claude_castor
Newbie
Hallo Ihr lieben Leute !
Ich bin der Claude, 34 Jahre jung und neu hier, auch wenn ich häufig passiv im Forum schmuhle. Ich habe nun für einen Kumpel ein System zusammengebaut ( bevor die Fragen kommen, das ist nicht das erste Mal gewesen Ich bastel seit 2004 meine Rechner selbst zusammen ). Das System besteht aus folgenden Komponenten (bis auf Graka alles bei alternate bestellt) :
Nun haben wir alles ordnungsgemäß angestöpselt und das System lief zunächst auch völlig problemlos. Windoof 10 via USB Stick auf der M.2 ( Steckplatz M.2-1, wir wussten, dass dann SATA 5/6 nicht mehr funzen. Also haben wir die HDD an SATA 1/2 gesteckt. Unter Win Datenträgerverwaltung wurde allerdings die HDD nicht erkannt. Auch im BIOS/UEFI wurde die HDD nicht erkannt. Als Troubleshooting haben wir folgendes probiert bisher:
So langsam gehen mir die Ideen aus...habt ihr vielleicht noch eine ? Vielleicht übersehe ich ja einfach was sau blödes? Ich glaube nicht, dass am Mainboard oder der HDD was defekt ist. Ich vermute, ich bin einfach zu blöd, die richtige Einstellung im UEFI zu finden?!
Würde mich über Anregungen und Ideen freuen
Wenn ihr noch weitere Infos benötigt - sagt an!
Gruß aus Berlin
Ich bin der Claude, 34 Jahre jung und neu hier, auch wenn ich häufig passiv im Forum schmuhle. Ich habe nun für einen Kumpel ein System zusammengebaut ( bevor die Fragen kommen, das ist nicht das erste Mal gewesen Ich bastel seit 2004 meine Rechner selbst zusammen ). Das System besteht aus folgenden Komponenten (bis auf Graka alles bei alternate bestellt) :
- AMD Ryzen 7 3700X AM4
- Asus ROG Strix B450-F Gaming
- bequiet Dark Rock 4
- Gskill 3200- 2x16GB Ripjaws V
- Corsair M.2 MP400 1 TB SSD
- HDWD Blue 6 TB
- bequiet System Power 9 600W ATX
- meine alte Geforce 1070 Ti
Nun haben wir alles ordnungsgemäß angestöpselt und das System lief zunächst auch völlig problemlos. Windoof 10 via USB Stick auf der M.2 ( Steckplatz M.2-1, wir wussten, dass dann SATA 5/6 nicht mehr funzen. Also haben wir die HDD an SATA 1/2 gesteckt. Unter Win Datenträgerverwaltung wurde allerdings die HDD nicht erkannt. Auch im BIOS/UEFI wurde die HDD nicht erkannt. Als Troubleshooting haben wir folgendes probiert bisher:
- Alle SATA Stecker überprüft und neu verbunden, auch alle übrigen Kabel nochmals kontrolliert und neu angesteckt.
- Probatorisch ein CD Laufwerk an allen SATA Steckern probiert ( Strom kommt, wird allerdings nicht erkannt im BIOS )
- SATA Kabel gewechselt
- M.2 entfernt und nur HDD angeschlossen -> auch nicht erkannt
- HDD in meinem Rechner angeschlossen (MSI Z370 Pro Carbon mit i7 8700k im Verbund mit 1xM.2, 3xSSD, 2xHDD ) -> problemlos erkannt
- im BIOS alle SATA Anschlüsse aktiviert, CMS aktiviert -> nicht erkannt
- von AHCI auf RAID umgestellt und NVMe probiert -> nicht erkannt
- BIOS Update (aktuell 4007 ) -> nicht erkannt
So langsam gehen mir die Ideen aus...habt ihr vielleicht noch eine ? Vielleicht übersehe ich ja einfach was sau blödes? Ich glaube nicht, dass am Mainboard oder der HDD was defekt ist. Ich vermute, ich bin einfach zu blöd, die richtige Einstellung im UEFI zu finden?!
Würde mich über Anregungen und Ideen freuen
Wenn ihr noch weitere Infos benötigt - sagt an!
Gruß aus Berlin