ASUS Rog Strix G17 startet immer neu?

wuschipuschi

Lieutenant
Nabend alle zusammen,

ein Freund hat ein Problem mit seinem neuen ASUS ROG Strix G17 (G713PI-LL044) Notebook.

Und zwar stürzt es immer ab und startet dann neu. Es tritt sporalisch auf, es passiert mal einfach im Windows Betrieb oder wenn man im Internet unterwegs ist.

Wir haben bereits Windows 11 neu installiert, andere Grafikkartentreiber versucht, den Energiesparmodus ausgeschaltet, die IGPU der Ryzen CPU im Geräte Manager deaktiviert. Es half alles nix, wir wissen so langsam nicht mehr weiter. Passiert sowohl im Akku, als im Netzteil Betrieb

Temperaturen haben wir mittels HW Monitor + Cinebench getestet, lagen wir bei 69Grad im Max, denke das sollte völlig in der Norm liegen.

Nach dem Abstürz haben wir einmal das Ereignisprotokol aufgerufen und da war so einiges drin, allerdings denke ich nix was das Problem erklären würde oder?

PHOTO-2024-06-03-18-19-42.jpg

Vorher sagte er auch einmal " Kernel Power Quelle Kritisch System " ???

System des Notebook:

Windows 11 Pro
AMD Ryzen 7845HX
32GB DDR5 Ram
Nvidia Geforce RTX 4070 8GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrauben
Bios aktuell?
GGfs. mal einen Powerrest machen: keine Geräte und kein Netzteil angeschlossen, 60 Sekunden den Powerknopf gedrückt halten und danach mit angeschlossenem Netzteil wieder starten, der erste Start nach einem Power-Reset dauert länger als ein normaler Start.

• Gefällt mir
Nabend an alle,

Ich habe so ziemlich das gleiche Problem beim gleichen ASUS Laptop.

Hatte die Antwort von bedonsky eine Lösung gebracht ? Oder wie habt ihr das Problem gelöst ?

BIOS ist bei mir aktuell, alle Treiber auf dem neusten Stand und auch Windows 11 alle Updates drauf.

Beim Updaten des Grafikkartentreibers über GeForce Experience habe ich noch das Problem, dass beim Abschluss der Installation das Programm immer einfriert, aber dann nach dem Neustart der Treiber der Graka immer auf dem aktuellsten Stand ist.

Gestern Abend beim Zocken alleine wieder 2 mal einfach einen Neustart ohne Ankündigung gemacht. Habe jetzt den Windows Memtest gemacht, allerdings ohne Auffälligkeiten.

Teste jetzt gleich noch den genannten Powerreset, allerdings gehen mir dann langsam die Ideen aus...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe/Unterstützung.

Viele Grüße

R3doc

• Gefällt mir
Hallo,
🤭Das gleiche auch bei mir🤢
15.07 gekauft am 30.07 RMA nach Asus.
Beschrieben habe ich das Problem wie bei euch allen, jedoch hatte ich sofort die SSD Formatiert und 24H2 von Deskmodder mit meinem Enterprise Key aufgespielt * persönliche Eingriffe und Sicherheit empfinden ich besser *.

Gefühle 20 mal BSOD in Grün oder Blau 😆.
Bei dem auffüllen des Reparatur Antrags habe ich geschrieben ob es am Sicherheit Chip oder BIOS wegen der Enterprise Version gibt.
Laptop kam zurück und im Protokoll steht keine Fehler gefunden.Ahhh alles versucht inkl. eine andere SSD. 2 Wochen später Nochmal mit Asus dann bekam ich sie Antwort , wenn kein Hardware Fehler vorliegt müsste ich alles auf eigenen Kosten übernehmen.

Gruß Jörg
Ergänzung ()

Jetzt 23.10 hört man dieses Problem von Windows von AMD ect.
Ich teste nochmal andere SSD, Sicherheit im BIOS aus, Pro Key wie beim Kauf angegeben jedoch die Cloud Wiederherstellung ist ein Home Key.

Wenn alles scheitern Plan B Linux drauf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben