ASUS ROG Strix G G731 Nachfolger gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Makkaroni

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
764
Aufgrund technischer Probleme erscheint bei mir der Fragebogen nicht (Ich hatte zuerst den Fragebogen gelöscht, den Browser geschlossen um dann den Thread erneut zu öffnen, doch da war der Fragebogen nicht mehr da).

Link zu meinem jetzigen Laptop: https://rog.asus.com/laptops/rog-strix/rog-strix-g-g731-series/

Warum suche ich einen neuen Laptop, wenn mein jetziger Laptop alle meine Wünsche erfüllt?
Seit etwa 6 Monaten ist es so, dass es zu springenden Wechseln zwischen Akku-Betrieb und Netz-Betrieb kommt, in dem Moment, wenn der Akku vollständig geladen ist.
Das Task-Leistensymbol für den Ladestatus (Batterie vs. Batterie mit Stecker) ändert sich im Sekundenrhythmus.
In diesem Moment synchronisiert sich das Bild neu und es kommt zu Bild- u. Tonaussetzern! Das ist beim Video-Gucken entsetzlich!
Workaround ist dann den Netzstecker zu entfernen u. das Video über Akku zu schauen. Das funktioniert gut aber wenn der Akku leer ist, ist es vorbei. Leider bin ich nicht so diszipliniert u. mein Laptop hat daher häufiger 0 % Akku u. ich muss ihn erstmal laden, bevor ich ein Video schauen kann. Zudem ist mein Akku auch in die Jahre gekommen u. nach etwa 2 Stunden Video schauen ist er leer.

Was ist mir beim Laptop wichtig?
1. Beleuchtete Tastatur
2. 16' Bild (könnte auch mehr sein, alles ab 16' ist gut)
3. Extra Tasten für Lautstärke
4. Preis < 2000 EUR
5. Auswahl der Betriebsmodi (Turbo, Silent, Standard) Silent ist mein Favorit!

Was ist unwichtig?
  • Prozessor
  • Grafikkarte
  • Auflösung (weil FHD OK ist)
  • Windows Version

OLED Panel wäre schön, aber soweit ich sehe, gibt es das nicht in der ROG Strix Serie.
Ich verwende den Laptop am häufigsten zum Video gucken im Bett! Darum sind die Beleuchtung u. die Extra-Tasten für Lautstärke wichtig!
Ich habe mich auf die ROG-Strix Serie versteift, weil ich weiss, dass es Extra-Tasten für Sound, Beleuchtung u. Geräuschprofile (Turbo, Standard, Silent) gibt!
Mein Favorit ist demnach der ASUS ROG Strix G16 G614JV-N3192W (https://geizhals.de/asus-rog-strix-g16-g614jv-n3192w-eclipse-gray-90nr0c61-m00ex0-a3023665.html) für 1400 EUR.
Falls es eurerseits irgendwelche Einwände gegen diese Wahl gibt, so möget ihr jetzt sprechen!

Ansonsten wünsche ich uns allen einen schönen Fussballabend wenn es Deutschland-Schottland heisst!
 
Ich weiss BTT aber hast du mal den Laptop mit einem Frischen windows versorgt und dann statt armory crate, diesen G-Helper genutzt ? Dieses armory Crate ist verbuggt bis zum geht nimmer, sorgte bei mir sogar für random reboots etc.
Ich nutze aktuell ein Strix Scar 17 G733PZ, das ist aber wohl einige hundert euro über deiner preisklasse.
 
Wenn CPU und GPU unwichtig sind warum dann überhaupt ein Gaming Laptop?
Es soll nicht gespielt werden und nur Videos geschaut?
Würde da eher eine iGPU nutzen und den besten Screen (OLED) in deinem Budget wählen.
z.B. ASUS Vivobook Pro 16 OLED
 
Bitte erstelle den Thread mit ausgefülltem Fragebogen noch einmal neu.
Hier ist zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben