ich die ganze Zeit gesucht! Auf der Asus Seite ist dieser ziemlich unübersichtlich (mal deutsch mal Englisch).

Was ich übernehmen werde, ist mein CPU Kühler Artic Cooling Extrem (rüste aber später noch auf einen Termal Macho rev B auf) und das DVD Laufwerk.

Was ich will weiß ich eigentlich schon, fehlt nur das Mainboard.

Ich liste es trotzdem mal auf:

I7 7700k
z270 Mainboard <- die Frage welches!
Gtx 1060 Asus OC
Bequiet Dark Power 11 550 Watt
16 GB DDR 4 RAM
Jonsbo UMX 4 mit Fenster oder Fractal Design Define R5 mit Fenster
Samsung EVO 860 m.2 500gb
Crucial mx 300 275gb
Toshiba 1tb HDD

Später noch ein paar zusätzliche Gehäuses Lüfter, aber das kann noch warten.

Beim Budget gibt es keine grenze. Ich will ein vernünftiges System was lange und sicher hält.

Ich Spiele keine AAA Titel auf dem PC und brauch auch nicht in 4K spielen (hab auch noch ne PlayStation 4), eher CSS, CS GO, Strategie spiele, lol, mal ein survival Game (the Forest) meine Freundin Sims 4.

Mit dem PC will ich aber auch Fotos bearbeiten, Videos schneiden und Musik Prodozieren (Fruity Loops, Abelton).

Natürlich will ich später den PC auch OCn.

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Beim Jonsbo UMX 4 kannst du kein DVD Laufwerk verbauen und für den Macho könnte es eng werden!
Hier Samsung EVO 860 m.2 500gb meinst du sicher Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2 ist teuer und m.2 bringt nicht wirklich was. Da würde ich lieber 2 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA nehmen und die MX300 weg lassen.
NT ist vom feinsten, aber reichen würden sicher auch 400W, max. 500W.
Beim Board, sind beide "sinnlos" Teuer, würde ich darauf achten welche Ausstatung du möchtest/benötigst. Da du ein Case mit Fenster nimmst, muss das MB sicher auch optisch was her machen. Asus hat da auch "günstige" mit ein wenig BlingBling
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @bselom!

Dann wird es wohl doch das fractal Design Define R5.
Ja die 960 EVO meinte ich, die werde ich aber trotzdem nehmen, hab sie schon in "live Einsatz" gesehen und ich war erstaunt was sie im Vergleich zur einer samsung EVO 850 2,5" oder curical mx 300 2,5" leistet!
Die Cruical brauche ich nur als "zwischen Speicher" um Daten zu verwalten und sortieren.
Bezüglich des NT habe ich auch schon viel gelesen, dass z.b. Das straight power 10 schon reichen würde, aber das dark Power pro so das sahne Stück auf der Torte ist.


Bezüglich des Boards:

Ich werde wohl das Asus ROG Strix z270E nehmen. Wenn ich mir schon so ein teures System Zusammenstelle, dann kommt es auf die 50-100€ auch nicht mehr drauf an.
Ich finde das 2x2 ac WLAN + bluetooth ganz nett, wenn man den Rechner mal mit zu nem Kollegen nimmt. Auch die verbesserte soundkarte mit Asus Supreme fx ist ein angenehmes Feature (nur fürs zocken, für Musik habe ich ein Audio Interface).
 
Zurück
Oben