ASUS ROG Strix X470-F Gaming - RGB Beleuchtung blinkt gelb auf obwohl Netzteilschalter auf aus steht?!

Kolle97

Cadet 4th Year
  • CPU -[AMD Ryzen 5 3600X 3800MHz]- RAM -[Kingston FURY BEAST DDR4-3200 16GB]-
    GPU -[NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB]- MOBO -[ASUS ROG STRIX X470-F GAMING]-
    OS -[Windows 10 Pro]-
    PSU -[COOLERMASTER MWE White 700Watt V2]-

Habe gestern mein System gewechselt und Ansich läuft alles.
Nur habe ich die RGB Beleuchtung noch nicht im BIOS abgeschaltet, so das die Beleuchtung im ausgeschaltet Zustand auch aus geht.
Dementsprechend habe ich den Netzteilschalter ausgemacht.
Nur fällt mir heute auf, das die RGB-Beleuchtung im unregelmäßigen Abständen hin und wieder Gelb aufleuchtet aber nur ganz kurz?! Was ist da los?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Kolle97 schrieb:
Nur fällt mir heute auf, das die RGB-Beleuchtung im unregelmäßigen Abständen hin und wieder Gelb aufleuchtet aber nur ganz kurz?! Was ist da los?
Vielleicht schlicht Restladung in den Kondensatoren. Ein weiterer Test wäre bei ausgeschaltetem Netzteilschalter den Powerbutton des PCs ein paar Mal zu drücken um die Kondensatoren noch etwas weiter zu entladen. Dann gilt es zu beobachten ob es immer noch länger anhaltend auftritt.

Dauert das Phänomen auch noch nach Stunden an, oder nur kurz nach dem Herunterfahren selbst?

motorazrv3 schrieb:
Welche RGB Beleuchtung?

Die von der I/O Blende das ROG Logo.

SpartanerTom schrieb:
Vielleicht schlicht Restladung in den Kondensatoren. Ein weiterer Test wäre bei ausgeschaltetem Netzteilschalter den Powerbutton des PCs ein paar Mal zu drücken um die Kondensatoren noch etwas weiter zu entladen. Dann gilt es zu beobachten ob es immer noch länger anhaltend auftritt.

Dauert das Phänomen auch noch nach Stunden an, oder nur kurz nach dem Herunterfahren selbst?

Naja ich habe das System gestern zusammengebaut und mit einem A6-9500 das Bios geupdated um den Ryzen5 3600X zu betreiben.

Hat alles gut funktioniert und ich hab gestern auch gespielt etc. Alles geschmeidig und stabil.

PC ausgeschaltet und gesehen, dass dieses ROG-Logo permanent leuchtet aufgrund der Erp-Ready Einstellung.(Das mit dem Erp ist mir heute erst ins Bewusstsein gelangt)

Habe den PC nach dem runterfahren dann zusätzlich am Netzschalter vom NT ausgeschaltet.

Heute stehe ich auf und habe den PC in Blickrichtung und sehe hin und wieder (kaum abschätzbar) dieses ROG Logo gelb aufleuchten aber nur für ein Bruchteil von einer Sekunde. Wie bei einer Benachrichtigung von alten Smartphones.
Obwohl Netzteilschalter eben auf Off steht.

Habe mittlerweile dieses Erp-Ready auf S4+S5 gestellt und das NT auf on.
PC leuchtet nicht mehr permanent in bunt und bisher ist mir das gelbe Blinklicht auch nicht aufgefallen.

Aber das Netzteil war über mehrere Stunden aus und dennoch tauchte dieses Blinken auf.

Kolle97 schrieb:
Aber das Netzteil war über mehrere Stunden aus und dennoch tauchte dieses Blinken auf.
Je nach Frequenz des Blinkens und Kapazität der auf dem Board verbauten Kondensatoren kann das schon durchaus sein.

Aber wenn es jetzt mit den Einstellungen passt, hat es sich ja quasi eh erledigt.

Ja irgendwie schon nur geben Netzteile trotzdem Strom auch wenn der Schalter aus ist?

Zurück
Oben