ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING & Samsung SSD´s

FreakInCage

Ensign
### Hardware:

### Fehlerbeschreibung:

1) Samsung Magican: Performance Mode lässt sich nicht auswählen. Normalerweise lässt sich per Schieberegler einstellen, wie man die SSD betreiben möchte. Dieser wird mir hier gar nicht angezeigt.
sams_mode.png

2) Die Geschwindigkeit der SSD´s ist echt bescheiden
sams_speed.png

### Was habe ich bereits versucht:
  • Firmware ist aktuell
  • BIOS ist aktuell
  • BIOS Einstellungen geprüft, AHCI ist eingeschaltet
  • Samsung NVME Treiber installiert (vorher Windows eigene Treiber) - brachte keine Veränderung.
  • Samsung Software de- und neu installiert
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann?

Beste Grüße,
Kai

Hi Kai,
habe das E-Gaiming also fast das gleiche. Wichtig ist, das du die M2 in den richtigen Steckplatz einbaust. Der untere ist nämlich 2fach angebunden und der obere 4fach mit der follen Geschwindigkeit. Schau aber bei Dir forsichtshalber in das Handbuch.
VG

Ork36 schrieb:
Hi Kai,
habe das E-Gaiming also fast das gleiche. Wichtig ist, das du die M2 in den richtigen Steckplatz einbaust. Der untere ist nämlich 2fach angebunden und der obere 4fach mit der follen Geschwindigkeit. Schau aber bei Dir forsichtshalber in das Handbuch.
VG
Danke für den Tipp Du!

Du, darf ich Dich bitten, mir Deine BIOS Einstellungen zu verraten?

ach ja noch etwas vergessen: Prüfe deine belegung der SATA-Ports max. nur Port 1 bis 6 belegen glaube ich dann wird der M2 nicht beschnitten in der Leistung!
Ach und mein Fehler, bei dem untere M2 kann mann nur M2-Sata SSD`s einbauen! Der obere ist dann für die normalen M2!
VG
Ork

Ork36 schrieb:
ach ja noch etwas vergessen: Prüfe deine belegung der SATA-Ports max. nur Port 1 bis 6 belegen glaube ich dann wird der M2 nicht beschnitten in der Leistung!

Hey Du!

Danke, dass Du Dir Zeit nimmst mir zu Antworten! :)
Die SATA Ports sind garnicht verwendet.

Wie meinst Du das mit M2-Sata SSD´s - und normalen M2?
Die Samsung sind M2 SSD´s, oder?

Deine (ich denke du hast eine 980 pro oder?) ist eine normale M2 es gibt aber auch M2-Sata angebunden (sind halt langsamer) kommen in den selben Steckplatz. Schau auch ob du im BIOS die Anbindung auf 4x gestellt hast oder ist!

Im BIOS schaue ich gleich mal nach.
Kannst Du mal schauen, was Du in Deinem BIOS so insgesamt eingestellt hast?
Ergänzung ()

Im BIOS unter Advanced => Onboard Devices Configuration:
M.2_1 Configuration: Von Auto auf PCIE Mode
M2_2 PCIe Bandwith Configuration: von x2 auf x4 gestellt

Das müsste es sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ork36 schrieb:
Ach und mein Fehler, bei dem untere M2 kann mann nur M2-Sata SSD`s einbauen!
das ist kompletter unfug; wie kommst du auf den quatsch? das genaue gegenteil ist der fall, M.2_2 frisst ausschließlich PCIe.

FreakInCage schrieb:
Wie meinst Du das mit M2-Sata SSD´s - und normalen M2?
Die Samsung sind M2 SSD´s, oder?
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. M.2-SSDs können per PCIe oder SATA angebunden werden. 950 PRO und 960 Evo sind PCIe-M.2.

~1500MB/s schreibrate kommen für die 950 PRO 512GB gut hin, lesend sollten ~2500MB/s drin sein. die grenze bei ~1650MB/s passt recht gut zu 3.0_x2. die "echt bescheidene" geschwindigkeit betrifft nur die 950 PRO oder auch die 960 Evo? du schreibst im plural von "SSD´s", postest aber nur screenshots der 950 PRO.

Moin Death,

jetzt habe ich 2 M2 verbaut:
  • 950 Pro 500GB als Systemplatte
  • 980 Pro für Spiele

Die 950er habe ich in den M2.2 Slot gesteckt (siehe Anleitung Seite 34 A)
Die 980er auf den M2.1 - da dieser passiv gekühlt ist. Mein Gedanke dabei: auf der Platte wird mehr "Last" sein und mehr Hitze entstehen.

Nachtrag: Ich merke gerade, bei dem M2.1 ist direkt daneben der Z370 Chip. Der wird natürlich auch recht warm - komisch finde ich, dass der Kühlkörper der M2 auf dem Chip-Kühlkörper festgeschraubt wird. Auswirkung: die M2 wird gleich ordentlich aufgeheizt? Komische Konstruktion, ich überlege gerade, den M2 Kühlkörper dann lieber wegzulassen und damit von Chip zu entkoppeln.

Wie würdet ihr das machen?

Beste Grüße,
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal etwas rumprobiert:

Es ist egal, auf welchem M2 Slot ich die M2´s einbaue, beide sind gleich schnell.
Spannend finde ich, dass auf dem PCIE3 die 980er Pro so viel flotter ist, als die 950er Pro. Ich hatte vermutet dass die 980er erst unter PCIE4 deutlich schneller ist.

# 980 Pro:
980Pro_Standard_m2.1.png

# 950 Pro:
950Pro_Standard_m2.1.png

Was ich noch nicht verstanden habe: warum kann ich bei 980er den Performance Mode aktivieren und bei der 950er nicht? Beide sollen diese Funktion unterstützen. (ja, immer nur eine der beiden eingebauten Platten kann diese Funktion nutzen)

Wen es interessiert, hier die 980 Pro im Performance Mode. Lohnt sich also so für die Geschwindigkeit eher nicht - und ob das für die Lebensdauer wirklich einen Effekt hat?

980Pro_Performance_Mode_m2.1.png

FreakInCage schrieb:
ist direkt daneben der Z370 Chip. Der wird natürlich auch recht warm
der Z370-chipsatz schluckt ein paar W und erzeugt dementsprechend "viel" abwärme.

FreakInCage schrieb:
Es ist egal, auf welchem M2 Slot ich die M2´s einbaue, beide sind gleich schnell.
es sind ja auch (mit den entsprechenden einstellungen) beide slots 3.0_x4.

Spannend finde ich, dass auf dem PCIE3 die 980er Pro so viel flotter ist, als die 950er Pro. Ich hatte vermutet dass die 980er erst unter PCIE4 deutlich schneller ist.
warum? die 950 PRO 512GB reizt die 3.0_x4-schnittstelle mit ~2500MB/s lesend und ~1500MB/s schreibend nicht ansatzweise aus.

Deathangel008 schrieb:
warum? die 950 PRO 512GB reizt die 3.0_x4-schnittstelle mit ~2500MB/s lesend und ~1500MB/s schreibend nicht ansatzweise aus.

Mit meinem MB müsste ich mit dem PCIe x4 4.000 MB/s erreichen. Wenn ich diesen Artikel richtig verstanden habe.
Warum schaffe ich mit der 980 Pro die dann nicht? Habe ich etwas falsch eingestellt?

Zurück
Oben