ASUS ROG Strix XG27WQ Backlight Bleeding

sakulthefirst

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Gestern ist mein neuer Monitor, ASUS ROG Strix XG27WQ, angekommen. Grundsätzlich bin ich ziemlich zufrieden mit ihm, nur ist mir bei dunklen Bildern eine inhomogene Ausleuchtung aufgefallen. Da ich bei diesem Thema leider wenig Erfahrung habe, bin ich mir unschlüssig ob dies noch in der Norm ist, oder ich ein schlechtes Panel erwischt habe. Was ist eure Meinung dazu?

Das Bild wurde bei maximaler Helligkeit aufgenommen.
20201213_195823.jpg

https://www.prad.de/testberichte/as...ng-monitor-mit-hoechstwertung/3/#Ausleuchtung

"Die Ausleuchtung gelingt dem ASUS XG27WQ gut, ist aber nicht perfekt. Entlang des oberen und unteren Bildschirmrandes sind Lichthöfe zu sehen. Diese sind jedoch gering ausgeprägt und fallen im normalen Betrieb nicht störend auf. "

Scheint normal zu sein. Die Helligkeit würde ich einfach etwas runter stellen. Schade eigentlich bei dem Preis.

Ist nicht schön anzusehen, aber sieht meiner Meinung nach normal aus.
Ist halt leider so, das BLB (Back-Light-Bleeding) gang und gebe ist, bei den allermeisten Monitoren. =/
Aber meiner Erfahrung nach stört man sich nur Anfangs dran, bis man sich nach ein paar Tagen einfach daran gewöhnt.

Vielen Dank fuer die Antworten

Deshalb hasse ich immer Monitor kaeufe- es gibt da so viele Risikofaktoren. Hab mich schon gefreut ein Panel ohne Pixelfehler erwischt zu haben :)
hab ihn normalerweise bei ca 50% am Laufen, faellt im normalen Betrieb jetzt nicht wirklich auf. Bei dunklen Spielen wie z.B. Cyberpunk nur wenn man genau hinsieht.

Ich schaetze, dann werd ich es bei dem Monitor belassen, da auch durch Umtausch die Chance auf ein besseres Panel gering ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rievs und osf81
Ich warte noch auf die ersten bezahlbaren Micro- LED Monitore, die Technologie sollte es dann endlich schaffen, das BLB der Vergangenheit angehört, vorher kann man nichts machen und muss schlicht damit leben.

Zurück
Oben