ASUS ROG STRIX B450-F GAMING startet nicht mit Ryzen 7 3700X

R2K

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit RGB-Kühler (nicht verwendet)
  • Arbeitsspeicher (RAM):HyperX DDR4-3200 16GB RGB (in Slot A2)
  • Mainboard: ASUS ROG-STRIX B450-F GAMING, BIOS Version: 3103 x64
  • Netzteil: Be Quiet 600 W 80+Bronze Bulk
  • Gehäuse: Be Quiet PureBase 500DX Red
  • Grafikkarte: ASUS TUF GAMING GTX 1660 Super
  • SSD: M.2 SSD WD_Black SN750 500 GB
  • Wasserkühlung: Enermax Liqmax III RGB 240

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Der neu aufgebaute PC startet nicht, wenn der neue Ryzen 7 3700X eingebaut ist. Also der macht gar nichts. Nur die LED von Mainboard und Grafikkarte fangen an zu leuchten. Kein Lüfter springt an - nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mit einem vorhandenen Ryzen 3 2200G startet der PC problemlos. So konnte ich auch die BIOS-Version auslesen. Laut ASUS-Webseite soll das Mainboard den Ryzen 7 3700X ab Bios-Version 2301 unterstützen. Da eine höhere BIOS-Version aufgespielt ist, sehe ich dort nicht das Problem. Liege ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt startet nicht? Kein Bild? Lüfter drehen? Bildschirm auch sicher an der Grafikkarte angeschlossen (nicht am Mainboard)? Mal einen CMOS Reset durchgeführt nach dem Wechsel?

der 7 3700x ist eine neue CPU? oder gebraucht gekauft? Alternatives Mainboard hast du nicht da?

könntest versuchen mit dem 2200G auf version 4007 zu aktualisieren das ist dan ganz aktuell
sehe aber eigentlich keinen grund warum es mit 3103 nicht funktionieren soll wenn 2301 minimum ist...

https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_cpu/
minimum: Version 2301 2019/05/15
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_bios/
verwendet: Version 3103 2020/06/23
aktuell: Version 4007 2020/12/09

/edit:
alle Stromkabel am Mainboard angeschlossen?

/edit2:
monitor ist wo angeschlossen? graka oder mainboard?
wenn mainboard ist klar warums nach dem wechsel nicht funktioniert

LGTT1 schrieb:
Was heißt startet nicht? Kein Bild? Lüfter drehen? Bildschirm auch sicher an der Grafikkarte angeschlossen (nicht am Mainboard)? Mal einen CMOS Reset durchgeführt nach dem Wechsel?
LED von Mainboard und Grafikkarte leuchten. Lüfter und der Rest bleiben tot.
Ergänzung ()

czmaddin schrieb:
der 7 3700x ist eine neue CPU? oder gebraucht gekauft? Alternatives Mainboard hast du nicht da?
Der ist brandneu. Kam gestern boxed an.

Alternatives Mainboard? Na ja, ich hätte noch ein Gigabyte AORUS B550M von meinem anderen Sohn da. Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit um rauszufinden, ob die CPU defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Hi,
mit dem Ryzen 3 das BIOS aktualisieren (schadet nicht), dann auf Werkeinstellungen zurücksetzen (normal passiert das nach einem BIOS Update automatisch). Den Ryzen 7 rein und starten, sollte der PC immer noch nicht starten, könnte das auf ein CPU defekt hindeuten.

Hast du den Buzzer angeschlossen ? Werden Pieptöne ausgegeben ?
Hast du die zwei 4-Pin Kabel an EATX12V angeschlossen ? Der Ryzen 7 braucht etwas mehr Strom, würde aber ein 4-Pin auch reichen (laut technischen Daten hat dein Netzteil ein P8 Kabel). Umbedingt drauf achten dass die leicht drauf gehen, auch wenn die Stecker kodiert sind, kann man die doch relativ leicht verdrehen oder falsch anschließen.

azereus schrieb:
könntest versuchen mit dem 2200G auf version 4007 zu aktualisieren das ist dan ganz aktuell
sehe aber eigentlich keinen grund warum es mit 3103 nicht funktionieren soll wenn 2301 minimum ist...

https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_cpu/
minimum: Version 2301 2019/05/15
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_bios/
verwendet: Version 3103 2020/06/23
aktuell: Version 4007 2020/12/09

/edit:
alle Stromkabel am Mainboard angeschlossen?

/edit2:
monitor ist wo angeschlossen? graka oder mainboard?
wenn mainboard ist klar warums nach dem wechsel nicht funktioniert
Alle Stromkabel sind angeschlossen und wurden mehrfach überprüft. Sonst würde er ja auch nicht mit dem Ryzen 3 2200G starten.

Ja, natürlich wurde der Monitor an der GTX 1660S angeschlossen. Der Rechner sollte aber auch ohne Monitor starten. Es dreht sich aber kein Lüfter.
Ergänzung ()

bin/bash schrieb:
Hi,
mit dem Ryzen 3 das BIOS aktualisieren (schadet nicht), dann auf Werkeinstellungen zurücksetzen (normal passiert das nach einem BIOS Update automatisch). Den Ryzen 7 rein und starten, sollte der PC immer noch nicht starten, könnte das auf ein CPU defekt hindeuten.

Hast du den Buzzer angeschlossen ? Werden Pieptöne ausgegeben ?
Hast du die zwei 4-Pin Kabel an EATX12V angeschlossen ? Der Ryzen 7 braucht etwas mehr Strom, würde aber ein 4-Pin auch reichen (laut technischen Daten hat dein Netzteil ein P8 Kabel)
Ja, es sind alle 8 Pins von der CPU-Stromversorgung gesteckt.

Ein BIOS-Update habe ich noch nie gemacht. Weiß auch nicht, ob mein USB-Stick das kann. Will die CPU erstmal auf dem AORUS B550M-Board ausprobieren. Da muss die CPU eigentlich funktionieren, oder?

Buzzer? Der AUDIO-Steckter ist angesteckt. Es piept nichts beim Einschalten mit dem Ryzen 7 3700X.

Zuletzt bearbeitet:
R2K schrieb:
Sonst würde er ja auch nicht mit dem Ryzen 3 2200G starten.
Der Ryzen 3 würde auch ohne den 8-Pin starten.

R2K schrieb:
Will die CPU erstmal auf dem AORUS B550M-Board ausprobieren. Da muss die CPU eigentlich funktionieren, oder?
Kommt auf den BIOS Stand an ob die CPU schon erkannt wird.

R2K schrieb:
Ein BIOS-Update habe ich noch nie gemacht. Weiß auch nicht, ob mein USB-Stick das kann.
Siehe Handbuch Kapitel 3 - Seite 24

ist kein Beinbruch, die BIOS Datei auf den Stick kopieren, das BIOS laden und dann ganz rechts auf EZ Wizzard oder so ähnlich. Dort den Stick bzw. die BIOS-Datei auswählen und das Update starten. Sollte irgendwas nicht funktionieren wird man davor gewarnt. Es kann sein dass der PC ein paar Mal selbsständig neu startet usw., was normal ist.

R2K schrieb:
Wie macht man das?
Handbuch Kapitel 1 - Seite 9

Du brauchst kein USB-Stick. Nur eine Internet-Verbindung, wenn du das EZ Flash 3-Tool für das Bios-Update benutzt.

Klick!

Da war jemand schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnis. Der Ryzen 7 3700X ist nicht defekt. Auf dem anderen Mainboard AORUS B550M funktioniert der Prozessor. Muss ich tatsächlich ein BIOS-Update auf dem B450-F machen? Wie geht das am leichtesten?

Was wird wohl einfacher sein :
eine I-net verbindung im Bios zu konfigurieren,
oder einen USB Stick mit dem passenden Bios zu laden

BIOS-Update auf Version 4007 war erfolgreich. Danke für den EZ Flash 3-Tip.

Mein Problem ist, die Kiste funktioniert mit dem Ryzen 7 3700X immer noch nicht. Jetzt fällt mir nun wirklich nichts mehr ein.

Prozessor funktioniert mit anderem Board.
Mainboard funktioniert mit anderem Prozessor.
Es ist jetzt das neueste BIOS auf dem Board.

Ich tippe jetzt auf ein Kontaktproblem Mainboard/Prozessor. Als ich den Ryzen 3 2200G für das BIOS-Update wieder reingebaut hatte, sprang die Kiste zuerst auch nicht an. Als ich dann nochmal an allen Steckverbindern und dem Kühler gewackelt hatte, ging es hinterher. Beim Ryzen 7 funktionierte das allerdings nie. Die Pins am Prozessor schauen alle in Ordnung aus. Da ist nichts verbogen.

Ich glaube, ich werde ein neues Board besorgen. Mag nicht mehr...
Ergänzung ()

Kühlkörper abgeschraubt, Sockel geöffnet und am Prozessor gewackelt. Sockel wieder geschlossen. Ohne Druck vom Kühlkörper springt das Ding an, also Lüfter, Monitor, alles... Habe gleich wieder ausgeschaltet, damit nichts heiß wird. Sobald ich den Kühlkörper wieder dran schraube, geht oft nur der Lüfter an, aber der Monitor kommt nicht und der Rechner lässt sich nicht mehr abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@R2K funktioniert es mit dem boxed Kühler? Das klingt fast so als würde wäre der Kühler ohne Backplate montiert oder die falschen Abstandhalter verwendet wenn der Druck so hoch ist das es zu Kontaktproblemen kommt.

Hab für das ASUS ROG STRIX jetzt einen Widerruf gestartet und stattdessen ein Gigabyte B550 AORUS ELITE V2 bestellt. Das Zeug ist jetzt deutlich teurer geworden. Na ja, hoffentlich funktioniert das dann damit.

Dennoch vielen Dank für Eure Hilfe. Hab jetzt einiges dazu gelernt, gefühlt 15 x CPU aus- und wieder eingebaut, Mainboard checken, CPU checken, gelernt, wie man ein BIOS-Update macht, Fühlt sich ein bisserl an, wie wenn man das nächste Level erreicht.
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
@R2K funktioniert es mit dem boxed Kühler? Das klingt fast so als würde wäre der Kühler ohne Backplate montiert oder die falschen Abstandhalter verwendet wenn der Druck so hoch ist das es zu Kontaktproblemen kommt.
Nein, der boxed Kühler macht noch mehr Druck, als die Wasserkühlung. Da ist auch nichts einzustellen. Backplate von der WaKü wurde natürlich montiert und es gibt auch nur den einen Satz Abstanddistanzen im AIO-Wasserkühler-Set (die Differenz zw. AMD und Intel wird mit den unterschiedlichen Haltebügeln erreicht).

Natürlich habe ich zuerst die Wasserkühlung ganz fest geschraubt. Will ja nicht, dass hier was locker ist. Man kann die Schrauben aber auch leichter anziehen (das geht ja mit dem boxed Kühler nicht, der hat ja einen Kniehebelspanner mit immer gleichen Druck).

Zuletzt bearbeitet:
@R2K danke für dein Feedback, schade da scheint das Board wirklich eine Meise zu haben. Aber solange der TE so vernünftig berichtet lernt man auch als Teilnehmer noch was dazu, bei viel zu vielen Threads verläuft es irgendwie im Sande weil keine Antwort mehr kommt oder ein Tip schon das Problem gelöst hat aber keiner mehr schreibt was es war. Da macht der Versuch zu helfen auch keinen Spaß also danke fürs Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und czmaddin
Zurück
Oben