Asus ROG Strix B660-A Gaming WiFi D4 - AIDA erkennt keine Fan Speeds?

-Markus-

Cadet 1st Year
Hallo,
für mein Asus Motherboard hätte ich gerne die Chassis Fans über AIDA ausgelesen. Klappt aber nicht. Hier die Details:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vier identische Gehäuselüfter, zusätzlich einen Lüfter am CPU Kühler. Alle Lüfter werden im Bios und im Betrieb über die Asus Systemsoftware korrekt mit individuellen Drehzahlen angezeigt.
Die Lüfter sind alle an eigenen Anschlüssen direkt am MoBo, es wird also keine separate Lüftersteuerung genutzt. Nur die Beleuchtung geht über einen ARGB Controller im Gehäuse.

Mein Problem ist, das ich ein externes 3,5" Display nutze, um per AIDA64 Extreme (registrierte Vollversion) für mich wichtige Sensoren auslese. So etwa Load, Temp und Clock von GPU/CPU, RAM Nutzung und Belegung der SSD und HDDs. Klappt alles wunderbar.

Nur eben kann ich keine Fan Speeds auslesen. Das einzige was AIDA als Sensorinfo anbietet ist der GPU Fan. Die anderen 4+1 Fans scheint AIDA nicht zu erkennen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Update von AIDA (auch Beta), neueste Version 6.75.6100 ist installiert.
Unter <Computer, Sensoren> werden alle wichtigen Werte angezeigt, nur eben nicht die Chassis bzw. CPU fans.

Danke für Eure Tipps. Das MoBo ist ja recht gängig, deshalb wunder es mich das AIDA hier streikt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hast du mal das BIOS aktualisiert? Oftmals hängt die Kompatibilität gewisser Programme damit zusammen, grade wenn es um das Auslesen von Temps usw. geht.

-Markus- schrieb:
welcher Hersteller, welche Baureihe? Da steckt auch Elektronik drinne.
-Markus- schrieb:
die Asus Systemsoftware
könnte hier auch eine Rolle spielen, kannst du die beim Systemstart verzögert starten lassen (deutlich nach AIDA, so ca. 20 Sekunden)?

Das Bios ist die neueste Version, habe ich eben nochmal geprüft.

Die vier Lüfter sind beim Gehäuse dabei, das sind Sharkoon TC1225L9RGB (1050 RPM), 50.42 CFM

Die Asus SW habe ich mal deinstalliert, das ändert leider nichts.

Ich habe jetzt Kontakt mit dem Asus Support. Erste Reaktion kam schnell und klingt gut.

Zurück
Oben