Asus rog strix b550-a mit Ryzen 5 1600 kompatibel?

Omicron_003846

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
61
Hallo Forum,

Mein altes Board ist kaputt gegangen (ENDLICH wurde aber auch Zeit). Also brauch ich ein neues meine Schmerzgrenze liegt bei 150€ ich hab also mal auf Amazon rumgestöbert (ja Amazon da das Board Neu sein soll) dabei bin auf das TUF Gaming b550-Plus und das Asus rog strix b550-a gaming gestoßen. Mir persönlich gefällt das weiße Design vom Rog strix. Also möchte ich es neu kaufen. Nun habe ich mal ein Blick auf die CPU Support Liste geworfen und ich muss sagen mit meinem Ryzen 5 1600 sieht es eher mau aus (und die b450er Boards werden fast gar nicht mehr neu verkauft...) . Jedoch habe ich mal im Internet geschaut ob andere es schon ausprobiert haben und diese schreiben wiederum, dass dass funktioniert. Nun wollte fragen ob das wirklich funktioniert(?) da in solchen Beiträgen bei Reddit manchmal ziemlich viel Müll gelabert wird.

Marc
 
Warum verkauft aus deiner Sicht nur Amazon die Boards „neu“?

Deine Frage beantwortet die jeweilige Kompatibilitätsliste des Herstellers. Und genau richtig, auf ein „könnte laufen“ würde ich nicht setzen.

Der 1600er steht nicht zur Debatte, weil?

Das genannte ASUS Board würde sicher gut mit einem gebrauchten Ryzen 3600 laufen.
 
Laut SMU Checker ist der Ryzen 1000 Microcode (25.86) im aktuellsten UEFI enthalten. Aber offiziell halt nicht, wie du schon gesehen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omicron_003846 und d3nso
Ich denke das hier würde vollkommen reichen : LINK
ALternativ das TUF welches ebenfalls in dem Angebot drinne ist. Mehr lohnt nicht für den 1600'erter.
 
Drewkev schrieb:
Wieso nicht auf dem Gebrauchtmarkt umsehen?

Berlinrider schrieb:
Warum verkauft aus deiner Sicht nur Amazon die Boards „neu“?
Nicht aus meiner Sicht... Sondern aus Sicht meiner Eltern die sind immer Misstrauisch was eBay und andere Shops angeht und wollen UNBEDINGT, dass ich mir auf Amazon ein "neues" Board kaufe.
Außerdem habe ich mein vorheriges Board von Kleinanzeigen und ist nach einem Jahr kaputt gegangen... Da meine Eltern anscheinend nicht die allergrößten Computergenies sind und denken das weil ich mir mal Call of Duty cracked runtergeladen habe und "Virus drauf is" muss ich wohl oder übel.

cvzone schrieb:
Laut SMU Checker ist der Ryzen 1000 Microcode (25.86) im aktuellsten UEFI enthalten. Aber offiziell halt nicht, wie du schon gesehen hast
Danke dann werd ich es mal ausprobieren. Hatte sowieso vor mal meine CPU upzugraden wünsche mir zum Geburtstag einen neuen Ryzen...
 
Omicron_003846 schrieb:
Danke dann werd ich es mal ausprobieren. Hatte sowieso vor mal meine CPU upzugraden wünsche mir zum Geburtstag einen neuen Ryzen...
bedenke dass auf kompatiblem boards mit dem 1600er maximal 5000er Ryzen funktionieren. nicht das du dann nochmal in neues Mainboard investieren musst ;)
 
Bis ich so viel Geld hab bin ich schon Rentner 76 und spiele Cooking Simulator. 😂
 
Zurück
Oben