Asus rog strix x570-e gaming - BIOS Update notwendig?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Hallo,

leider musste ich meine RTX2080 einschicken da ein Lager der Lüfter kaputt ist, was wahrscheinlich mindestens 1 Monat in Anspruch nehmen wird.

Solange ohne PC - sicher nicht....

Jetzt will ich mir eine RTX3070ti kaufen, diese ist ja ein wenig schneller als meine RTX2080 und preislich in ordnung (die 2080 verkauf ich dann einfach) und Leistungstechnisch brauche ich nicht mehr Performance. Ich spiele viele 2d spiele und Warthunder / Escape from Tarkov momentan auf 2k und die performance der 2080 reicht mir da allemal

Jetzt aber mein "Problem" mit der 3070 kann ich ja Resizable bar aktivieren - was ab AGESA 1.1 funktionieren soll - in meinen BIOS hab ich die Option zum aktivieren auch gefunden. Momentan verwende ich die 2802 Version

Ich hab aber einfach Angst (wsl aus Unwissenheit) das nach dem BIOS Update irgendwas nicht mehr funktioniert, deshalb die Frage ob ich unbedingt ein Update machen MUSS - weil ich danach vl deutlich mehr Performance erwarten kann oder was weiß ich.

Angenommen ich aktiviere Resizable bar und danach ist das System nicht mehr stabil, dann mache ich natürlich mal ein BIOS Update

Ich hab momentan das STIX X570-E Gaming + 5800x mit 32GB Corsair DDR4 3600MHZ Ram in Verwendung

wenn ich changelog des Bios updates etwas relevantes dazu steht: ja
Steht dort nix: nein

Wenn ich mir die Changelogs der UEFI Versionen so ansehe, würde ich ein Update anraten. Zumindest auf die Version 4021. Deine installierte Version ist vom 23.10.2020 - da ist bis heute wirklich einiges passiert.
Ein muss ist das sicherlich nicht.

CrazyT schrieb:
Würde dir trotz alledem sogar zum neuen Beta-Bios raten, mit agesa 1.2.0.6b
Aber nur wenn kein oc läuft. Das geht nämlich in vielen Fällen ab AGESA 1.2.0.5c deutlich schlechter. Und über das 1.2.0.6b gibt es noch nicht so arg viele Infos. Ich würde wenn überhaupt dann auf 4021 updaten. Da steckt noch AGESA 1.2.0.3c drinne.
Nachtrag: sehe gerade Asus hat alle Versionen mit AGESA 1.2.0.5c aus dem Downloadbereich entfernt. Da lag dann wohl einiges im Argen.

Mein OC läuft 4525mhz @ 1.14 allcore mit dem 1206b, lief's vorher auch mit dem "alten" agesa!
Ebenfalls das ram-oc blieb gleich!

Kann man glaub ich so stehen lassen (leider grad noch nebenher viel auf gibt bei nem cleanboot fast 1000 pkte mehr...):
1645998716851.png

der Unzensierte schrieb:
Aber nur wenn kein oc läuft. Das geht nämlich in vielen Fällen ab AGESA 1.2.0.5c deutlich schlechter. Und über das 1.2.0.6b gibt es noch nicht so arg viele Infos. Ich würde wenn überhaupt dann auf 4021 updaten. Da steckt noch AGESA 1.2.0.3c drinne.
Nachtrag: sehe gerade Asus hat alle Versionen mit AGESA 1.2.0.5c aus dem Downloadbereich entfernt. Da lag dann wohl einiges im Argen.

Und genau das ist der Grund warum ich eigentlich kein BIOS Update machen will, da gibts wieder irgendwelche Versionen die noch keiner kenn, wo man wieder nicht weiß was haben die für Fehler und und und..... Ich hab genau das XMP Profil eingestellt und sonst mach ich nix ^^

Womit kann man rechnen wenn die von Improved System Performance schreiben? Mehr FPS oder eine kühlere CPU?

EDIT: es gab doch mal wo eine Zusammenfassung was mit welcher AGESA Version gekommen ist oder?

needy93 schrieb:
Womit kann man rechnen wenn die von Improved System Performance schreiben? Mehr FPS oder eine kühlere CPU?
Weder noch, die wollen das alles nur schön umschmeicheln, mich haben USB probleme updaten lassen und wollte das MOD-Bios mal testen um den Chipsatzlüfter regeln zu können...

CrazyT schrieb:
Weder noch, die wollen das alles nur schön umschmeicheln, mich haben USB probleme updaten lassen und wollte das MOD-Bios mal testen um den Chipsatzlüfter regeln zu können...

Oke, daher mein System wunderbar Leise ist - den Lüfter hab ich noch nie gehört, musste mal mit HW Info nachschauen was der überhaupt macht...

Ich glaub ich schmeiß die RTX 3070 einfach rein und aktivier Resizable bar + hoffe das alle funktioniert danach

Wenn die CPU höher Boostet, bedeutet das aber auch mehr Hitze oder?

Ja war wohl ein schlechtes Argument meiner Seite, aber bedeutet das mit einer neuen AGESA Version, die ich durch ein Update erhalte boostet meine CPU umd 100 - 200 MHZ mehr, in welchem Rahmen bewegt sich das?

Ich konnte nach einen schnellen google Recherche keine Benchmarks finden, das würd mich wirklich interessieren jetzt weil das währ schon ein Argument für mich

CrazyT schrieb:
Weder noch, die wollen das alles nur schön umschmeicheln..
Ist doch Quatsch, die wollen dir ja nichts verkaufen
und wohl auch Asus rät ab, ein BIOS Update zu machen wenn alles rund läuft.
Wenn da steht „improve system performance“ dann wurde auch was diesbezüglich optimiert.

die 3070TI ist die mit am wenigsten zu empfehlende Karte im Ampere-Lineup. Das würde ich mir nochmal überlegen.

Zurück
Oben