ASUS ROG Strix X570-I Gaming für Ryzen 5000 kompatibel?

akuhlm

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
79
Halo Zusammen

Ich habe die Möglichkeit an ein ASUS ROG Strix X570-I Gaming Motherboard relativ günstig zu erwerben (gebraucht), frage mich aber ob es für die Ryzen 5000er Serie überhaupt kompatibel ist, da im Datenblatt nur die Kompatibilität für Ryzen 2nd und 3rd Gen ausgeschrieben ist?

Kann man da das BIOS flashen, sodass Sie dann die 5000er Serie erkennen können?

Beste Grüsse
 
mal nen blick in die CPU Support List werfen...? Zen3 wird ab BIOS 2606 erkannt, die version erschien am 17.8.2020. BIOS-update geht hier aber nur mit erkannter CPU.

muss es mITX sein? was soll das brett kosten? wenn ich mich nicht vertue hatte ich da schon ziemliche horrorgeschichten über den chipsatzlüfter gelesen, ob diese potenzielle problematik noch aktuell ist weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke. Also so wie ich es sehe, ist die 5000er Serie kompatibel. Ich würde da Motherboard für Halbpreis bekommen deswegen finde ich es preislich attraktiv.
Ich werde mich wegen dem chipsatzlüfter erkundigen.

Danke euch und viele Grüsse
 
Bzgl. Chipsatzlüfter:
Ich hab die beiden (!) Mini-Lüfter auf dem Brett einfach ausgesteckt - die waren mir viel zu laut.
Da das Board aber die Luft von den AiO-Lüftern abbekommt, habe ich keine Probleme.
 
@Kreyyr

Sind die Chipsatzlüfter echt so laut? Ich hab im Netz etwas recherchiert und habe widersprüchliche Aussagen gehört. Von sind "laut" bis "kaum hörbar". Was gilt denn jetzt?

Viele Grüsse
 
Kann natürlich sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe..
Aber unter Windows idle mit 5.000+ U/min sind das bei mir kleine Turbinen 😂

Wie gesagt, mich stört es aber nicht, da ich die Stecker gezogen hab.
 
das ist leider ein Nachteil bei den ASUS X570 Boards, da kannst du den Chipsatzlüfter nur regulieren, wenn du ein gemoddetes BIOS aufspielst.
 
Zurück
Oben