Asus rog strix x470-f gaming mit AM4 CPU ohne Grafikeinheit betreiben, onBoard HDMI

Rhöner

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
9
Hallo,

wollte mir eigentlich Board Asus Rog Strik X470-f gaming mit dem AMD Ryzen 5 3400G betreiben. 3400G ist mir leider nicht geliefert wurden und steht seit 1 Monaten bei einen überteuerten Preis.

Nun steht die Frage wenn ich ein AMD Ryzen 5 3600 (ohne Graphikeinheit "G")verwende, können da auch die OnBoard Grafikanschlüsse verwendet werden, natürlich neben der eingebauten Grafikkarte?

Danke für Eure Tipps!
 
ohne CPU mit iGPU gibts kein bild an den videoausgängen des MBs.
 
Danke an "Deathangel008"

Also eine Rückkopplung von der Graphikkarte zu den OnBoard Anschlüssen ist nicht gegeben? Die Graphikkarte selbst stellt doch auch sein Arbeitsspeicher dem Board zur Verfügung, wenn nicht ausgelastet.

Danke
 
Nein, denn jede Grafikkarte hat eigene Anschlüsse, die direkt mit dem Grafikchip verbunden sind.
 
Rhöner schrieb:
Also eine Rückkopplung von der Graphikkarte zu den OnBoard Anschlüssen ist nicht gegeben?
Nein. Das ginge bei einer APU, diese könnte das Bild der Grafikkarte wie beim Streamen auslesen und dann über den Bordeigenen Videoausgang ausgeben. Der 3600 kann das deshalb nicht, weil die Pins die am Mainboard zu den Videoanschlüssen gehören, bei einem Prozessor ohne APU nicht belegt sind. Denn der 3600 bietet keinerlei Funktionalität die es erlauben würde, diese anzusteuern.
 
blöde frage aber warum wolltest du einen 3400g mit einem x470-f betreiben, das board ist doch total overkill für die apu :confused_alt:
 
Kytor schrieb:
blöde frage aber warum wolltest du einen 3400g mit einem x470-f betreiben, das board ist doch total overkill für die apu :confused_alt:

Das Board habe ich schon hier liegen, es ist eines der wenigsten die zwei Grafikausgänge haben als X470! Auf Zwei Monitore kann ich nicht verzichten, da immer noch eine zweite Anwendung läuft! Bzw. SAT IP als Fernseher.

Die meisten Board haben nur einen Monitoranschluss oder gar keinen! Auf die die Grafikkarten kann ich gerne verzichten!

Danke und ein lieben Gruß
Ergänzung ()

Anderes Rum die Frage, habe nun das Board Asus rog strix x470-f gaming, den Arbeitsspeicher mit DDR4-3200 2 x 8G CL16-18-18-38 1,35 V G.Skill und die Samsung 970 Evo plus M.2

Die bestellte CPU bei Amazon schon einen Monat im Rückstand! Nun noch umschwenken auf eine andere CPU und eine Grafikkarte hinzu?

Arbeite meist nur Office und Internet ......, Spielen Gaming ist nicht meins!

Was würdet Ihr aus Board und Arbeitsspeicher machen? Also was für CPU und Grafikkarte noch hinzubestellen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rhöner

Ich würde mir bei nem alternativen Händler einen 3400g oder alternativ einen 3200g holen das reicht für Office vollkommen aus.

Ok dass das x470-f eins der wenigen Boards mit 2 Anschlüssen ist, war mir nicht bewusst, aber warum unbedingt ein x470 board? Ein B450 Board hätte für Office locker gereicht und wäre deutlich günstiger gewesen:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=17319_1~17324_1~317_B450~317_X470
hier zum vergleich zwischen nem asrock b450 pro4 und dem x470-f sind fast 100 euro
 
@Kytor Danke für den Tipp!

Das Board habe ich ja schon einen Monat hier liegen! Die Wahl hatte ich zwischen Gigabyte und Asus mir selbst beschränkt! Mein noch PC = Board 10 Jahre alt Gigabyte oder auf Arbeit viele mit Asus! Das Augenmerk nach 10 Jahren was Aktuelles zu kaufen, da stand bei mir ganz hoch im Kurz der x570 Chipsatz. Die 20 Euro hätte ich gern auch noch hingelegt! Aber wer baut da so Lüfter drauf! Das ist neben den bekannten Auswahlpunkten, 2 Graphik OnBoard - m.2 Steckplatz - ein ruhiges System zusammenzubauen.

Die CPU 3400G habe ich ja auch bestellt und die Bestellung wurde angenommen zu einen Preis von 155,- €, nur in dieser Sekunde war es dann auch schon nicht mehr verfügbar. Amazon! Nun warte ich schon einen Monat!

Nun kommt die Überlegung! Doch eine Grafikkarte einzubauen und eine Leistungsfähigere CPU zu nehmen.

Klar kauft man sich wieder was, was man eigentlich nicht braucht! Oder brauchst du mehr als 75 PS für die tägliche Fahrt zu Arbeit? Klar ich könnt ja mal auf die Autobahn und da könnte ich ja!

Gruß Euer Rhöner
Ergänzung ()

Der 3200G ist der schwächere und somit "da könnte ich ja!" Beim Preis müsste ich besoffen sein, der kostet jetzt das was ich für den 3400G zahlen muss!

Was ist nur los auf dem Markt, das Lieferengpässe jetzt schon bestehen, Ware müsste doch im Vorlauf sein, Corona und Produktionseinstellungen das sollte doch jetzt von Fernost noch nicht zu spüren sein.
 
Oh Danke, @ghecko, da habe ich jetzt nicht schlecht geschaut! Warum habe ich mich vor einen Monat so entschieden? Vergesslichkeit ist echt schlimm! Ich hatte oben in meinem Beitrag gedanklich den 3400G mit dem 2400G verglichen.

Und der 2400G gerade Heute geht der oben durch mit dem Preis! Unwahrscheinlich das ich den jetzt nehmen würde!

Der 3200G ist zur Zeit wirklich noch ok! Mein Ausschluss war das der nur 4 Kerne mit 4 Threads beherrscht. Da hat ja mein alter AM3 1090t (ca. 9 Jahre) schon 6 Kerne!

Dann lieber hin zu 6 Kernen und 12 Arbeitskreisen, mit einer Grafikkarte! Nur welche?

Gruß Rhöner
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko

Danke für den Vergleich mit der APU von der CPU! Zur Zeit habe ich per HDMI ein Asus Monitor 1920 x 1080 27" und einen Samsung 20 Zoll Office Monitor 4:3 VGA-Anschluss angeschlossen. Zuvor hatte ich einen HP 17" oder 19", sollte mein gelöteter Samsung wieder über die Klinge springen, dann zwei 27 Zoll!
Ergänzung ()

Wichtig ist für mich immer die Geräuschentwicklung Passiv von Vorteil, bzw. müsste der Lüfter geregelt von der Temperatur sein!

Mein altes System mit einer Heatmaster 2009 komplett lautlos! Jedoch nach dem Umbau in ein anderes Gehäuse, mit einem alten Netzteil, tötet das mich fast!
 
VGA ist heute fast ausgestorben, DVI ebenso. Aktuelle Monitore bekommt man eigentlich immer mit DP und HDMI. Ich würde mich also wegen den zwei alten Anschlüssen nicht bei der Auswahl der Grafikkarte behindern lassen.
Die RX550 ist gerade runtergesetzt, für den preis gibts als PCIe-Karte gerade nix besseres.
Leise ist sie auch, im Desktopbetrieb hört man die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ghecko , die Anschlüsse lassen sich ja per Adapter auf VGA setzen, habe ich Converter Kabel!
 
Danke @Luke de H00D, das Board habe ich ja schon! Nun will ich halt was drauß machen! Soll auch wieder 10 Jahre halten und nun überlege ich halt, noch eine Grafikkarte hinzuzunehmen und auf den 6 Kerne zu gehen!
Ergänzung ()

So nun habe ich die CPU AMD Ryzen 5 3600 AMD R5 4,2 GHz gekauft! Nun steht die Frage nach der G-Karte!

Eine Minimal Karte hat ja @ghecko vorgestellt, doch minimal will ich nicht! Asus Board mit Asus Grafikkarte!

Radeon Karte?

Da bin ich fündig geworden mit 8 GB ASUS ROG-Strix-RX570-O8G-Gaming, die 4GB Varianten nur 4 Euro preisgünstiger, da sollte man doch die 8 GB nehmen. 150 Euro

Oder mit 4GB ASUS-Strix-R7370-DC20C-4GD5-Gaming 120 Euro



ASUS STRIX R7 370
ASUS ROG-STRIX-RX570-O8G-GAMING
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die RX 570 mit 8GB. Is neuer und besser.
 
Zurück
Oben