Asus ROG Strix b250-F nach Bios Update weniger Ram

Bono35

Commander
Moin liebe Gemeinde!

Mal eine kurze Frage. Ich betreibe ein Asus ROG Strix B350-F mit einem Ryzen 5 1600 und 16 GB G.Skill Ripjaws V DDR4 3000 Ram. Funktion soweit einwandfrei.

Nach dem Update des Bios auf die aktuellste Version den oben genannten Boards (Version 5204 vom 7.8.2019) ist mir aber aufgefallen, dass Windows 10 im Taskmanger als auch im Bereich "System" 15,9 GB Ram statt vormals 16 GB glatt anzeigt. Soweit ja nichts Schlimmes, kannte ähnliches von meinem Asus M5A97 EVO 2.0 - und auch schon in anderen Fällen vorgekommen wie ich las. Nur ist hier meine Frage ob anderen Usern dieses Boards dies auch aufgefallen ist nach dem letzen Update und ob dies ggf. softwarebedingt ist (z.b. "regelbar" durch ne clean install)?

Ist alternativ Jemandem von Euch ggf. bekannt ist ob dies eine von Asus bewusste systembedingte Reservierung des Rams ist, welche mit dem neuen Update eingeführt wurde? Asus selber gibt dazu keine Erklärung - in den Asus Foren schweigt man sich zum Thema aus. Vielleicht hat einer von Euch dazu ja detailliertere Infos, da ich generell interessiert bin, was dort passiert ist.

Im Bios selber wir alles korrekt angezeigt. Einstellungsfehler sind keine vorhanden - sowohl mit OC also auch @Stock (ausser DOCP für Ram mit Standard DOCP) wird unter Windows entsprechend 15,9 statt 16 GB RAM angezeigt.

Ich danke Euch schon einmal für Euren interessanten Input und wünsche ein schönes Wochenende!

Ach ja - im Titel ist mir ein Tippfehlerchen unterlaufen - es ist natürlich das b350-F - mir ist nur entfallen wie man Titel aktualisiert.

Lach - nun mir war klar, dass diese Antwort kommen würde. Ich mache mir da keinen "Kopf" drum. Ich bin nur interessiert zu verstehen weswegen das so ist. Mehr nicht. Das ist reines Interesse meinerseits.

Vielleicht für Hardware reserviert, sollte auch im Task-Manager oder Ressourcenmonitor in Erfahrung zu bringen sein.

Daran dachte ich zunächst auch. Leider zeigt der Ressourcenmonitor da nichts diesbezüglich an. Da ist nichts für Hardware reserviert. Daher meine Neugier.

Gerne. Hier der Screeenshot Untergruppe "Ram".

Anhänge

• Anmerkung 2019-08-25 172322.jpg
    Anmerkung 2019-08-25 172322.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 268
Bei mir steht:
für Hardware reserviert 69 MB,
das erklärt den fehlenden Bereich.

Welche Windows Version hast Du:
Ausführen:
winver
?

Die aktuellste Windows Version. 1903 mit aktuellsten Updates vom letzen Patch day.

Zurück
Oben