Asus ROG Strix X870E-E defekt oder nur buggy

kymeru

Cadet 2nd Year
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 9950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vengeance DDR5-6000
  • Mainboard: Asus ROG Strix X870E-E
  • Netzteil: be quiet pure Power 12 M 850W
  • Gehäuse: be quiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: Asus TUF RTX 4070 TI Super 16 GB
  • HDD / SSD: 4 TB Samsung 990 Pro M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den neuen PC jetzt einen Monat und hatte es mehrfach, dass er sich nicht einschalten ließ, weder am Gehäuse, noch mittels Start-Button des Mainboards. Ich habe beim ersten mal das Kaltgerätekabel mehrfach abgezogen und wieder reingesteckt. Irgendwann ging er wieder an. Heute half das alles nicht. Ich hab ihn aufgemacht. Der Startbutton half wieder nicht. Ich habe dann auf die beiden ATX Stecker gedrückt und dann ging der Startbutton plötzlich. Jetzt könnte man meinen, dass es nur ein Wackelkontakt am ATX Kabel ist. Aber der Rechner zeigt eben auch andere nicht reproduzierbare Fehler. Der Speicher lieferte z.B. erst einen Memtest-Fehler, so dass ich ihn austauschen musste. Der neue lief dann alle 4 Memtest-Durchgänge ohne Fehler durch, aber es kam vor, dass der PC nur mit 32 GB statt 64 GB startete (sind in Slot A2 und B2, wie von Asus vorgegeben). Und die Grafikkarte verhält sich temporär auch auffällig, was ich hier noch separat einstellen will, weil es so seltsam ist. Der Asus-Support hat leider keine Ahnung, was das sein könnte.
Auffällig war auch, dass die Antistatik-Folie des Boards nicht versiegelt war und eine Art Fingerabdruck auf dem Board war (bei Amazon gekauft). Das Zubehör war aber alles sauber verpackt und sonst keine Beschädigung zu erkennen. Dass die Probleme nur temporär auftreten und nicht reproduzierbar sind, macht es dann unmöglich mit einem Austausch. Asus geht nicht darauf ein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Steckverbindungen geprüft, Bios aktualisiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi, der CPU Sockel schaut gut aus oder gibt es da vielleicht verbogene Pins oder so :/
Kühler sitzt auch nicht zu fest / zu locker ?


Nach dem Bios Update wurden auch nochmal Standards geladen ?

Bilder können natürlich Helfen, ob alle Stecker richtig sitzen :)
(auch wenn du alles geprüft hast :)
(die Rückseite vom Board wurde auch auf Beschädigungen untersucht ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motherboard-Tüten sind in der Regel nicht versiegelt. Ansonsten dürfte es sich um Early-Adopter-Probleme handeln und das Board noch ein paar Bios-Updates benötigen bis es stabil läuft.

Mein X870E-Board von Asus hat auch so seine Macken - bin allerdings auch nicht auf den Rechner angewiesen, weil ich noch zwei X670E-Systeme habe.
 
Ich würde mal den Händler kontaktieren, vielleicht schickt er dir einfach ein neues board.
 
F4T4L1TYftw schrieb:
Hi, der CPU Sockel schaut gut aus oder gibt es da vielleicht verbogene Pins oder so :/
Kühler sitzt auch nicht zu fest / zu locker ?
CPU Sockel sah fehlerfrei aus. Die Schutzkappe war auch drauf. Der Kühler ist ein Noctua NH D15 G2 LBC und ist weder zu fest, noch zu locker.
F4T4L1TYftw schrieb:
Nach dem Bios Update wurden auch nochmal Standards geladen ?
Ja, bin auch noch einmal zur vorherigen Biosversion zurückgegangen, weil ich sichergehen wollte, dass die Probleme nicht von der neuesten Version kommen.
F4T4L1TYftw schrieb:
Bilder können natürlich Helfen, ob alle Stecker richtig sitzen :)
(auch wenn du alles geprüft hast :)
(die Rückseite vom Board wurde auch auf Beschädigungen untersucht ?)
Bilder kann ich morgen nachliefern, falls etwas wichtig ist. Bin gerade nicht zuhause.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Die Motherboard-Tüten sind in der Regel nicht versiegelt. Ansonsten dürfte es sich um Early-Adopter-Probleme handeln und das Board noch ein paar Bios-Updates benötigen bis es stabil läuft.

Mein X870E-Board von Asus hat auch

mugam schrieb:
Die Motherboard-Tüten sind in der Regel nicht versiegelt. Ansonsten dürfte es sich um Early-Adopter-Probleme handeln und das Board noch ein paar Bios-Updates benötigen bis es stabil läuft.
Ich hoffe, dass es nur Bugs sind, aber wie sollen die Entwickler davon hören, wenn der First-Level-Support aus Deutschland es nicht weiterreicht.
mugam schrieb:
Mein X870E-Board von Asus hat auch so seine Macken - bin allerdings auch nicht auf den Rechner angewiesen, weil ich noch zwei X670E-Systeme habe.
Was hast Du denn für Macken und war das bei den X670 auch so holprig am Anfang?
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Ich würde mal den Händler kontaktieren, vielleicht schickt er dir einfach ein neues board.
Hab das leider bei Amazon gekauft, weil Mindfactory kein Asus mehr führt. Und Amazon verweist nur an den Asus-Support, weil es kein offensichtlicher, nachweisbarer Defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, X670E hat anfangs auch diverse Bios-Updates benötigt und hatte bei mir einige Probleme mit dem Speicher.
 
kymeru schrieb:
Hab das leider bei Amazon gekauft, weil Mindfactory kein Asus mehr führt. Und Amazon verweist nur an den Asus-Support, weil es kein offensichtlicher, nachweisbarer Defekt ist.
Ich habe mein (6 Monate altes)Mainboard auch von Amazon und als ich ein defekt anmelden wollte wurde ich zum Hersteller verwiesen.

Dieses (Gigabyte) sagte mir das es Sache des Händlers ist und als ich sagte das dieses Amazon ist verdrehte er die Augen.

Also bei Amazon angerufen und denen den Sachverhalt erklärt.

Plötzlich durfte ich das Mainboard einschicken und mir wurde eine Rückabwicklung des Kaufs in Aussicht gestellt.

Da bei mir es aber letztendlich doch nicht am Mainboard lag (das neue Mainboard zeigte identischen Fehler) habe ich es nun doch nicht eingeschickt
 
@Don Magic Danke für den Tipp. Ich hoffe, dass es sich nicht doch noch als defekt herausstellt.

Hier ist übrigens der Fleck, der auf dem Board war, der mich vermuten lässt, dass es schon einmal zurückgeschickt wurde:
 

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Bin auch nicht zufrieden mit dem Board. Meins war allerdings neu. die Antistatikfolie ist nicht zu, nur umgeklappt. Hatte Probleme mit dem LAN Adapter. Zwar keine Probleme beim Speedtest (1000/500 und 5er Ping). Dafür beim Gaming aber Paketverluste ohne Ende. Über W-LAN oder externem LAN Adapter keine Probleme. Habe dann mal den ASUS Treiber deinstalliert und Windows den Treiber installieren lassen und schon keine Probleme mehr. Early Adopter Probleme? Betroffen ist der aktuelle Treiber 1126.16.1121.2023.

Wo kann ich das ASUS melden? EDIT: Habe jetzt einen Case eröffnet, bin mal gespannt ob sie was dazu sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcel151 schrieb:
Wo kann ich das ASUS melden? EDIT: Habe jetzt einen Case eröffnet, bin mal gespannt ob sie was dazu sagen können.
Wollen wir hoffen, dass sie Dir helfen. Ich habe jetzt mehrere Tage gebraucht, damit es endlich an den Second Level weitergeleitet wird.
 
marcel151 schrieb:
Bin auch nicht zufrieden mit dem Board. Meins war allerdings neu. die Antistatikfolie ist nicht zu, nur umgeklappt. Hatte Probleme mit dem LAN Adapter. Zwar keine Probleme beim Speedtest (1000/500 und 5er Ping). Dafür beim Gaming aber Paketverluste ohne Ende. Über W-LAN oder externem LAN Adapter keine Probleme. Habe dann mal den ASUS Treiber deinstalliert und Windows den Treiber installieren lassen und schon keine Probleme mehr. Early Adopter Probleme? Betroffen ist der aktuelle Treiber 1126.16.1121.2023.

Wo kann ich das ASUS melden? EDIT: Habe jetzt einen Case eröffnet, bin mal gespannt ob sie was dazu sagen können.



Was denn für n Lan Adapter?
 
@marcel151 Echt schade, ich dachte jetzt wo sie den Realtek Lanchip verbauen anstatt den Intel Lanchip, wären die Probleme ausgemerzt. Kannst du eine fehlinstallation des Treibers deinerseits ausschließen?
 
@Stevo35 Inwiefern sollte ich den Treiber fehlerhaft installiert haben? Habe den jetzt eh bereits mehrmals installiert und deinstalliert für Troubleshooting, sowie auch den neueren Treiber, den es noch nicht auf der ASUS Seite gibt. Fehler tritt immer mit Treiber auf, mit Standard Windows Treiber nicht. Habe für ASUS bereits eine Bildschirmaufnahme gemacht, die prüfen das jetzt.
 
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@marcel151 Ich habe auch so meine Probleme mit dem X870E-E. Nach mehreren Mails jetzt im Second Level.

Hauptproblem liegt eigentlich darin, das der Raid Treiber nach dem der Rechner Stromlos war nicht mehr da ist. Erst aus Windows heraus ein Neustart findet sich der Raidcontroller wieder.

Immer wieder die Antwort ich soll doch bitte den CMOS Reset machen und den Raid neu installieren. Alles ohne Erfolg.

Ich weiß das es bei dem Board eigentlich totaler quatsch ist mit Raid noch zu Arbeiten wo doch 5 M.2 Speicher installiert werden könnten. Habe aber noch so das ein oder andere Spiel was ich auf den Hdd´s halten wollte. Dafür völlig ausreichend.

Zu dem Problem mit dem LAN Adapter kann ich nichts berichten. Das Board rennt eigentlich echt gut.

Achso und beim Startvorgang habe ich noch die Meldung:

"Please ensure to fully connect at least one 8-pin atx 12v connector to the PSU for system stability. We strongly recommend connecting ALL ATX 12V connectors under heavy"

Da habe ich auch noch keine passende Lösung. Mal sehen was Asus Support dazu noch sagt

Habe den AMD Ryzen 7 7800X3D mit GSkill Trident Z Neo RGB 64GB Arbeitsspeicher. Das klappt schon echt gut.

Wer weiß wieviel Bios Updates das noch braucht um sauber zu Arbeiten.
 
Bei mir war es einfach nur das Energy Efficient Ethernet (EEE) was deaktviert werden musste, das ist auch berüchtigt für solche Probleme. Mit dem Standard-Treiber gibt es kein EEE, deshalb gab es die Probleme damit nicht.
 
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