Asus ROG STRIX B650E-F Gaming Einrichtung

Promo81

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB
  • Mainboard: … Asus ROG STRIX B650E-F Gaming
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe gerade das neue System für meinen Sohn zusammengestellt und komme nicht weiter. Erstens, ist es möglich die Festplatte ( m.2 ) mit Windows vom alten System aufs Neue zu starten? Oder müsste ich einen boot fähigen Stick mir besorgen.?
Dann erscheint nach dem boot Logo folgender Satz
Neue CPU installiert, fTPM/PSP NV beschädigt oder f TPM/PSP NV-Struktur

Drücken Sie Y, um fTPM zurückzusetzen. Wenn Sie BitLocker oder Verschlüsselung aktiviert haben, wird das System ohne Wiederherstellungsschlüssel nicht gestartet.

Drücken Sie N, um den vorherigen fTPM-Eintrag beizubehalten und den Systemstart fortzusetzen. Wenn Sie die neue CPU aktivieren, können Sie zur alten CPU zurückkehren, um TF-Schlüssel und Daten wiederherzustellen.
Y bestätigen funktioniert nicht, sondern nur mit N ins BIOS zu kommen. Im BIOS wird alles erkannt, m.2, RAM usw.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo,

also ich würde Dir wirklich dringend dazu raten mit dem MediaCreation Tool von Microsoft eine sauber, neue Windows 11 Installation durchzuführen.

Des Weiteren achte bitte darauf, dass Du 2 Partitionen anlegst.

1x Betriebssystem + Programme
1x Spiele

Damit ersparst Du Dir in Zukunft viel Aufwand.

Hmm. Ok.
Da ich überhaupt nicht ins Internet komme um mir etwas herunter zu laden muss ich gucken wie ich an Windows ran komme.
Also hat der übersetzte Text mit Windows zu tun?

Leider schreibst du nicht, von welchem System du wechselst. Grundsätzlich funktioniert der Wechsel schon seit langem problemlos, aber je nachdem von wo du kommst (Core i5 2500 mit getrickstem Windows 11 zum Beispiel) sollte doch eine Neu-Installation gemacht werden.

Die Meldung, auf die du ansprichst, kommt vom BIOS und die kannst du mit Y (oder Z wegen der dann noch englischen Tastaturbelegung) bestätigen. Das musst du auf jeden Fall machen, egal ob du neu installierst oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Tut mir leid für viele Desinformation von mir.
Vorher war ein threadripper 1920x System mit einem x399 Mainboard von gigabyte.
Installiert war eine win11 pro Version.
Im BIOS ist schon alles auf deutsch umgestellt, nachdem ich speichern und beenden gedrückt habe erscheint der Text trotzdem auf englisch

Ich glaube auch dein Problem liegt daran, dass du Z drücken musst und nicht Y, da noch das US Layout aktiv ist so ganz am Anfang vom bootvorgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Wenn ich Z drücke, komme ich nach dem Neustart ins BIOS zurück. Mit Windows geht nichts. Ich sehe gerade, dass unter Speicherinformationen die m.2 angezeigt wird, aber unter dem Boot-Menü nichts angezeigt werden kann. Ist das so korrekt?

Nein, der Bootloader von Windows sollte da eigentlich erscheinen. Probier mal CSM anzumachen und schau ob er dann startet (bzw. falls es an ist dann deaktivieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Hey, danke
Es hat funktioniert. Ich musste es aktivieren. Jetzt bin ich im Windows drin. Werde mir trotzdem eine saubere Version drauf machen. Nur noch eine letzte Frage. Besitze eine thermaltake floe riing rgb 360 tt premium edition . Im Handbuch steht das ich die Pumpe unten rechts bei cha fan anschließen soll, oben rechts aber ein Anschluss für cpu Option ist. Ich habe sie oben angeschlossen, ist das doch nicht korrekt?

So lange die Pumpe läuft ist eigentlich alles gut. Bevor du das neue windows installierst mach dann CSM wieder aus. CSM is nur dafür da, noch alte Installationen die MBR nutzen zu supporten. Wenn du neu installierst mach es aus damit Windows mit GPT installiert wird.

Habe es umgestellt, hat am Anfang zicken gemacht aber nach der Einstellung war ruhe gewesen. Ich kriege es aber nicht hin den secureboot einzuschalten. Schon alles probiert. Wird mir dann die Installation verweigert?
1000015668.jpg

Anhänge

• 20241109_203604.jpg
    20241109_203604.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 10
Da fehlt n Lüfter auf dem CPU-Fan, sonst startet der Rechner nicht. (CPU_FAN NICHT CPU_OPT).
1731192371060.png

Da ich nur ein Kabel ausgehend aus der aio habe kann sie nur auf den aio pump Anschluss drauf.

Zurück
Oben