ASUS ROG STRIX X570-E GAMING WIFI II Arbeitsspeicher Kompatibilität?

hieroglyphic

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir in meinem neuen PC folgendes Mainboard einbauen: ASUS ROG STRIX X570-E GAMING WIFI II, MAINBOARD -> Link

Auf der Produktbeschreibung des Mainboards steht bei Alternate eine Auflistung der vom Board unterstützen Arbeitsspeicher.

Ich wollte mir 4 von diesen Riegeln einbauen (-> Link ), also G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3800

Frage: Ist der Arbeitsspeicher mit dem Board kompatibel?

In der Beschreibung des Boards steht nämlich kein 3800er Speicher aufgelistet, sondern nur (die nächst niedrigeren bzw. höheren) DDR4-3866 (O.C.), DDR4-4000 (O.C.).

Danke schonmal und viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Abgesehen vom teuren MB.
Kommt halt drauf an was Du als CPU verbaust.
2x32GB nehmen mMn.
Kannst du immer noch 64GB mehr nehmen bei Bedarf.
3600er laufen in jedem Fall.

hieroglyphic schrieb:
Geht leider nicht, da ich gerne 128gb drin hätte.
4x16GB wird eng, wenn du 128GB möchtest. :cool_alt: Eine Vollbestückung lässt sich in dem Fall nicht vermeiden - das ist ja klar.

Deine og. Riegel mit CL18-22 sind nichts Besonderes. Probier besser die als sehr kompatibel bekannten Crucials.

hieroglyphic schrieb:
also G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3800
... also 4x 32GB. Ging mir genauso - war etwas verwirrend.

Moselbär schrieb:
Welcher CPU wird verwendet werden?
5950x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hups, stimmt. Hatte bei 4 und 64 laut deinem Post an 4x16 gedacht, aber nicht auf den Link geachtet.

Ja dann nimm 4x32GB.

Ob die problemlos funktionieren kann ich nicht sagen.

Laufen in jedem Fall, die Frage ist mit welchem Takt?

Moselbär schrieb:
Ja dann nimm 4x32GB.

Ob die problemlos funktionieren kann ich nicht sagen.

Laufen in jedem Fall, die Frage ist mit welchem Takt?

CPU wird der 5950x https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-9-5950X-Prozessor/html/product/1685584
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
4x16GB wird eng, wenn du 128GB möchtest. :cool_alt: Eine Vollbestückung lässt sich in dem Fall nicht vermeiden - das ist ja klar.

Deine og. Riegel mit CL18-22 sind nichts Besonderes. Probier besser die als sehr kompatibel bekannten Crucials.

... also 4x 32GB. Ging mir genauso - war etwas verwirrend.

5950x.

Also quasi 2x das von dir verlinkte 64gb Kit, oder?

Könntest du machen, ja.

Mir stellt sich noch die Frage, was genau damit erreicht werden soll. Und wenn es eine Zahlungsbereitschaft für 600€ Ram, 700€ (?) CPU und 300€ Mainboard gibt, wieso gehst du dann nicht gleich auf DDR5 mit einem 12900k?

128GB Ram Vollbestückung mit OC kann knifflig werden. Für einen produktiven Betrieb gleich doppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zwirbelkatz schrieb:
Könntest du machen, ja.

Mir stellt sich noch die Frage, was genau damit erreicht werden soll. Und wenn es eine Zahlungsbereitschaft für 600€ Ram, 700€ (?) CPU und 300€ Mainboard gibt, wieso gehst du dann nicht gleich auf DDR5 mit einem 12900k?

128GB Ram Vollbestückung mit OC kann knifflig werden. Für einen produktiven Betrieb gleich doppelt.

Werde da nichts übertakten im System. Soll alles so rein, wie es kommt.

DDR5 mit 12900K nicht, weil der 5950x besser für Virtualisierung geeignet ist. Der 12900k hat keine 16 "gleichwertigen" Kerne, der 5950x hingegen schon, was für ein Virtualisierungsszenario besser zu sein scheint.

Würde es am Anfang mit QVL-gelisteten versuchen, insbesondere, wenn ich das so richtig interpretiere mit Hynix-Chips:

1645018829788.png

Klar, Micron/Samsung können das vielleicht auch, aber in der Liste sehe ich vor allem Hynix als mit 4*32GB für das Board kompatibel und würde dann auch solche Riegel nehmen. Den einen Ausreißer von Micron darf man gern auch beäugen, faktisch taucht in der QVL aber leider nirgends Micron mit jenseits der 3200mhz auf, also würde ich denen das auch am wenigsten zutrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Streng genommen sind sowohl 1,4 Volt DDR4-3800 CL18-22 OC, als auch 1,35 Volt DDR4-3200 CL16-18. Wobei ich der Überzeugung bin, dass eine Vollbestückung bei Letzteren realistischer ist. Gut möglich ist es, dass du dennoch 1,4 Volt DRAM einstellen "musst".

Ein aktuelles BIOS hilft.

Micron wäre in der QVL dabei und entspricht den Crucials.

hieroglyphic schrieb:
CPU wird der 5950x
Nungut da sind 3200Mhz wohl das Optimum, ohne Oc zu betreiben.
Ich würde es mit diesen oder diesen Crucial (2x) ausprobieren.

Das sollte mit aktuellen Bios out of the Box laufen, aber garantieren kann ich das natürlich nicht.

Nimm 2x die Crucial aus#17.
Preiswerter.

Zurück
Oben