Asus Rog Strix b650e-e Fehlercode 15/ 17

Andi100

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Fury Beast 2x32GB 6000
  • Mainboard:Asus Rog Strix 650e-e gaming
  • Netzteil:BeQuit 850W Platinum
  • Gehäuse:Fractal Maxi
  • Grafikkarte: rx7900 xtx
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System lief problemlos. Habe heute einen zusätzlichen Lüfter eingebaut und PC startete normal.
Nachdem er lief habe ich den PC bloß gerade gerückt und plötzlich war der Monitor finster. Die Powertaste leuchtet durchweg blau. Das typische Flackern der LED am Schalter fehlt.
Lüfter und alles andere laufen normal weiter.
Fehlercode Anzeige zeigt Code 17
Beim Start zeigt sie die gelbe LED und Code 15 was dann auf rote LED und Code 17 wechselt.
Monitor bleibt schwarz. Ich komme auch nicht ins Bios oder sehe es nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte und zusätzlich Sata Steckplätze entfernt.
Display Port Kabel gewechselt.
Bios geflasht .(Fehler gemacht?)
Steckverbindungen überprüft.
RAM einzeln auf Platz 2 getestet.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Einen PC sollte man, vorallem ob der inzwischen schweren Komponenten wie Kühler und Graka, nicht im Betrieb durch die Gegend rücken. Das ist eine zusätzliche mechanische Belastung, wofür die Komponenten nicht ausgelegt sind.

Die Codes deuten auf die CPU/SoC hin. Code 15-18 sind CPU/SoC Init Codes.

Ich würde den Kühler mal neu montieren, ggf. den Sockel checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Okay, danke.
Ich habe die Batterie noch mal rausgenommen und neu gestartet.
Jetzt leuchten, nachdem erst wieder Code 15 kam, die weiße und die grüne LED und Code d6.
Da steht etwas. dass keine Konsolenausgangsgeräte gefunden werden.
Das ist ja nun wieder ganz was anderes. Monitor ist aber immer noch schwarz.

Den PC schiebe ich öfter mal zur Seite. Das Gehäuse ist schon stabil. Kann natürlich sein dass das auch mal schief geht aber der CPU sitzt da eigentlich sicher.

Nachtrag: habe gerade gelesen, dass es der Monitor sein könnte der d6 ausgibt?
Kann das jemand bestätigen?
Wie gesagt- DP Kabel habe ich gewechselt.
Ergänzung ()

Geht wieder. Warum auch immer.
Ich habe die Graka wieder installiert und plötzlich geht er wieder.

Ich werde mich wohl mal nach einen neuen Monitor umschauen müssen. Ich hatte den schon früher mal im Verdacht eine Macke zu haben. Jetzt war aber wochenlang Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich hatte die Graka auch ausgebaut und über die CPU versucht. Da kam auch kein Signal.

Zurück
Oben