Asus Rog Strix G17 - Tastatur funktioniert nicht mehr

Geisterwolf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.726
Servus,

Ich habe ein Asus ROG Strix G17 (G713PI-LL051W). Bei diesem wurde am Wochenende der aktuelle kumulative Windows Patch für Juli 2024 aufgespielt. Zum einen hat es mich gewundert, dass das vergleichsweise ewig gedauert hat (ca. 1.5h), zum anderen funktioniert seit dem danach notwendigen Neustart die interne Notebook Tastatur nicht mehr. Auch die Beleuchtung springt nicht mehr an.
Es liegt jedoch nicht nur am Windows, da die Tastatur auch im Uefi nicht funktioniert.
Eine externe Tastatur tut ihren Dienst, aber das ist für ein Laptop nicht wirklich eine Lösung, eine extra Tastatur mitschleppen zu müssen.

Was ich schon versucht habe sind die Vorschläge die man im Internet so findet.
  • Bios ist aktuell
  • Tastatur aus Geräte Manager entfernt und Neustart -> Tastatur ist danach wieder drin
  • Windows Update wieder entfernt
  • Gerät geöffnet und nach losen Steckverbindungen und offensichtlich Schäden gesucht (indem Zuge auch die zweite SSD wieder rausgenommen, falls das Gerät zur RMA müsste)
Alles bis dahin erfolgos. Nächster Schritt wäre plattmachen und neu installieren. Bevor ich das mache, wollte ich aber noch Ideen einholen, ob wer noch Hinweise hat, die ich heute Abend vorab anschauen kann.

Merci und es Grüssle
Jani
 
Wenns im UEFI auch nicht geht und du die Steckverbindung auch schon geprüft hast, dann kannst eigentlich direkt zur RMA übergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf
Klingt fast nach einem Fall von "dumm gelaufen".
Liest sich so, als korreliert der Defekt mit dem Update, hat aber keinen kausalen Zusammenhang.
Wenn wie @cvzone schon schreibt, das Keyboard im UEFI nicht geht, scheint es ja ein HW Problem zu sein...

Ich würde das mit dem Zurücksetzen vor dem RMA durchaus versuchen und wenns geht, ok...wieder was gelernt...Sinn machen tuts für mich im ersten Moment nicht (lass mich aber gerne belehren)
 
Auspacken
Sofort in Betrieb nehmen
Unendlich darüber aufregen, dass der Krempel nicht funktioniert
Suche nach der Rechnung für den RMA-Prozess

Mit Asus hatte ich schon so oft Probleme... inzwischen kaufe ich überhaupt nichts mehr von Asus.

Das letzte Vergnügen war ein ROG Strix B550I-Motherboard... das teuerste ITX-B550-Board am Markt.
Leider auch das einzige ITX-Board, dass bis heute die RTX4000 nicht richtig unterstützt und daher ständig crasht.
Support seitens Asus = 0, obwohl das Problem bekannt und gut dokumentiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und NeKro2
Boote mal mit USB ein OS wie Ubuntu Desktop und schau, ob dort die Tastatur noch geht.
 
Asus RMA Abteilung meinte, dass es sich nur um einen Softwarefehler handeln kann, ich solle einfachs das "MyAsus Restore aus WinRE" ausführen.
-> Restore bricht mitten drin ab.
-> Seit dem funktioniert auch der zweite USB-A Port nicht mehr, nur ein USB-C Port hinten geht jetzt noch.
-> Starten in ein Linux Mint zeigt auch keine Tastaturfunktion.

Spasshalber habe ich mal noch die SSD rasugenommen und so von USB gebootet -> auch keine Änderung.
Das habe ich Asus so nun wieder mitgeteilt, mal gucken was da kommen mag.

Merci mal für die Feedbacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, nutrix und Azghul0815
Mr. Smith schrieb:
Auspacken
Sofort in Betrieb nehmen
Unendlich darüber aufregen, dass der Krempel nicht funktioniert
Suche nach der Rechnung für den RMA-Prozess

Mit Asus hatte ich schon so oft Probleme... inzwischen kaufe ich überhaupt nichts mehr von Asus.

Das letzte Vergnügen war ein ROG Strix B550I-Motherboard... das teuerste ITX-B550-Board am Markt.
Leider auch das einzige ITX-Board, dass bis heute die RTX4000 nicht richtig unterstützt und daher ständig crasht.
Support seitens Asus = 0, obwohl das Problem bekannt und gut dokumentiert ist.
So ist es damals für 4000€ ein Gaming Laptop geholt und war Display Fehler. Man wollte mir einreden das wäre okay und innerhalb der Tolleranz. Das mag sein, für 4000€ erwarte ich aber ein fehlerfreies Display.

Mit XMG hatte ich noch nie Probleme bisher alles top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und nutrix
Ja, Asus gibts bei mir künftig nicht mehr, das weiss ich spätestens ab jetzt...
Nach zig Mails hin und her versuchen sie es immer noch auf Softwarefehler (Windows) zu schieben. Meine Einwänre, dass die Tastatur im UEFI schon nicht geht und in einem Live Linux auch nicht, und Windows bereits Clean neu installiert wurde, wurden bisher ignoriert.

Ich arbeite selbst im IT Support und bin quasi entsetzt wir man so larifari auf einem "das muss aber der Fehler sein" rumreitet, anstatt das Dinges einfach zuschicken zu lassen und selber zu gucken.
 
In dem Moment, wo ein anderes OS den gleichen Fehler aufweist, ist jede weitere Diskussion hinfällig.
 
Geisterwolf schrieb:
Ich arbeite selbst im IT Support und bin quasi entsetzt wir man so larifari auf einem "das muss aber der Fehler sein" rumreitet, anstatt das Dinges einfach zuschicken zu lassen und selber zu gucken.
Kosten. Es geht um Kosten. Und man wimmelt die Leute ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Alles in allem letzlich ganz ok gelaufen.

  • Am 7.8. ein RMA Ticket bei Asus eröffnet
  • Feedback am 8.8., dass es evtl. kein Hardware defekt ist, ich solle mal XY probieren (Der Kontakt bestand hier mit ASUS in Ratingen DE)
  • Das ging dann so ein paar Versuche hin und her, biss dann...
  • Am 16.8 Versand zu STS (Swiss Technology Service - ASUS Partner CH)
  • Via RMA Nr konnte ich hier online stets den aktuellen Stand einsehen
  • Am 27.8. dann die Info Notebook repariert und ist im Abschlusstest
  • Am 29.8 Rücksendung
  • heue 2.9. Ankunft, nach erstem groben drüberschauen funktioniert alles wieder sauber. Das Mainboard wurde ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben