ASUS ROG STRIX X670E-F Gaming Wifi leichte Verzögerung über SPDIF (Toslink)

Dynos1983

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

leider konnte ich im restlichen Web keine Hinweise dazu finden, oder ich bin zu unaufmerksam gewesen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Setup:
Ich habe, wie im Titel angegeben ein ASUS ROG STRIX X670E-F Gaming Wifi und nutze den optischen Audio-Ausgang über ein Toslink-Kabel, welches am anderen Ende in einer Yamaha-Soundbar steckt. Windows 11 läuft auf dem Rechner. Keine weitere Software von Realtek oder einem andern Anbieter.

Ich weiß nicht, ob das schon immer so war, aber das Problem ist folgendes:

Wenn lange nichts an Audio ausgegeben wurde, hört man vom ersten Ton, der kommt, erst nach gefühlten 250 ms etwas. Danach gehts wieder.
Solange, bis man wieder eine ungenaue Spanne wartet und sich das Spiel wiederholt.

Mich nervt das.

Habe schon das Gerät aus dem Geräte-Manager getreten und wieder reingeholt, den Treiber anschließend neu installiert, an den KHz-Einstellungen rumgespielt, sämtliche Software beendet und aus dem Autostart geworfen oder deinstalliert, die mit dem Realtek-Chip zusammenhängen... Ich weiß nicht mehr weiter.

ChatGPT habe ich auch schon gefragt.
Die KI schlug vor:

1. Soundtreiber-Puffer einstellen (Latenz anpassen)
-> Sowas habe ich nicht. Diese Sonic Software hat sowas auch nicht gehabt.

2. Audio-Effekte deaktivieren
-> Sind eh immer deaktiviert, ist eingestellt auf 24Bit, 96 Khz.

3. Energieverwaltung deaktivieren
-> So eine Einstellung gibts gar nicht an dem "Realtek USB Audio".

4. "Silent Stream"-Workaround
-> Ich soll eine stille Sounddatei im Hintergrund laufen lassen. Das ist Quatsch, weil das funktionieren muss. Geht ja bei anderen auch.

5. Andere Sample-Raten testen
-> Hab ich gemacht. Hat nichts gebracht.

6. Treiber erneuern oder alternative Treiber verwenden
-> Siehe 5. Alternative Treiber mag ich erstmal nicht benutzen. Das muss mit Boardmitteln gehen.

7. Externe Lösungen (DAC oder USB-Soundkarte)
-> Das überlege ich grade. Groß genug ist das Mainboard ja ^^

8. Kontinuierlichen Signaloutput aktivieren:
"Manche Soundkarten senden über SPDIF nur dann ein Signal, wenn Ton abgespielt wird. Prüfe:
Öffne die Treiber-Software deines Audiochips (z. B. Realtek Audio Console).
Suche nach einer Einstellung wie "Immer Signal senden" oder "PCM Stream aktiv halten" und aktiviere diese."
-> Habe ich nicht.

Dann noch so Dinge wie "Equalizer APO". Weiß nicht. Will ich erstmal nicht. Muss auch so funktionieren.

Kennt dieses Problem jemand und weiß Rat?

Herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe machen! <3

Mainboard: Siehe Titel
Toslink-Kabel: https://amzn.eu/d/cjtHpTs (EMK Optisches Kabel, 2m)
Soundbar: Yamaha SR-C20A

Da bekomme ich direkt Flashbacks aus längst vergangenen Zeiten (<=2017).
Meine damalige "Lösung" (also Punkt 4 deiner Liste):
1733001476279.png

Bin gespannt, ob jemand hierzu auch eine ordentliche Lösung kennt.

Verbaut ist der Realtek ALC4080.

Ist das Energiesparen für USB aktiv?

Wo bin ich hier schrieb:
Bin gespannt, ob jemand hierzu auch eine ordentliche Lösung kennt.

Unter dem ALC1150, also per PCI, kenne ich von so manchem Soundtreiber den neagtiven Effekt, dass der Ton unteressen zu Knarzen führen kann, doch eine solche Latenzzeitverzögerung nach Verstreichen von einer langen Zeit ist mir neu und deutet auf eine Energieeinsparung hin, die es für USB gibt.

Das Problem ist nich am PC sondern an der Soundbar. Die geht in den Energiesparmodus. Bei erneutem Signal wacht diese wieder auf. das dauert halt. Ggf ist da noch ne beabsichtigte Verzögerung eingebaut, damit keine plötzliches Knacken zu hören ist...
Also evtl mal in den Einstellungen der Soundbar gucken...

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Derzeit habe ich unter dem ALC4080 auch etwas zu beklagen: Nach manchen PC-Sarts passiert es, dass es während der Tonwiedergabe zum Dekodierungsfehler kommt: Kurzweilig ein Rauschen in unbestimmten Stints.

Dagegen hilft bloß das Neustarten von PC und Tripath-Amplifier. (Class-D-Amplifier synchronisieren per Consumer Electronics Control mit der verbundenen Elektronik.)

Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
Das Problem ist nich am PC sondern an der Soundbar.
So ähnlich würde ich das auch einordnen.
Ich glaube PCM (Stereo) war immer unverzögert und Probleme haben auch nur die komprimierten Formate (DTS 5.1) gemacht (ich hatte es an einem AVR angeschlossen).

@Dynos1983 welches Tonformat überträgst du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Naru schrieb:
...deutet auf eine Energieeinsparung hin, die es für USB gibt.
Das vermute ich langsam auch. Aber ich finde nix.
K-551 schrieb:
Das Problem ist nich am PC sondern an der Soundbar. Die geht in den Energiesparmodus.
Nein, liegt es nicht. Der Modus ist an der Soundbar schon längst abgeschaltet. :)
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
So ähnlich würde ich das auch einordnen.

@Dynos1983 welches Tonformat überträgst du denn?
Ist es aber nicht. Der Energiesparmodus der Soundbar ist aus. Hat mich damals schon genervt. :)

Das Format ist:
1733003984549.png

Nachdem ich die Haken entfernt habe, höre ich GAR nichts mehr. Bin echt genervt. Was ist denn das?!

• Gefällt mir
An den exklusiven Modus hatte ich auch schon gedacht, doch ob er zur Signalverzögerung führen kann...
Dass die Elektronik von der Soundbar nach eine bestimmten Zeit verzögert reagiert, so wie ein Subwoofer, ist mir auch in den Sinne gekommen, aber Du meinst ja, deren Energiesparfunktion sei inaktiv.

So, nach einem Neustart ist der Ton wieder da.

Ich glaub, ich hol mir echt ne Soundkarte und knall die ins System.
Aber sicher, dass das Problem dann behoben ist, bin ich nicht.

• Gefällt mir
Naru schrieb:
aber Du meinst ja, deren Energiesparfunktion sei inaktiv.
Genau. Die Soundbar bleibt brav an. Leider hab ich kein anderes Gerät, um den SPDIF über Toslink zu testen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
BIOS aktuell? Ja.
Sound-Firmware aktuell? Könnte ich nochmal drüberbügeln.
Sound-Treiber aktuell? Ja, gerade nochmal frisch gezogen und installiert.
Chipsatztreiber aktuell? Könnte ich nochmal drüberbügeln.

• Gefällt mir
Dynos1983 schrieb:
Nein, liegt es nicht. Der Modus ist an der Soundbar schon längst abgeschaltet. :)
Ja, dass das Gerät in den generellen Standby geht.
Trotzdem schaltet die Elektronik im Gerät ab, oder besser gesagt geht in den "listen-mode", was du wohl nicht deaktivieren kannst...

• Gefällt mir
Eine ehrliche Frage an die bemühte Runde:

Soll ich mir eine PCIE-Soundkarte ins System schrauben? ChatGPT schlägt mir jedoch eine externe Soundkarte vor. Da würden die Energiesparmaßnahmen von Windows nicht greifen.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Guter Punkt. Nein, dazu hab ich in der Beschreibung nichts gefunden. Dann wird es so sein, wie du schreibst. :-( Schade. Dann lass ich das lieber so.
Lieber ganz leicht verzögerten Sound als gar keinen :D

• Gefällt mir
Ich denke, dass das, was der User von darüber geschrieben hat, Hand und Fuß hat.
Ich nutze keine Soundbar, nie gehabt, daher ist mir so etwas wie ein Auf-der-Lauer-liegend-Modus unbekannt.
Ich denke, dass es Elektronik gibt, die so werkeln kann.
Jedenfalls ist das Verhalten typisch wie unter einem Aktiv-Subwoofer.

ChatGPT... Erobert derzeit nicht nur die Anime-Produktion, wo 's Movement zum Teil zum Kotzen aussehen kann, siehe Failure Frame: I Became the Strongest and Annihilated Everything with Low-Level Spells, sondern nun wohl auch die allgemeinen Anfragen der Menschen. 😁
Ergänzung ()

Das ist bei mir ab Werk deaktiviert. Es ist Bestandteil von der ASUS Two-Way AI Noise Cancelation und kann über die Armoury Crate deinstalliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Link added)
Okay, also der SoundKeeper kann mir nicht helfen.
Schade. Nach 10 Sekunden warten ist der erste Ton verkrüppelt.

Ich teste das immer am einfachsten mit dem Klick auf den hier:
1733006750813.png

Ergänzung ()

https://github.com/handruin/spdif-ka/releases

Hab "SPDIF-ka" mal ausprobiert und es klappt!
1733008242245.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier und Naru
Zurück
Oben