ASUS ROG STRIX B650E-F Kühlknopf nutzen für Samsung 990 PRO M.2?

Yusef

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
50
Hallo Zusammen,

Ich baue grad mein Gamer Pc zusammen und zwar hab ich bei meiner Mainboard kühlknöpfe dabei.

Im Handbuch steht das man die nur nutzen soll wenn die M2 SSD doppelseitig ist was ich bei meiner nicht weiß hab auch gegoogelt finde aber nichts.

Meine M.2 SSD:

Samsung 990 PRO M.2​

image.jpg


Danke im Voraus
 
Brauchst du nicht.
Yusef schrieb:
Im Handbuch steht das man die nur nutzen soll wenn die M2 SSD doppelseitig ist
da steht das exakte Gegenteil. Mehrfach.

Die SSD braucht auch keinen Kühler, wenn sie nicht dauerhaft unter Vollast ist, was in einem Desktop PC daheim nicht erreichbar ist. Da fehlen sehr viele CPU Kerne zu

Ob Ein- oder Zweiseitig siehst du daran, auf wie vielen Seiten der SSD Chips aufgelötet sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und SpartanerTom
Was @madmax2010 sagt. Und ich vermute auch, dass das nichts mit Kühlung zu tun hat sondern eine Art Abstandshalter ist, damit bei etwaig auftretender Durchbiegung der einseitigen M2 SSDs die offenen Lötpunkte nicht die 2260, 2242 und 2230 Gewinde berühren. Aber das ist nur meine Theorie.
 
Ich habe das gleiche Mainboard. Das sind Abstandshalter, die du brauchst wenn die Platine der M2 SSD nur oben mit Chips bestückt ist. Hat die SSD oben und unten Chips, brauchst du die Dinger nicht.

Die Sorgen dafür, dass die SSD gerade eingebaut wird und am Kühlkörper richtig anliegt.
 
Sieht man doch ob die Rückseite auch bestückt ist - wenn ja dann doppelseitig, wenn nein dann einseitig.
 
Es gibt auf der Asus Seite auch ein deutsches Handbuch. Da ist es klarer beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Also muss ich denn Knopf dran machen weil die

SAMSUNG 990 PRO​


Ja einseitig bestückt ist oder liege ich da falsch?
 
So schwer ist die Anleitung ja nicht und du hast die Komponenten da.

  • ist die SSD auf beiden Seiten mit Speicherchips bestückt, dann klebst du das Pad nicht auf das Mainboard
  • ist die SSD auf nur einer Seite mit Speicherchip bestückst, dann kannst du optional so ein Pad auf das Mainboard legen

Genau so steht es im Handbuch. Also: Auch wenn deine SSD einseitig bestückt ist, musst du das Pad nicht installieren. Du kannst es installieren. Hat aber noch keine SSD ohne Pad umgebracht. Bei meinen Board gibt es das auch nicht. Da steckt die SSD im Slot und liegt halt nur auf der anderen Seite auf den Abstandshalter... Wie viele andere M.2/NVME-SSDs.
 
Zurück
Oben