Asus ROG Strix X870E-E USB Probleme / HD Crash

psy501

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 9950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 96 GB Corsair Vengeance 6600
  • Mainboard: Asus ROG Strix X870E-E Gaming
  • Netzteil: NZXT 1000 W
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: Asus ProArt RTX 4080 Super
  • HDD / SSD: 3x M.2 Corsair /2 TB/4 TB/8 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Icy Dock Festplattengehäuse für 4 HD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe vier Festplatten mit Daten in meinem Icy Dock, das ich seit acht Jahren problemlos verwende, seitdem ich mir zu Weihnachten -weil mein alter PC schon sehr alt war- einen neuen aus den og. Komponenten zusammengestellt habe, ist es mir mittlerweile zweimal passiert, daß sich das Icy Dock nicht ordnungsgemäß auswerfen ließ, bevor ich den PC heruntergefahren habe, weshalb ich dann, weil ich es nicht einfach ziehen wollte, das System heruntergefahren bin, was es auch ordnungsgemäß getan hat.

Beim nächsten Start waren die Festplatten allerdings alle nicht lesbar, nach einem Systemstart bei laufendem Icy Dock hat das System auf Bios-Ebene die Festplatten "repariert", mit dem Ergebnis, daß eine Platte nicht mehr erkennbar ist und nur als "Wechsellaufwerk" abgegeben wird, eine Festplatte weitgehend repariert wurde (mit ein oder zwei Verzeichnissen Verlust, sonst aber ok), die beiden anderen waren wie zuvor. Ich habe dann versucht, die Daten von drei Platten auf die vierte im Gehäuse umzukopieren, um sicherzugehen, was auch problemlos funktioniert hat, nach Ablauf des Kopiervorganges war aber diese Platte auch nicht mehr ansprechbar. Soweit absehbar, sind die Daten großteils noch da, aber bei Zugriff erhalte ich die Fehlermeldung "Auf LW XY kann nicht zugegriffen werden, Pfad fehlerhaft", obwohl die Platte mit ihrem Namen im Datei Explorer angezeigt wird.

Ich gehe davon aus, daß es sich entweder um eine Inkompatibilität des Icy Dock mit der relativ aktuellen Hardware handelt oder -vielleicht eher- um einen Firmware Bug, das unkorrekte Abmelden von USB-Geräten dürfte mit X870 Mainboards ein Thema sein.

Habt ihr Vorschläge / Ideen (bitte nicht Windows Neuinstallation o.ä., das System ist frisch aufgespielt, der Gerätemanager zeigt keine Konflikte, BIOS-Version ist von vor Weihnachten, weil ich das allerneueste aus Vorsichtsgründen noch nicht aufspielen wollte).



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Recherche, sonst s.o.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Funktioniert den die Box an nem anderen Endgerät? Womöglich muss man sich die Box und HDDs austauschen.
 
..hi, danke für deine antwort..box hat bis jetzt problemlos an meinem anderen PC funktioniert, der war aber schon acht jahre alt..von box-seite ists aus meiner sicht kein hardware-problem..ich möchte nur nicht in eine neue box investieren, um dann draufzukommen, daß es ein bios/usb-problem war..
 
Es liegt wohl an den USB-Anschlüßen, die sich mehr an den Standard halten. Ich habe ähnliches mit einer externen Festplatte gehabt, die an älteren Systemen problemlos läuft, jedoch an einem Intel 12XXX System immer wieder rausgeschmissen wird. Umweg über den Monitor USB-Port läuft meistens. Denke die älteren Systeme stellen mehr Strom zur Verfügung.
 
..danke für deine antwort..das befürchte ich auch..;-)..die box hat allerdings einen eigenen stromanschluß..könnte dann eigentlich nur am chipset der box oder am bios liegen..
 
psy501 schrieb:
die box hat allerdings einen eigenen stromanschluß..könnte dann eigentlich nur am chipset der box oder am bios liegen..
Es bleibt noch die AMD-USB Problematik. Ich weis nicht ob das wirklich komplett gefixt worden ist. Der X870E Chipsatz ist ja nur ein umgelabelter X670E Chipsatz.
 
Es gibt etliche USB-Firmware Updates von Asus, ich hatte auch USB Ausfälle, seit den Updates ist das aber nichtmehr aufgetreten
 
..hmmm..darf ich noch fragen, was ich am besten mit den festplatten mache..?..chkdsk oder irgendeine wiederherstellungssoftware..?..da sind die daten von zehn jahren drauf..nicht überlebenswichtig, aber schade wärs schon, wenn ich die zur gänze verliere, wobei ich davon ausgehe, daß sie noch drauf sind, nur die clusterzuordnungen o.ä. nicht mehr passen..
 
Würde die Platte nur am älteren System einsetzen und die Datenintegrität prüfen. Überlege dir ein Backup für die Daten, falls du nicht schon ein Backup hast
 
devVvon schrieb:
Es gibt etliche USB-Firmware Updates von Asus, ich hatte auch USB Ausfälle, seit den Updates ist das aber nichtmehr aufgetreten
..ist das letzte update stabil..?
NameHere schrieb:
Würde die Platte nur am älteren System einsetzen und die Datenintegrität prüfen. Überlege dir ein Backup für die Daten, falls du nicht schon ein Backup hast
..leider war mein backup auch in der box, weil ich ja im schlimmsten falle vom crash einer (!) platte ausgegangen bin, nicht, daß mir alle in der box korrumpiert werden..das alte system habe ich nicht mehr, aber ich habe vor, mir ein einzelgehäuse zuzulegen und dann mal zu retten, was zu retten ist..wenn ich auf das laufwerk unter windows nicht zugreifen kann, hilft die eine oder andere software oder ist jetzt alles für die tonne..?..;-)..
 
Festplatte ausbauen und direkt per SATA im PC anschließen geht nicht?
 
..oja, ginge..hab nur den aufwand gescheut..;-)..nöö, kann ich machen..
Ergänzung ()

..und dann am besten per chkdsk..?..(btw danke für die hilfe)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so entgehst du die Controller Problematik. chkdisk und dann schauen was bei rumkommt.

Wenn einer eine bessere Idee hat, dann trete vor^^
 
..so..gemacht..von insgesamt drei harddisks hat die reparatur beim hochfahren vom bios aus (am sata anschluß) eine erfolgreich repariert, die beiden anderen festplatten liegen nun im raw format vor und können in windows nicht angesprochen werden, erkannt werden sie aber schon..ich habe die software testdisk drüberlaufen lassen, die daten sind da, können aber zumindest damit nicht wiederhergestellt werden..habt ihr einen tip für mich, außer die platten einem profi zu geben..?
 
Zurück
Oben