Asus ROG STRIX X470-F GAMING keine Dual Channel Ram Konfiguration möglich

omegazeta

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste hier nichts doppelt, aber über die sufu bin ich nicht fündig geworden :(

Folgende Konfiguration habe ich im Moment:

Mainboard: ASUS Rog Strix X470-f Gaming
CPU: AMD Ryzen 2700x
RAM: G.Skill F4-3200C14D-16GTZRX
Grafikkarte: Nvidia 1080ti
Netzteil: BeQuiet 550W DarkPower Pro 11

Nun zu meinem Problem:

Sobald ich versuche die RAM in die Dual Channel Konfiguration zu bringen (also die Bänke A1 und B1 oder A2 und B2) fährt der PC nicht mehr hoch und ich komme nicht mal mehr in das BIOS.
Eine Konfiguration im Single Channel ist kein Problem. A1 und A2 sowie B1 und B2 belegen funktioniert.
Mittlerweile habe ich ziemlich viel herumexperimentiert und kann ausschließen das der RAM defekt ist.

Hat jemand eine Idee warum die Konfiguration im Dual Channel nicht funktioniert?
Der RAM steht auf der QVL und sollte darin laufen.
Mir fällt langsam nichts mehr ein.

Probiert habe ich alle möglichen Kombinationen mit auch unterschiedliche Speichermodule. (Habe insgesamt 4 x 8 GB RAM hier).
Eine feste Einstellung auf 2133Mhz brachte keinen Erfolg.

Vielleicht kann hier ja jemand helfen oder hat eine Idee :)

LG

also bei meinem board funzt a1 b1 und a2 und b2 ohne probleme mit dualchannel und flare x 2x8. welche bios version ist den installiert, evtl. gibts ne aktuelle.

Bios habe ich aktualisiert auf Version 4602.
Ein neueres gibt es nicht.

Oder einen BIOS Reset (Clear CMOS) durchführen?
Uups, zu spät ^^ :D

ähhhhh das is sehr merkwürdig. bei mir funzt es perfekt und ohne probleme (hab das gleiche board). vielleicht hat dein board einen defekt ?? sowas hab ich auf jeden fall noch nie gehört, sehr merkwüdig

edit: übrigens hab ich auch den gleichen identischen ram. du hast nur paar kirmeslichter dazu xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, wenn du die RAM Riegel ausschließen kannst und diese auf der unterstützen Liste stehen, das BIOS aktuell ist und User hier eine normale Funktion bestätigen können - reklamieren. Wenn du dir sicher bist!

So, claer CMOS brachte keinen Erfolg.
Gerade ist mir noch aufgefallen das auch die Kobination in den Slots B1 und B2 nicht funktioniert.
Ich tippe mal das da irgendwas nicht stimmt mit den Slots :(

Wie lange hast du die Kombi schon?
Hattest du die CPU schon mal mit Dual Channel im Betrieb?
Würde erst mal default laden, Bios noch mal flaschen, noch mal default laden und dann probieren.

Ich habe diesen Speicher in der 32GB Ausführung mit dem Board und das läuft wie geschnitten Brot.

Da würde ich, wenn die Speicherriegel einzeln laufen, auf einen Defekt im Bereich der Speicherriegel tippen.

ABER:

1. Sind die Speicherriegel nachdem einrasten auch noch einmal mit gut dosierten Druck in die Slots gedrückt worden? DDR4 ist da oft sehr pingelig, was den korrekten Sitz der Speicherriegel angeht.
  2. Den CPU-Kühler zu fest angeschraubt, so dass die Leiterbahnen überdehnt sind/wurden? Ist das Mainboard etwa verzogen, wenn der CPU-Kühler verbaut ist? Mal die Schrauben etwas nachlassen.
  3. Die Werte des Speichers nicht per XMP, sondern von Hand eintragen.

Könnte fast nur noch ein defekter PIN an der CPU sein....aber viel eher das Board.

@Darklordx "Probiert habe ich alle möglichen Kombinationen mit auch unterschiedliche Speichermodule. (Habe insgesamt 4 x 8 GB RAM hier).
Eine feste Einstellung auf 2133Mhz brachte keinen Erfolg."

Sollte den RAM (fast) ausschließen und eher das Board verdächtigen.

Die Kombi habe ich eigentlich schon länger.
Hatte mir jetzt nur noch RAM dazu gekauft um auf 32GB aufzurüsten.
Dabei ist mir das erst aufgefallen das ich kein DualChannel am laufen habe.
Ich glaube die CPU ist noch nie im DualChannel gelaufen.

Anbei der Screenshot. Wenn du was anderes sehen magst kurze Info bitte ^^

780037

omegazeta schrieb:
Hatte mir jetzt nur noch RAM dazu gekauft um auf 32GB aufzurüsten.

Vollbestückung beim Ryzen wird dich etwas Leistung kosten i.d.R.
Aber im Moment läuft es ja gar nicht, also kann es nur besser werden :)

Zurück
Oben