ASUS ROG STRIX X470-I Gaming - BIOS Update mit aktueller Ryzen CPU?

joN-

Commander
Hallo zusammen!

Habe mir gestern ein gebrauchtes ASUS ROG STRIX X470-I bestellt und ebenfalls den neuen Ryzen 5 3600. Da ich nicht davon ausgehe dass auf dem Board das aktuelle BIOS geflasht ist muss ich dieses vermutlich updaten. Wie wahrscheinlich ist es dass ich das mit der neuen CPU ohne Probleme in Angriff nehmen kann und mit dieser wenigstens ins BIOS komme?
Finde auf die Schnelle niemanden in meiner Nähe der leihweise eine ältere Ryzen CPU übrig hätte.

Ich weiß dass es eine etwas sehr theoretisch Frage ist, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand behilflich sein :)

Liebe Grüße
joN

Dumm gelaufen, nächstes Mal ein Board mit USB-Flashback nehmen.
Das B450 Tomahawk oder X470 Pro Carbon sind hier gängige Empfehlungen die diese Funktion haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Aber du kannst bei AMD ein UEFI Update Kit bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: joN-
Chillaholic schrieb:
Dumm gelaufen, nächstes Mal ein Board mit USB-Flashback nehmen.
Das B450 Tomahawk oder X470 Pro Carbon sind hier gängige Empfehlungen die diese Funktion haben.
Ich dachte, das x470 Gaming Pro Carbon hätte kein Flashback?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Entweder du bestellst dir bei amd ein update kit (müsste ein leih prozessor der 1. gen sein) welches kostenlos ist (evtl. kostet es dich porto, bin mir da gerade nicht sicher) oder wenn du einen f*ck auf die umwelt gibst, dann kaufe dir einen athlon 200g und sende ihn nach dem flashen zurück. Ich persönlich empfiehle dir bei amd das update kit zu bestellen.
Ich hoffe auch, dass du dir arbeitsspeicher zugelegt hast, denn du benötigst ddr4 ram :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: joN-, Transistor 22 und Captain Mumpitz
yoshi0597 schrieb:
Ich hoffe auch, dass du dir arbeitsspeicher zugelegt hast, denn du benötigst ddr4 ram
sehr guter Punkt!

@Chillaholic Ich habe eine normale Frage gestellt und du kommst gleich mit "dumm gelaufen", sehr freundlich von dir.
Bei ITX habe ich nunmal nicht die große Auswahl an Mainboards, aber erst mal meckern :)

@RedGunPanda Danke, den Beitrag habe ich tatsächlich übersehen!

@Transistor 22 Ja das wurde mir von einem Kollegen auch empfohlen, alternativ halt die Methode von @yoshi0597 wobei seine Kritik defintiv berechtigt ist :D
Und ja ich habe mir natürlich auch RAM dazu bestellt :)

joN- schrieb:
ch habe eine normale Frage gestellt und du kommst gleich mit "dumm gelaufen", sehr freundlich von dir.
Das sind halt Fragen die man sich vorher stellt nicht hinterher...
Das Problem mit dem BIOS gab es schon in der ersten und zweiten Generation.
Da sollte man eigentlich draus gelernt haben.
Ausserdem habe ich dir nen Lösungsansatz genannt.

@Chillaholic Es gibt im ITX Bereich aber schlichtweg kein Mainboard mit USB-Flashback, zumindest ist keins bei Geizhals gelistet!
Außerdem würde ich mir zur Not eine günstige Ryzen CPU bestellen, wollte nur fragen ob es unbedingt nötig ist.
Außer Empfehlungen für Mainboards habe ich von dir keinen Lösungsansatz gesehen, aber nun gut.
Dass es da vorher Probleme gab war mir nicht bewusst da ich mich die letzten Jahre nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt habe.

joN- schrieb:
Ja, selber schuld halt.
Was soll ich dazu noch sagen?
Ich bezweifel, dass dich wer dazu gezwungen hat so ein Exotenformat zu kaufen.
Für µATX hättest du zumindest ne Auswahl gehabt.

joN- schrieb:
Dass es da vorher Probleme gab war mir nicht bewusst da ich mich die letzten Jahre nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt habe.

Gibt ja offizielle Listen die man sich vor dem Kauf anschauen kann.

@Chillaholic Okay, glaube ab hier können wir die Diskussion sein lassen, führt zu nichts bei dieser Einstellung.

Schönen Tag noch und danke an die anderen für die Tipps! :)

hab das ROG Strix X470-I mit neustem Bios ... der Ryzen 7 3700x postet bei mir bei 20 Bootversuchen vielleicht 1-2 Mal ins Bios ... wo er auch richtig erkannt wird ! Mit dem Ryzen 7 2700x läuft alles sauber ohne Probleme ..
Mich würde interessieren, ob noch jemand anders Probleme mit der Ryzen 3000-Serie und dem Strix X470-I hat.
Das die CPU defekt ist glaube ich kaum ...

Zurück
Oben