ASUS ROG STRIX X470-F-Gaming mit AVerMedia LIVE GAMER 4K

Dittsche80

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte eine Capture-Card (AVerMedia LIVE GAMER 4K) in dem besagten Mainboard (ASUS ROG STRIX X470-F-Gaming) betreiben.

Die benötigte Schnittstelle für die Capture-Card ist PCI-Express x4 Gen 2, nun weiß ich nicht ob ob ich sie in den PCIEX16_2 oder PCIEX16_3 stecken soll um nicht die Bandbreite von PCIEX16_1 zu beeinträchtigen. Oder ist es nicht möglich keine Einbußen hinnehmen zu müssen?

Erweiterungssteckplaetze.JPGErweiterungssteckplaetze_1.JPG

Gemäß Anleitung habe ich es so verstanden, dass sich PCIEX16_1 und PCIEX16_3 die Bandbreite teilen, würde dafür sprechen den PCIEX16_2 zu benutzen wenn dieser abwärtskompatibel ist, damit die Capture-Card mit PCI-Express x4 betrieben werden kann.

Zu Verwirrung hat bei mir beigetragen, dass zum PCIEX16_3 explizit dazusteht (x4 PCIe 2.0 from chipset).

Vielen Dank für eure Hilfe
Marcel

Karte sollte in den untersten. 1 und 2 Teilen sich die Bandbreite wenn beide belegt sind wobei 3.0 8x auch kein Weltuntergäng wäre für die Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche80
Danke für deine schnelle Antwort. Dann habe ich das ja total falsch gelesen.

Es sind ja im Grunde zwei Tabellen, einmal für die normalen Ryzen CPUs 1. bist 3. Gen und die andere für APUs und den ganzen Rest, die sowieso die GPU nur mit 8x anbinden und somit keine Lanes für den anderen Slot anbieten.
Warum der dritte Slot in der oberen Tabelle nicht geführt wird wundert mich aber auch, der sollte (ich klopfe auf Holz) aber in beiden Fällen am Chipsatz mit 2.0 x4 hängen.

Der untere ist alleine vom Platzgefüge schon angenehmer, sonst würde die Capture-Card direkt unter der Grafikkarte mit wenig Spielraum gesteckt sein.

Zurück
Oben