Asus ROG Strix X470-F Gaming: Schreiben auf NVMe SSD in M.2_1 bricht ab, dann alle Zugriffe mit Fehler

retho

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
457
Liebe CBler

Ich habe ein Zugriffs-Problem mit dem M.2_1(SOCKET3) mit bisher allen dort gesteckten NVMe SSDs. Auf dem zweiten Steckplatz M.2_2(SOCKET3) gibt es keine Probleme, aber da habe ich nicht die volle Geschwindigkeit der SSD, Sockel sind folgendermassen spezifiziert:
  • M.2_1 Sockel unterstützt das PCIe 3.0 x4
  • M.2_2 Sockel unterstützt das PCIe 3.0 x2
Das Problem: Unter Windows 10 bricht mitten beim Schreiben der Vorgang ab, ein Fenster (Titel: '1 unterbrochene Aktion') geht auf mit Text: Ungültige MS-DOS Funktion. Danach ist die NVMe SSD nicht mehr ansprechbar, alle Aktionen werfen Fehlermeldung. Nach mehreren Reboots ist die NVMe SSD dann wieder ansprechbar, wenn nicht nützt meistens auch ein komplettes Ausschalten (Power Off).

Das System läuft sonst ohne nennenswerte Probleme.

Hier mein System
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
  • Mainboard: Asus_ROG_Strix_X470-F_Gaming
  • Netzteil: Corsair HX850i
  • Gehäuse: Cooler Master HAF-X
  • Grafikkarte: ASUS GTX1660S O6G EVO
  • HDD / SSD: Corsair Force MP510 (960GB, M.2 2280 NVMe)* / Samsung SSD 840 EVO 500GB (Win10-Boot)
*Zuerst hatte ich eine Samsung 970 EVO Plus (1000GB, M.2 2280 NVMe) auf M.2_1(SOCKET3) drin, mit denselben Problemen.

Zu Beginn, für die Win10-Installation hatte ich nur die Samsung 970 EVO Plus auf M.2_1(SOCKET3) drin. Als dann die Installation (ab USB-Stick) immer wieder während dem Kopieren auf die NVMe SSD abbrach, meinte ich, es liege an der Samsung 970 EVO Plus. Habe dann noch diverse Tipps versucht - ohne Erfolg. Die Samsung 970 EVO Plus ging zurück an den Händler, da ich dachte, die wäre defekt (DOA).

Dann habe ich eine SATA Samsung SSD 840 EVO 500GB angeschlossen und auf dieser problemlos Win10 installiert.

Danach habe ich eine neu beschaffte Corsair Force MP510 eingebaut, aber die gleichen Probleme wie eingangs beschrieben.

Nun vermute ich, es liegt am Mainboard, da ja nur der M.2_1 Probleme bereitet. Die Corsair Force MP510 inzwischen auf den M.2_2(SOCKET3) eingebaut und funktioniert da bis jetzt ohne Probleme.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, an was es liegen könnte?

Grüsse,
retho
 
Ist der CPU-Kühler vielleicht zu fest verschraubt worden? Nicht dass der Druck das Mainboard in den entscheidenen Bahnen stört, um es mal Laienhaft auszudrücken.

Ein zu fest angezogener CPU-Kühler der 1-KG-Klasse kann ein Mainboard auch schrotten.
 
@Darklordx Kann man überhaupt einen CPU-Kühler auf einem AM4 'zu fest anziehen'? Das sollte doch gar nicht gehen bei der Befestigung. :confused_alt:
Bei mir drin ist der Thermalright HR-02 Macho Rev.B
Die Verschraubung zu lösen würde ich mich jetzt nicht getrauen, befürchte dass dann die CPU abraucht. :rolleyes:
 
Ich hatte den Kühler auch mal. Als ich den PC damals neu zusammenbaute, habe ich den Kühler bei ausgebauten Mainboard befestigt. Als ich dann von der Seite aufs Mainboard guckte, war das ein wenig gebogen... Ein halbe Umdrehung weniger und es war wieder fast plan.

Blut und Wasser geschwitzt, bis alles eingebaut war und der PC dann bootete.

Ich würde raten: Den Kühler einmal auszubauen und dann mit neuer WLP wieder einzubauen. Die Schrauben nicht bis zum Anschlag anziehen, sondern soweit, dass sich der Kühler nicht mehr drehen lässt. Dann ist der Kontakt in der Regel hergestellt und die Kühlung wirkt.

Wenn danach die SSD wieder geht, ist alles klar. Andernfalls würde ich eher von einem Defekt des Mainboards ausgehen, wenn die SSDs im anderen Slot einwandfrei laufen.
 
Zurück
Oben