Asus Rog Strix B650E-E WiFi, Ständig Verbindungsabbrüche.

Shadow NX

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 9 7800X3D
  • Arbeitsspeicher 2x16GB GSkill Trident Z5 Neo EXPO DDR-5 6000 CL36
  • Mainboard: Asus Rog Strix B650E-E WiFi
  • Fractal Ion+ 760W
  • Gehäuse: Fractal Define R6
  • Grafikkarte: Palit RTX4080 GameRock
  • HDD / SSD: 2x M2 Samsung 970Evo ( 1x512Gb, 1x2TB )
  • Win10 Pro 64, alle Updates, Fritzbox 7590

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ständige Internet Disconnects, diese Treten oft schon nach wenigen Minuten auf, die Windows Prüfung meldet meist das der LAN Adapter deaktiviert ist.
Nach Neustart funktioniert alles wieder für einige Zeit.
Wechsel auf WiFi bringt keine Besserung, auch hier ist regelmäßig das WLAN verschwunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe versucht die aktuellen Treiber von der Asus Seite zu laden, nach entpacken starte ich den Asus Installer und es passiert genau nichts, so als wäre es ein Treiber für ein anderes O2 o.ä.
Habe auch per Asus Crate versucht das er sich alle aktuellen Treiber automatisch zieht aber das macht er auch nur für einige, WiFi z.b ist Ausgegraut, Lan gar nicht erst in der Liste.

Verwende ich einen billigen USB WLAN Stick scheint es Stabil zu funktionieren aber das kann bei einem 350€ Board ja nicht die Lösung sein.

Stehe kurz davor den Kram wieder auszubauen und zu retournieren.
Leider gibt es relativ wenig Boards die nicht den Intel225 Chipsatz verwenden, hätte hier eventuell doch wie zuerst geplant das AsRock Taichi B650E nehmen sollen? Leider hat das aber massiv im preis zugelegt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst es ja auch mal mit nem Linux probieren, anhand des Ergebnisses kannst du herausfinden ob es an der Hardware oder Windows liegt.

Ist den auch das Bios auf den neusten Stand? Mal Treiber vom Hersteller des Netzwerkadapters herunter geladen? GGf. auch mal ältere?

Das Ergebnis der Suchanfrage: +Intel I225-V

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-intel-i225-v-ethernet-adapter.1982819/

Intel: Patch gegen 2,5-Gbit-Ethernet-Probleme | PCGH
Im Januar versprach Intel, sich des Problems anzunehmen. Nun steht die Lösung in Form eines Patches parat. Die Intel Network Drivers tragen die Versionsnummer 2.1.3.3.

Der 2.1.3.3. ist der aktuelle auf der Support-Seite für Windows 11
Intel I225/I226 LAN Driver V2.1.3.3 For Windows 11 64-bit.

Version 2.1.3.3

Patch ist nur Workaround schrieb:
Der Patch deaktiviert den Energy-Efficient Ethernet-Mode, also den auf Energieeffizienz getrimmten LAN-Modus, für alle Geschwindigkeiten oberhalb von 100 Mbps. Bislang ist MSI der erste Mainboard-Hersteller, der den neuen Patch auf seiner Seite zum kostenlosen Download anbietet. Andere Hersteller, wie z. B. Asus oder Gigabyte, dürften bald folgen. Mit dem EEE-Modus wird die LAN-Verbindung im Idle gekappt, sodass der Stromverbrauch um bis zu 50 Prozent sinken soll. Durch die Deaktivierung geht allerdings dieser Vorteil verloren. Wer möchte, kann den Energy Efficient Ethernet-Mode auch im Gerätemanager deaktivieren. Hierzu muss im Gerätemanager unter Netzwerkadapter der Intel I226 (oder I225) angewählt und mittels Rechtsklick die Eigenschaften ausgewählt werden. Im neuen Fenster ist unter dem Tab "Erweitert" die Eigenschaft "Energieeffizientes Ethernet" zu finden, die man deaktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Sinatra81
Hab das gleiche Board. Bei mir dauert es beim Starten nur etwas bis der Adapter funktioniert, danach läuft er durchgehend (2,5GBit/s liegen an). WiFi nutze ich nur sporadisch, da aber auch keine Probleme gehabt. Du kannst im Gerätemanager nachgucken, ob dein Netzwerk-Adapter die neue Treiberversion hat (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Treiber). Sollte 2.1.3.3 sein.

Werde ich heute Abend mal prüfen, wenn ich dem von Hauro verlinkten thread folge scheint es ja nach wie vor keine 100% Lösung zu geben.

Bei mir läuft es sofort verabschieded sich aber nach einiger Zeit, Am WE eigentlich nur 1-2 mal, gestern dann alle 15-20min bis ich den WLAN Stick genommen habe.

Danke schon mal an alle Helfer.

Habe auch das Board und keine Probleme mit Internet, da ich Win eh neu installieren musste, bin ich gleich auf Win 11 gegangen.
Das mit dem Treiber von der Asus Seite war bei mir auch so, dachte auch da ist nix passiert, aber der neueste Treiber war drauf - Version 2.1.3.3

Was für ein Windows hast du drauf

Oh, sorry überlesen, wenns mit W10 nicht klappt, probier mal W11

Wollte ich eigentlich vermeiden da ich dem aktuell so gar nichts abgewinnen kann aber wenn das mit dem Treiber nichts bringt werde ich das wohl noch mal versuchen.

Komischerweise ist der Win11 Treiber auf der Asus Seite 2.1.3.3 der für Windows 10 aber ein 1.X.X.X

War die ersten Tage auch nicht begeistert von W11, aber jetzt geht es eigentlich - Gewohnheitstier halt:)

Ich habe jetzt noch mal den letzten Win10 Treiber von der Asus Seite installiert.

Der Asus Installer startet und geht direkt wieder zu, man möchte meinen er hat nichts gemacht aber er installiert den Treiber meldet aber nicht das er fertig ist.

Im Gerätemanager habe ich dann Computer darf das Gerät ausschalten deaktiviert und unter Erweitert auch das PME sowie das selektive Energiesparen deaktiviert.

Obs was hilft werden wir sehen, bisher läuft alles brav.

---EDIT---

Ein Tag Ruhe und nun wieder der erste Abbruch.

---EDIT2---

Habe jetzt doch auf Win11 gewechselt da es scheinbar nur da wirklich aktuelle Treiber gibt die das Problem lösen.

Generell scheint es nun Problemlos zu laufen, keine USB Geräte mehr die nach dem Hochfahren aus und eingestöpselt werden müssen, kein Herunterfahren bei dem dennoch der PC an bleibt und am wichtigsten keine Verbindungsabbrüche mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Shadow NX : Da ich mir überlege das gleiche Board zu kaufen: Sind die Probleme bei dir jetzt dauerhaft gelöst und nutzt du den LAN Port mit einer 1 oder 2,5 GBit Gegenstelle?

Zuletzt bearbeitet:
@Miuwa Bin nicht der TE, aber nutze das gleiche Board mit Win11 und 2,5GBit/s und habe keine solchen Probleme gehabt.

Es dauert nur nach dem Start etwas, bis der Adapter hoch kommt und WoL funktioniert nach nem BIOS Update nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Seit Windows11 läuft alles wie es soll, ich glaube aber das mittlerweile auch für Win10 ein aktuellerer Treiber vorhanden ist der das Problem lösen sollte.
Nach ein paar optischen Anpassungen fühlt sich Win11 eh fast exakt wie 10 an, von daher gibts eh keinen Grund zurück zu wechseln.

Am Anschluss nutze ich 1GBit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Cyberbernd
Danke euch für die schnelle Rückmeldung. Wisst ihr ob das Problem jetzt tatsächlich gefixt wurde oder ob einfach der Workaround aus dem oben verlinkten Artikel (Stromsparmodus deaktiviert) genutzt wird?
Ergänzung ()

maikrosoft schrieb:
Es gibt für Windows 11 nen neuen Treiber, mal ausm hwl stibitzt... [Link entfernt]
Sei mir nicht böse, aber nen Direktlink zu irgendeiner Zip-Datei im Internet zu poseten find ich schon echt grenzwertig und sich umgekehrt sowas dann zu installieren ist schlicht farlässig.
Verlink doch wenigstens zu dem Post an den die Datei angehängt ist und der dann (hoffentlich) beschreibt, was das genau für ne Datei ist und was die Quelle ist.

Quelle ist dieser Eintrag im hwl Forum: https://www.hardwareluxx.de/communi...e-f-i-a-gaming-wifi-am5.1333996/post-30030342
Nach dem Entpacken der zip Datei hat man fogendes vorliegen:
Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Miuwa schrieb:
Danke euch für die schnelle Rückmeldung. Wisst ihr ob das Problem jetzt tatsächlich gefixt wurde oder ob einfach der Workaround aus dem oben verlinkten Artikel (Stromsparmodus deaktiviert) genutzt wird?
Ergänzung ()

Ich bin jetzt grad zu faul zum suchen aber ab einer bestimmten Treiberversion ist der Bug bei Intel endlich gefixt, diese Version gab es einige Zeit nur für Win11, mittlerweile ist die Version aber auch für Win10 verfügbar.
Ab v.2.x.x.xxx war es soweit ich weis gefixt.

System läuft mittlweile wunderbar, Asus und AMD haben das mit der Ryzen Spannung auch irgendwann hinbekommen, EXPO läuft soweit usw.

Jetzt warte ich noch auf meinen neuen 12VHPWR Adapter mit den gänderten Sense Pins und dann ist auch das Problem gefixt.

• Gefällt mir
Bin an dem Board interessiert aber der i225 schreckt mich noch ab. Nutze Win 10 und für das Board bietet Asus den 1.1.4.38 Treiber an.

Bist du auf Win11 geblieben oder wieder zurück auf Win10?

Ich versuche herauszufinden, ob es unter Win10 definitiv gefixt ist.

Zurück
Oben