Asus ROG Strix B450-f Gaming erkennt HDD nicht

claude_castor

Newbie
Hallo Ihr lieben Leute !

Ich bin der Claude, 34 Jahre jung und neu hier, auch wenn ich häufig passiv im Forum schmuhle. Ich habe nun für einen Kumpel ein System zusammengebaut ( bevor die Fragen kommen, das ist nicht das erste Mal gewesen ;) Ich bastel seit 2004 meine Rechner selbst zusammen ). Das System besteht aus folgenden Komponenten (bis auf Graka alles bei alternate bestellt) :

• AMD Ryzen 7 3700X AM4
  • Asus ROG Strix B450-F Gaming
  • bequiet Dark Rock 4
  • Gskill 3200- 2x16GB Ripjaws V
  • Corsair M.2 MP400 1 TB SSD
  • HDWD Blue 6 TB
  • bequiet System Power 9 600W ATX
  • meine alte Geforce 1070 Ti

Nun haben wir alles ordnungsgemäß angestöpselt und das System lief zunächst auch völlig problemlos. Windoof 10 via USB Stick auf der M.2 ( Steckplatz M.2-1, wir wussten, dass dann SATA 5/6 nicht mehr funzen. Also haben wir die HDD an SATA 1/2 gesteckt. Unter Win Datenträgerverwaltung wurde allerdings die HDD nicht erkannt. Auch im BIOS/UEFI wurde die HDD nicht erkannt. Als Troubleshooting haben wir folgendes probiert bisher:

• Alle SATA Stecker überprüft und neu verbunden, auch alle übrigen Kabel nochmals kontrolliert und neu angesteckt.
  • Probatorisch ein CD Laufwerk an allen SATA Steckern probiert ( Strom kommt, wird allerdings nicht erkannt im BIOS )
  • SATA Kabel gewechselt
  • M.2 entfernt und nur HDD angeschlossen -> auch nicht erkannt
  • HDD in meinem Rechner angeschlossen (MSI Z370 Pro Carbon mit i7 8700k im Verbund mit 1xM.2, 3xSSD, 2xHDD ) -> problemlos erkannt
  • im BIOS alle SATA Anschlüsse aktiviert, CMS aktiviert -> nicht erkannt
  • von AHCI auf RAID umgestellt und NVMe probiert -> nicht erkannt
  • BIOS Update (aktuell 4007 ) -> nicht erkannt

So langsam gehen mir die Ideen aus...habt ihr vielleicht noch eine ? Vielleicht übersehe ich ja einfach was sau blödes? Ich glaube nicht, dass am Mainboard oder der HDD was defekt ist. Ich vermute, ich bin einfach zu blöd, die richtige Einstellung im UEFI zu finden?!

Würde mich über Anregungen und Ideen freuen

Wenn ihr noch weitere Infos benötigt - sagt an!

Gruß aus Berlin

Schau mal, ob sie unter "Speicherplätze" auftaucht. Manchmal steckt Windows eine neu angeschlossene, uneingerichtete Festplatte automatisch in einen Storage Pool. Dann taucht sie in der Datenträgerverwaltung nicht mehr auf. Im Geräte-Manager müsste sie aber angezeigt werden.

Ha IDE... Ne gibt es meines Wissens nach nicht mehr im BIOS. Ich hab auch gar keine Anschlüsse mehr für IDE xD selbst die HDDs haben haben keine mehr, oder? Bezüglich Gerätemanager gucke ich nachher mal...

Den IDE- Modus brauchst du z.B., wenn du noch ein altes Windows XP am Laufen hast.

In meinem Zweit- PC habe ich wegen einigen alten Spielen unter anderem XP auf einer SSD installiert, die am Sata- Controller der Mainboards hängt. Und obwohl dieses Board keine IDE- Steckplätze hat, bietet es diesen alten Modus im BIOS an.

Funktioniert überhaupt ein Sata Gerät? momentan klingt es so als wenn das Board ne Macke hat.

LGTT1 schrieb:
Funktioniert überhaupt ein Sata Gerät? momentan klingt es so als wenn das Board ne Macke hat.
tja im moment siehts leider nicht danach aus. die lüftersteuerung funktioniert aber über den SATA Anschluss des Gehäuses. Also muss ja irgendwas laufen...habe eine sache noch nicht getestet, es gibt noch chipset und SATA treiber, die wohl aktueller sind. die werde ich noch draufspielen

ok dann müssten ja ALLE 6 SATA anschlüsse hinüber sein bzw die platine. Im BIOS zeigt er mir die ja de facto an, nur die angeschlossene Hardware erkennt er nicht. Aber wie initial schon erwähnt...die Lüftersteuerung via SATA funzt komischerweise. sollte er in solch einem fall nicht irgendeine meldung ausspucken oder nen signalton raushauen ^^ ?

Die Lüftersteuerung des Gehäuses hat doch aber nichts zu tun mit den Sata- Steckplätzen auf dem Mainboard!?

Was zeigt denn das BIOS bei den sechs Sata- Plätzen genau an? Daß die Steckplätze in der BIOS- Oberfläche angezeigt werden, auch wenn dort kein Gerät angeschlossen ist, ist normal. Wenn möglich, dann mach doch mal bitte ein Bild von der entsprechenden BIOS- Seite!

Windows ist ziemlich schnurz wird die Platte im uefi angezeigt? Formatiert oder nicht?

nein wird nicht angezeigt im UEFI. aber jetzt nach alle updates, treiber installationen und pipapo geht's ....manchmal sind die wege des PCs unergründlich :freaky: danke euch für den support.

Bei manchen Boards werden die SATA Ports deaktiviert, wenn man einen bestimmten M.2 Slot benutzt. Bitte mal im Handbuch nachlesen.

Zurück
Oben