ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC - Nach 10 Minuten spielen friert das System ein

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.718
Hallo,

ich habe seit zwei Tagen eine neue ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC (http://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-480-oc-90yv09k0-m0na00-a1479631.html?hloc=at&hloc=de).

Ich habe diese Grafikkarte in mein System eingebaut und zuerst nichts an den Treibern verwendet. Hatte vorher eine R9 290X und deshalb lief auch eigentlich alles sehr gut, aber nach ca. 10 Minuten war ganz plötzlich das ganze Bild in einen sanften konstanten Rot ton getaucht und nichts ging mehr. Egal was man drückte, ob strg + alt + entf, es blieb diese einheitliche Farbe.

Ich dachte es läge an den Treibern und habe deshalb das ganze System neu aufgesetzt. Allerdings hier das selbe Problem. Der ganze Bildschirm nach 10 manchmal auch 20 Minuten komplett rot oder grau und nichts geht mehr. Ich kann nur noch den Strom aus machen. Im Wattmann hatte ich nur mal das Temperaturtarget auf 75 Grad angehoben aber auch als es wieder in Default war kamen diese Abstürze.

Was glaubt ihr ist das Problem? Ist die GPU kaputt? Soll ich mal einen Benchmark laufen lassen? Bis jetzt habe ich nur Overwatch gespielt, und das hat eine eher geringe Last.

Mein System:

Intel Core 2 Quad Q9550 @stock
Asus P5Q-Deluxe
8 GB DDR2-800
beQuiet Straight Power E9 480 Watt

Das linke Seitenfenster ist offen und deshalb sehr gut belüftet. Die Lüfter haben auch nie aufgedreht nur nachdem ich das System abschalten musste und dann das Windows Zeichen kam, haben sie für 2-3 Sekunden auf max. aufgedreht und sich dann wieder gedrosselt.

Was denkt ihr?
 
Hast Du du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen ? Ansonsten würde ich die Karte nochmal aus und wieder einbauen, hat oft schon Wunder gewirkt. Letzte Idee, wär das Netzteil.
 
Hättest lieber die 290x behalten und mal eine neue Plattform angespart, den so hast du kaum leistung gewonnen.
Mit einem neuem CPU für das Geld+150€ für Mainboard und Ram, hättest viel mehr raus bekommen.
Sorry hilft dir gerade nicht viel, aber musste ich schreiben.
 
Die 290X war von meinem Bruder da meine alte Grafikkarte kaputt gegangen ist.

Ich werde den Core 2 Quad Q9550 noch ein Jahr lang behalten und dann auf ein richtig potentes Skylake-E oder Zen System mit min. 8 Kernen setzten. Aktuell kann man sich leider noch nichts kaufen da die neuen Plattformen bald kommen.

Werde das mit dem ein und Ausbau mal versuchen. Werde zusätzlich den PCIe Slot mal ausstaubsaugen. Mal gucken ob es etwas bringt :)
 
Na ok, das ist dann alles verständlich erklärt.
 
Ich wollte mich noch kurz melden.

Es hat tatsächlich funktioniert! Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und dann noch den PCIe Slot ausgestaubsaugt und danach hatte ich überhaupt keine Probleme mehr! Echt gut zu wissen. Hätte nicht damit gerechnet das das etwas bringt.
 
Zurück
Oben