ASUS ROG STRIX-GTX1080-8G-GAMING wieder Spulenfibben

the-pollox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
473
Hey Leute

Letzte Woche habe ich mir die ASUS ROG STRIX-GTX1080-8G-GAMING gekauft. Eigentlich bin ich ganz und gar zufrieden wenn nur nicht dieses Spulfiebben wäre. Am meisten fällt es beim 3d futuremark Test auf. Klar wird die Karte hier stark belastet, jedoch dachte ich mir das Asus dies im Griff bekommen hätte.

Habt Ihr das auch?
 
Jap, ist normal. Muss man sich bei fast 4 stellig teuren Karten eben gefallen lassen. Könntest ja zur Konkurenz wechseln aber dort wird dann entweder der Speicher zu heiß (EVGA) oder funktioniert erst garnicht richtig (Micron) :freak:

Verrückte Welt
 
hmmm so ein mist.....

Also kann es wirklich sein das eine genau gleiche Karte vom gleichen Hersteller dieses Fibben nicht hat?
 
Zumindest nicht so extrem, ja. Ab einer gewissen FPS Zahl fangen alle an zu "fiepen", die einen früher, die anderen später.
 
Naja, dabei seit 2014 und 49 Beiträge. Entweder schreibt er nicht gerne oder ist generell eher inaktiv hier :D
 
@Resident, dachte nur das bei der 1080er dieses Fibben auch gelöst wurde.

@ xPrimatic, bin nicht sehr viel hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
the-pollox schrieb:
hmmm so ein mist.....

Also kann es wirklich sein das eine genau gleiche Karte vom gleichen Hersteller dieses Fibben nicht hat?

Es heisst "Fiepen", nicht "Fibben". Dass eine Karte überhaupt kein Fiepen hat, kann ich mir kaum vorstellen. Kollegen und ich haben schon einige Karten getestet und jede hatte, ohne Ausnahme, mehr oder weniger Fiepen.

Das Problem hat man auch nicht mit der 1080er gelöst und wird sicher auch nicht zukünftig gelöst werden, weil es die Kosten in die Höhe treibt. So viel ich weiss kriegt man das nur in den Griff, wenn man die Spulen im Vakuum versiegelt.

Ganz ehrlich, meiner Meinung nach ist das Fiepen nur ein Problem, wenn man das Gehäuse entweder nicht geschlossen oder das Ding auf den Tisch stehen hat. Das Problem wird hochgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist bie ihm angekommen sonst wüsste er ja nicht das es "Spulenfiepen" ist.
Entweder zu faul zum suchen im Forum oder zweite Meinung.

P.s. Meine HD 3870 hatte das auch, meine GTX 970 hat es auch.. die einen weniger die anderen mehr- EHER bei hohen FPS.
Soll manchmal weniger werden wenn du das Netzteil tauscht. Kannst das ja probieren wenn es dir wert ist
 
@Cor1 du hast Recht, der PC steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch und als Gehäuse habe ich das Core P5
 
Spulenfiepen hat jede Karte oftmals lässt sich das durch einen Framelimiter Lösen der z.b. auf 90 oder 100 FPS eingestellt wird. meine hat das auch stark hörbar über 250 FPS da ich diese aber höchst selten erreiche mal in Menüs wo es keine FPS Begrenzung gibt, hab ich das Problem quasi nicht.
 
Zurück
Oben