Hi Leute,
leider konnte ich im restlichen Web keine Hinweise dazu finden, oder ich bin zu unaufmerksam gewesen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Setup:
Ich habe, wie im Titel angegeben ein ASUS ROG STRIX X670E-F Gaming Wifi und nutze den optischen Audio-Ausgang über ein Toslink-Kabel, welches am anderen Ende in einer Yamaha-Soundbar steckt. Windows 11 läuft auf dem Rechner. Keine weitere Software von Realtek oder einem andern Anbieter.
Ich weiß nicht, ob das schon immer so war, aber das Problem ist folgendes:
Wenn lange nichts an Audio ausgegeben wurde, hört man vom ersten Ton, der kommt, erst nach gefühlten 250 ms etwas. Danach gehts wieder.
Solange, bis man wieder eine ungenaue Spanne wartet und sich das Spiel wiederholt.
Mich nervt das.
Habe schon das Gerät aus dem Geräte-Manager getreten und wieder reingeholt, den Treiber anschließend neu installiert, an den KHz-Einstellungen rumgespielt, sämtliche Software beendet und aus dem Autostart geworfen oder deinstalliert, die mit dem Realtek-Chip zusammenhängen... Ich weiß nicht mehr weiter.
ChatGPT habe ich auch schon gefragt.
Die KI schlug vor:
1. Soundtreiber-Puffer einstellen (Latenz anpassen)
-> Sowas habe ich nicht. Diese Sonic Software hat sowas auch nicht gehabt.
2. Audio-Effekte deaktivieren
-> Sind eh immer deaktiviert, ist eingestellt auf 24Bit, 96 Khz.
3. Energieverwaltung deaktivieren
-> So eine Einstellung gibts gar nicht an dem "Realtek USB Audio".
4. "Silent Stream"-Workaround
-> Ich soll eine stille Sounddatei im Hintergrund laufen lassen. Das ist Quatsch, weil das funktionieren muss. Geht ja bei anderen auch.
5. Andere Sample-Raten testen
-> Hab ich gemacht. Hat nichts gebracht.
6. Treiber erneuern oder alternative Treiber verwenden
-> Siehe 5. Alternative Treiber mag ich erstmal nicht benutzen. Das muss mit Boardmitteln gehen.
7. Externe Lösungen (DAC oder USB-Soundkarte)
-> Das überlege ich grade. Groß genug ist das Mainboard ja ^^
8. Kontinuierlichen Signaloutput aktivieren:
"Manche Soundkarten senden über SPDIF nur dann ein Signal, wenn Ton abgespielt wird. Prüfe:
Öffne die Treiber-Software deines Audiochips (z. B. Realtek Audio Console).
Suche nach einer Einstellung wie "Immer Signal senden" oder "PCM Stream aktiv halten" und aktiviere diese."
-> Habe ich nicht.
Dann noch so Dinge wie "Equalizer APO". Weiß nicht. Will ich erstmal nicht. Muss auch so funktionieren.
Kennt dieses Problem jemand und weiß Rat?
Herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe machen! <3
Mainboard: Siehe Titel
Toslink-Kabel: https://amzn.eu/d/cjtHpTs (EMK Optisches Kabel, 2m)
Soundbar: Yamaha SR-C20A
leider konnte ich im restlichen Web keine Hinweise dazu finden, oder ich bin zu unaufmerksam gewesen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Setup:
Ich habe, wie im Titel angegeben ein ASUS ROG STRIX X670E-F Gaming Wifi und nutze den optischen Audio-Ausgang über ein Toslink-Kabel, welches am anderen Ende in einer Yamaha-Soundbar steckt. Windows 11 läuft auf dem Rechner. Keine weitere Software von Realtek oder einem andern Anbieter.
Ich weiß nicht, ob das schon immer so war, aber das Problem ist folgendes:
Wenn lange nichts an Audio ausgegeben wurde, hört man vom ersten Ton, der kommt, erst nach gefühlten 250 ms etwas. Danach gehts wieder.
Solange, bis man wieder eine ungenaue Spanne wartet und sich das Spiel wiederholt.
Mich nervt das.
Habe schon das Gerät aus dem Geräte-Manager getreten und wieder reingeholt, den Treiber anschließend neu installiert, an den KHz-Einstellungen rumgespielt, sämtliche Software beendet und aus dem Autostart geworfen oder deinstalliert, die mit dem Realtek-Chip zusammenhängen... Ich weiß nicht mehr weiter.
ChatGPT habe ich auch schon gefragt.
Die KI schlug vor:
1. Soundtreiber-Puffer einstellen (Latenz anpassen)
-> Sowas habe ich nicht. Diese Sonic Software hat sowas auch nicht gehabt.
2. Audio-Effekte deaktivieren
-> Sind eh immer deaktiviert, ist eingestellt auf 24Bit, 96 Khz.
3. Energieverwaltung deaktivieren
-> So eine Einstellung gibts gar nicht an dem "Realtek USB Audio".
4. "Silent Stream"-Workaround
-> Ich soll eine stille Sounddatei im Hintergrund laufen lassen. Das ist Quatsch, weil das funktionieren muss. Geht ja bei anderen auch.
5. Andere Sample-Raten testen
-> Hab ich gemacht. Hat nichts gebracht.
6. Treiber erneuern oder alternative Treiber verwenden
-> Siehe 5. Alternative Treiber mag ich erstmal nicht benutzen. Das muss mit Boardmitteln gehen.
7. Externe Lösungen (DAC oder USB-Soundkarte)
-> Das überlege ich grade. Groß genug ist das Mainboard ja ^^
8. Kontinuierlichen Signaloutput aktivieren:
"Manche Soundkarten senden über SPDIF nur dann ein Signal, wenn Ton abgespielt wird. Prüfe:
Öffne die Treiber-Software deines Audiochips (z. B. Realtek Audio Console).
Suche nach einer Einstellung wie "Immer Signal senden" oder "PCM Stream aktiv halten" und aktiviere diese."
-> Habe ich nicht.
Dann noch so Dinge wie "Equalizer APO". Weiß nicht. Will ich erstmal nicht. Muss auch so funktionieren.
Kennt dieses Problem jemand und weiß Rat?
Herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe machen! <3
Mainboard: Siehe Titel
Toslink-Kabel: https://amzn.eu/d/cjtHpTs (EMK Optisches Kabel, 2m)
Soundbar: Yamaha SR-C20A