ASUS ROG STRIX RTX3090 rote Fehlerleuchten und keine 100% Ausnutzung

Tribolex

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 10900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB PC 4000 CL18 G.Skill KIT (4x8GB) 32GVK Ripjaws
  • Mainboard: ASUS MAXIMUS XII HERO WIFI
  • Netzteil: Corsair AXi 1600 Watt
  • Gehäuse: HAF X
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX 3090
  • HDD / SSD: 1x SAMSUNG 970 EVO Plus NVMe M.2, 2 TB SSD, intern
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe seit 2 Wochen meine 3090. Beim MS Flightsimulator 2020 starte ich mit Ultra 4K mit ca 43-45 FPS, nach ca 45-90 min fängt das Spiel an nicht mehr 99% Ausnutzung der Grafikkarte, dann springt die Ausnutzung immer zwischen 55, 67, 76, 83, 91...n% Ausnutzung und meine FPS fallen somit in den Keller unter 30 FPS.

Nun ist mir auch aufgefallen, dass die 3 roten Leuchten über den PCI-E Anschlüssen blinken. Hierzu habe ich aber noch nichts gefunden bei Googlesuche.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Computer neu starten, bringt nur kurzzeitig etwas

Die Suche hier im Forum habe ich auch verwendet, aber dazu nichts gefunden.

Wie viel getrennte Stromstecker vom Netzteil hast du genutzt? Wenn du es vermeiden kannst, keine Doppelkabel.

MDomi09 schrieb:
Wie viel getrennte Stromstecker vom Netzteil hast du genutzt? Wenn du es vermeiden kannst, keine Doppelkabel.
von 2 gestern nun auf 3 ohne Hilfe

Hast du HWinfo installiert? Könntest du das mal laufen lassen und wenn der Fehler auftritt mal gucken was die 3 Voltage Messungen für die PCIe Stecker sagen? Vielleicht knickt ja aus irgendeinem Grund die Spannung ein.

kannst du bitte mal schauen ob du mit einem Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte gehst und dann auf die 2 Anschlüsse der Grafikkarte verteilst oder ob du mit 2 Kablen direkt vom Netzteil jeweils zu einem Anschluss zu Grafikkarte gehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tribolex und Pferdiable
Ich dachte mir auch - 1600W sind definitiv zu wenig :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx
@gedi das Netzteil hat 6 Rails und wenn alles an einer Rail hängt dann ist halt zu wenig Saft da. da hilft nur richtig stecken oder mit dem mitgelieferten Tool auf Singlerail zu schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tribolex
Da war der Ironie-Modus an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ampere
Wo leuchten die drei roten Dioden? An der Karte oder am Netzteil? An der Karte leuchtet das bei mir nicht.

Mit steigender Temperatur, steigt auch leicht die Leistungsaufnahme. Versorgung scheint an der Grenze von Gut und Böse zu sein. Wundert mich bei einem so überdimensionierten Netzteil.

Bei mir läuft die Strix an einem BeQuiet SP11 750W problemlos. Allerdings undervoltet.
Undervolting mir dem MSI Afterburner solltest Du auch mal probieren. Spart bei mir an die 100W ein.
igorslab nvidia-geforce-rtx-3090-undervolting-update-so-geht-ein-wenig-vernunft-naemlich-auch

Nachtrag:
Laut GPU-Z zieht besonders der PCIe Nummer 1 am meisten Energie. Dieser Anschluss sollte in jedem Fall mit einer einzelnen Rail versorgt werden. Die anderen natürlich am besten auch.
Bei Igors Test hat auch das Umstöpseln der PCIe-Stecker einmal geholfen.
igorslab.de nvidia-vs-be-quiet-11-netzteile

Nachtrag 2:
82°C sind auch ganz schön viel. Wenn es nicht der neu entdeckte Hotspot ist, solltest Du versuchen die Temperaturen zu verringern. Vielleicht mal zeitweise das Gehäuse offen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Stromstecker am Mobo montiert? Kann sein das zu wenig Saft ran kommt.

könnet auch ein kontaktproblem bi Wärme sein: Stecke mal alles aus, auch beim Netzteil und wieder an. Vll sind die nicht gut eingerastet

Zuletzt bearbeitet:
MSFS.jpg

Nach 30 min Gaming bekomme ich nun nur noch < 20FPS. Gestartet bin ich bei ~45-47 FPS

Grafikkarte läuft nur noch auf ca 35%, Temp: <60°C und sie zieht nur noch <230 Watt

gedi schrieb:
Ich dachte mir auch - 1600W sind definitiv zu wenig :lol:

das AX1600i ist ein Netzteil, welches man von Multi-Rail auf Single-Rail umschalten kann. Default ist glaube ich Multi-Rail. Wenn man jetzt sämtliche Anschlüsse einer 3090 auf 1 Rail des Netzteils legt im, kann man auch ein 1600Watt Netzteil an die Grenze der Belastung bekommen.

Vielen Dank, das mit dem Multi und Singlerail muss ich jetzt erst einmal verstehen und nachlesen. Da werden ich mir eben einmal das Handbuch durchlesen. Ich habe auf jeden Fall 3 Kabel auf der oberen Rail eingesteckt auf 1-3 und diese dann jeweils an die 3 PCI Steckplätze der 3090. Das habe ich definitiv falsch, da bis jetzt noch nicht gebraucht und Grafikkarte kam ja auch erst vor 2 Wochen an (nach 5 Monate warten). Vorher hatte ich nur einen Doppelstecker benötigt für die ZOTAC AMP1080Extrem.

EDIT: „Multirail-Modus“, vorkonfiguriert. Wenn nun eine einzelne +12V-Leitung gewünscht wird, wir sprechen hier vom „Singlerail-Modus“, muss in Corsair Link die Markierung aller Kästchen aufgehoben werden, um den OCP (Überstromschutz) auf den +12V-Leitungen zu deaktivieren.

was muss ich da jetzt bitte genau machen für die 3090? Muss ich nun auf Singlerail Modus gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja geh auf Singlerail Modus ist für dein System eh das Beste. Bitte prüfe nochmal alle Stromkabel der Grafikkarte und des MoBo´s (siehe Bild).

Screenshot 2021-02-21 222448-1.jpg
Screenshot 2021-02-21 223216.jpg

Hier nur auf Einzel-OCP stellen.
Einstellungen -> Geräteeinstellungen

ampere schrieb:
Hier nur auf Einzel-OCP stellen.
Einstellungen -> Geräteeinstellungen
ok das heb ich eben erst einmal so ausgeführt. Beide EATX 12V Stromkabel sind on top wie auf dem Bild angeschlossen.

Ich werde es eben noch einmal testen

performance limit - utilization = Yes
Scheint die 3090 wird nicht ausreichend mit Daten gefüttert um voll aufzudrehen.
CPU oder Spannungswandler auf dem Board zu heiß?

• Gefällt mir
Reaktionen: ampere
Zurück
Oben