Nobody7257
Cadet 1st Year
Hallo,
Ich bin nicht unbedingt ein Neuling aber auch nicht auf aktuellen Stand der Dinge.
Ich bin ein Fan von Asus und möchte mir deshalb einen wunderschönen Asus Gaming PC zusammen stellen.
Vorgestellt hätte ich mir folgende Komponenten:
(Ich bitte euch, sollte etwas nicht zusammen passen oder ihr Verbesserungen haben, bitte sagt mir bescheid was & warum)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spielen & Streams ansehen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise & RGB wären von Vorteil
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore mit HDMI angeschlossen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500 bis max 3.000 (Wenn nötig)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald als möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
An sich kann ich alles nur bei Wärmeleitpaste für CPU
&
Möglicher Wasserkühlung hab ich Probleme und trau mich nicht drüber
Ich bin nicht unbedingt ein Neuling aber auch nicht auf aktuellen Stand der Dinge.
Ich bin ein Fan von Asus und möchte mir deshalb einen wunderschönen Asus Gaming PC zusammen stellen.
Vorgestellt hätte ich mir folgende Komponenten:
(Ich bitte euch, sollte etwas nicht zusammen passen oder ihr Verbesserungen haben, bitte sagt mir bescheid was & warum)
Gehäuse: ASUS ROG Strix Helios, Glasfenster (90DC0020-B39000)
Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming (90MB1150-M0EAY0)
CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed (100-100000061WOF)
Kühlung: DeepCool Gammaxx L360 V2 (DP-H12RF-GL360V2C)
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GTZN)
Speicher: Samsung SSD 980 1TB, M.2 (MZ-V8V1T0BW)
Graphic: ASUS ROG Strix GeForce RTX 3060 Ti V2 OC (LHR), ROG-STRIX-RTX3060TI-O8G-V2-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 3x DP (90YV0G03-M0NA00)
Netzteil: ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-750G, 750W ATX 2.4 (90YE00A0-B0EA00)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Startegie & Wirtschaftsspiele (alle Annos, Civ, Siedler, etc)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Für flüssige und Detail genaue Ansichten speziell bei Anno 1800
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Keine Ahnung davon
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spielen & Streams ansehen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise & RGB wären von Vorteil
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore mit HDMI angeschlossen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500 bis max 3.000 (Wenn nötig)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald als möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
An sich kann ich alles nur bei Wärmeleitpaste für CPU
&
Möglicher Wasserkühlung hab ich Probleme und trau mich nicht drüber