Hallo zusammen,
ich hoffe ich poste hier nichts doppelt, aber über die sufu bin ich nicht fündig geworden
Folgende Konfiguration habe ich im Moment:
Mainboard: ASUS Rog Strix X470-f Gaming
CPU: AMD Ryzen 2700x
RAM: G.Skill F4-3200C14D-16GTZRX
Grafikkarte: Nvidia 1080ti
Netzteil: BeQuiet 550W DarkPower Pro 11
Nun zu meinem Problem:
Sobald ich versuche die RAM in die Dual Channel Konfiguration zu bringen (also die Bänke A1 und B1 oder A2 und B2) fährt der PC nicht mehr hoch und ich komme nicht mal mehr in das BIOS.
Eine Konfiguration im Single Channel ist kein Problem. A1 und A2 sowie B1 und B2 belegen funktioniert.
Mittlerweile habe ich ziemlich viel herumexperimentiert und kann ausschließen das der RAM defekt ist.
Hat jemand eine Idee warum die Konfiguration im Dual Channel nicht funktioniert?
Der RAM steht auf der QVL und sollte darin laufen.
Mir fällt langsam nichts mehr ein.
Probiert habe ich alle möglichen Kombinationen mit auch unterschiedliche Speichermodule. (Habe insgesamt 4 x 8 GB RAM hier).
Eine feste Einstellung auf 2133Mhz brachte keinen Erfolg.
Vielleicht kann hier ja jemand helfen oder hat eine Idee
LG
ich hoffe ich poste hier nichts doppelt, aber über die sufu bin ich nicht fündig geworden
Folgende Konfiguration habe ich im Moment:
Mainboard: ASUS Rog Strix X470-f Gaming
CPU: AMD Ryzen 2700x
RAM: G.Skill F4-3200C14D-16GTZRX
Grafikkarte: Nvidia 1080ti
Netzteil: BeQuiet 550W DarkPower Pro 11
Nun zu meinem Problem:
Sobald ich versuche die RAM in die Dual Channel Konfiguration zu bringen (also die Bänke A1 und B1 oder A2 und B2) fährt der PC nicht mehr hoch und ich komme nicht mal mehr in das BIOS.
Eine Konfiguration im Single Channel ist kein Problem. A1 und A2 sowie B1 und B2 belegen funktioniert.
Mittlerweile habe ich ziemlich viel herumexperimentiert und kann ausschließen das der RAM defekt ist.
Hat jemand eine Idee warum die Konfiguration im Dual Channel nicht funktioniert?
Der RAM steht auf der QVL und sollte darin laufen.
Mir fällt langsam nichts mehr ein.
Probiert habe ich alle möglichen Kombinationen mit auch unterschiedliche Speichermodule. (Habe insgesamt 4 x 8 GB RAM hier).
Eine feste Einstellung auf 2133Mhz brachte keinen Erfolg.
Vielleicht kann hier ja jemand helfen oder hat eine Idee
LG